Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fichte @Rene_HM last edited by

@rene_hm Nein du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt 🙂
      Nur 1 Aktor ist dann schtromlos.
      Der Rest Aktoren haben weiterhin Strom und schalten ein schütz für die jeweilige Heizung.

Das mit der Temp Absenkung ist okay, aber dann habe ich in deiner Wunderschönen Tabelle nicht "no heating" stehen.
      Deswegen schalte ich den oberen Datenpunkt zbs. heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.isActive auf false. Dann geht die heizung auch aus.

4e7e3d9a-e9b6-4a4b-ba50-3a45de8ecf78-image.png

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        ManfredHi @Rene_HM last edited by ManfredHi

@rene_hm
        Hallo. Ich habe folgendes Problem:
        ioBroker liest mir aus einem Kalender aus, ob an einem Tag z.B. jemand an einem Tag im Büro arbeitet, oder ob die Kinder an einem Tag zuhause sind oder nicht.
        Ich würde deshalb gerne einzelne Räume auf "abwesend" setzen.
        D.h. über ein Script würde ich die Abwesenheit aus dem Kalender auslesen und dann den jeweiligen Raum gerne auf die im Raum hinterlegte Abwesenheits-Temperatur setzen.
        Das geht aber leider nicht. Ich kann die Temperatur zwar setzen, aber beim nächsten automatischen Zeitpunkt, wird wieder eine andere Temperatur eingestellt.

Wie kann ich das am besten lösen? Bzw. könntest Du einen Schalter für Abwesenheit der einzelnen Räume einbauen?
        Der Datenpunkt "isActive" bringt mir in diesem Fall nichts, denn dann wird der Thermostat in diesem Raum auf 4,5° gesetzt, damit der Homematic-Thermostat auf "OFF" geht. Das soll auch so bleiben.

DANKE vorab für deine hilfe.

• Rene_HM
          Rene_HM Developer @Fichte last edited by

@fichte sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:

Der Rest Aktoren haben weiterhin Strom und schalten ein schütz für die jeweilige Heizung.

Dann verstehe ich es immer noch nicht, sorry. Warum kannst du die Aktoren dann nicht einfach so stehen lassen, wie sie sind? Was passiert dann?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene_HM
            Rene_HM Developer @ManfredHi last edited by

@manfredh1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:

Bzw. könntest Du einen Schalter für Abwesenheit der einzelnen Räume einbauen?

Das Thema hatten wir schon mal: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/62

Bisher gab es dazu einfach zu wenig Anfragen im Verhältnis zu Aufwand und Komplexität des Adapters...

truegreyhound created this issue in rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

open zusätzlicher Datenpunkt für Anwesenheit des Raumnutzers #62

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              ManfredHi @Rene_HM last edited by ManfredHi

@rene_hm
              Ok, find ich schade, denn so eine Funktion hätte ich sehr oft benötigt.
              Denn gerade wenn nicht alle Räume täglich belegt sind, wäre das eine echt sinnvolle Ergänzung, den jeweiligen Raum einfach auf die im Raum definierte Abwesenheitstemperatur zu setzen.
              So wie es jetzt ist, wird an diesen Tagen diese Räume unnötig beheizt (lt. dem definierten Profil).

Ich hab z.B. einen Kalender wo eingetragen ist, wann ich im HomeOffice bin (das variiert und es sind nicht immer die gleichen Tage). Über ein Script schalte ich jetzt schon an diesen Tagen z.B. die Steckdosen für den PC usw automatisch in der Früh ein, sodass der Rechner gestartet ist. An Tagen wo kein HomeOffice ist, startet der PC nicht und da wäre es super, wenn auch die Temperatur niedrig bleiben würde.
              Gleiches gilt für die Kinderzimmer, wenn an Tagen, die Kinder tagsüber gar nicht zuhause, sondern bei den Großeltern sind.

Schade....

• F
                Fichte last edited by

@rene_hm Ich Versuche mein Schütz beim Einschalten damit zu Entlasten. Im Winter wenn zbs. alle Heizungen laufen habe ich eine Leistung von ca. 16KW.

Wie gesagt, es wäre eine nette Kofortable Funktion.

• C
                  centrofly last edited by centrofly

Moin, kurze Frage zum Kaminmodus: Wenn man diesen aktiviert, bekommt man ja für jeden Raum einen zusätzlichen Datenpunkt "FireplaceModeDecrease". Dieser ist vom Typ Number.

Jetzt habe ich auf Screenshots von Usern, welche die VIS nutzen (ich nutze sie nicht) gesehen, dass sie dort "inaktiv" setzen (nach meinem Verständnis dafür gedacht, dass für diesen Raum im Kaminmodus keine Änderung der Soll-Temperatur vorgenommen werden soll).

Welchen numerischen Wert muss man setzen um "inaktiv" zu erreichen (wiegesagt ich nutze nicht die VIS sondern Jarvis)?

Quarkmax 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Quarkmax
                    Quarkmax @centrofly last edited by

@centrofly
                    Ich nutze den Kaminmodus auch nicht, steht also auf inaktiv in der VIS. Der eingetragene Wert in jedem Profil zu jedem Raum ist mit 0 °C angegeben, also 0 .

• F
                      Fichte last edited by

Hallo zusammen

Mir ist schon mehr mals aufgefallen das meine Heizung erst nach ca 15 min einschaltet.
                      obwohl ich bei Verzögerung 5 sek habe.

"Grün ist soll temp, und rot einschalt signal der aktoren"
                      280a6666-0c2b-4d23-9849-63c6fe357cab-image.png

d4171487-efb6-41dd-8715-ecc223447d78-image.png

Muss ich noch was beachten damit es nicht so spät einschaltet.?

Vielen Dank Vorab

• Rene_HM
                        Rene_HM Developer @Fichte last edited by

@fichte sagte in Test Adapter HeatingControl v2.10.x:

Muss ich noch was beachten damit es nicht so spät einschaltet.?

und wann kommt die Ist-Temperatur?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Fichte @Rene_HM last edited by

@rene_hm Hi Rene Das kann ich dir sagen wenns wieder auftretten tut... Ich hab mein IOB komplett neu installiert. Da ich nicht nur Probleme bei HC hatte...
                          Ich bin gerade am einrichten und wenns dann noch mal auftretten tut, dann melde ich mich.

MFG

• coyote
                            coyote Most Active last edited by

@Rene_HM
                            ich habe diese Woche einen Aqara Sensor im Bad installiert und wollte jetzt die Funktion nutzen für den externen Sensor.
                            Werde aber noch nicht ganz schlau daraus.
                            Ich verstehe nicht warum Heatingcontrol weiter "aufheizt" wenn die Raumtemperatur auf 21 Grad steht und der externe Sensor schon über 23 Grad misst.
                            Die Offsetberechnung ist ja ok, aber warum steuert er das Ventil weiter auf, wenn die Raumtemperatur eigentlich schon viel zu hoch ist?
                            Oder mache/verstehe ich irgendetwas falsch?
                            Hier das Log dazu:

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.674	debug	AddStatusToLog skip Badezimmer EG auto 25°C

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.602	debug	UpdateDPs for Badezimmer EG auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.601	debug	new temp offset for Badezimmer EG is 4

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.600	debug	### handle state change acked heatingcontrol.0.Rooms.Badezimmer EG.TemperatureOffset {"val":4,"ack":true,"ts":1678279816597,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1678263446413}

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.547	debug	(avg) TempOffset 4

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.546	debug	tempDiff 4.32

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.546	debug	Ist-Temperatur am zusätzl. Sensor 23.38

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.546	debug	(avg) Ist-Temperatur am Thermostat 27.7

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.545	debug	TempOffset Badezimmer EG

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.545	debug	TempOffset calc 124.32 / 31 = 4

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.545	debug	tempdiff: 27.7 - 23.38 = 4.32

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.544	debug	use value

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.544	debug	time diff 0.8872833333333333

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.544	debug	got 27.7 from hm-rpc.0.LEQ1205683.4.ACTUAL_TEMPERATURE LastUpdate 08.03.2023 13:49:23

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.541	debug	got 23.38 from ext_Sensor LastUpdate 08.03.2023 13:50:16

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.541	debug	calculate temp offset for Badezimmer EG old value is 4, got value {"val":23.38,"ack":true,"ts":1678279816527,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","lc":1678279816527} in auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.541	debug	Badezimmer EG ### ChangeStatus AddTempSensor to {"val":23.38,"ack":true,"ts":1678279816527,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","lc":1678279816527} in auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.540	debug	CheckStateChangeDevice alias.0.Sensor.Bad EG.temperature

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.540	debug	HandleStateChangeDevices alias.0.Sensor.Bad EG.temperature

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:50:16.540	debug	### handle state change acked alias.0.Sensor.Bad EG.temperature {"val":23.38,"ack":true,"ts":1678279816527,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","lc":1678279816527}

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.487	debug	AddStatusToLog skip Badezimmer EG auto 25°C

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.418	debug	UpdateDPs for Badezimmer EG auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.418	debug	CheckStartManualMode Badezimmer EG

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.418	debug	CheckManualMode Badezimmer EG target 25 current manual target -99 state auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.418	debug	Change Status target temperature in Badezimmer EG to 25 (profile 21) in auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.417	debug	Badezimmer EG ### ChangeStatus Thermostats_Target to {"val":25,"ack":true,"ts":1678279763290,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1678279268493} in auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.417	debug	ChangeStatus recall cmd from list Badezimmer EG Thermostats_Target {"val":25,"ack":true,"ts":1678279763290,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1678279268493} (0)

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.360	debug	AddStatusToLog skip Badezimmer EG auto 25°C

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.304	debug	ChangeStatus called, while already changing, push to list Badezimmer EG Thermostats_Target {"val":25,"ack":true,"ts":1678279763290,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1678279268493} (1)

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.304	debug	CheckStateChangeDevice hm-rpc.0.LEQ1205683.4.SET_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.304	debug	HandleStateChangeDevices hm-rpc.0.LEQ1205683.4.SET_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.303	debug	### handle state change acked hm-rpc.0.LEQ1205683.4.SET_TEMPERATURE {"val":25,"ack":true,"ts":1678279763290,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1678279268493}

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.301	debug	UpdateDPs for Badezimmer EG auto

heatingcontrol.0
                            2023-03-08 13:49:23.301	debug	Change Status current temperature in Badezimmer EG to 27.7

Stephan Schleich Rene_HM 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Stephan Schleich
                              Stephan Schleich @coyote last edited by Stephan Schleich

@coyote Wurde auch hier bereits erwähnt (Letzter Post). https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/360

duczz created this issue in rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

closed Allgemeine Probleme #360

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • N
                                nullehope last edited by

Hallo,
                                Ich würde gerne den Adapter nutzen, steh aber irgendwie komplett aufm Schlauch...
                                Gibt es nicht irgendwo ne kleine "Anleitung" für die ersten Schritte?
                                Habe meine Shellys hinzugefügt, auch Zimmer sind vorhanden. Aber wie gehts jetzt weiter?
                                Sorry, bin Einsteiger bzgl. SmartHome, aber hab bis jetzt alle meine anderen Geräte erfolgreich einbinden und mit jarvis visualisieren können. Nur mit der Heizungssteuerung komm ich nicht weiter.
                                Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen könnte.

Danke 🙂

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dominik F.
                                  Dominik F. @nullehope last edited by

@nullehope

Für die Steuerung könntest du folgendes nutzen:

https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis

Die Vis kannst du dir nachher als Iframe in Jarvis anzeigen lassen und auch steuern

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    nullehope @Dominik F. last edited by

@dominik-f
                                    ...ok, dort gibts ne ZIP, ne txt und css.
                                    Was mach ich damit?
                                    Tut mir echt Leid, dass ich euch hier mit "basics" nerve, aber mir fehlt irgendwie der Einstieg. Und dabei hat alles andere in meinem "Smarthome-Projekt" (iobroker auf proxmox, omv, shinobi, 3CX...) so gut und mit WOW-Effekt geklappt...

• Dominik F.
                                      Dominik F. last edited by Dominik F.

@nullehope

Das ist gar kein Problem, einfach fragen.

Scroll mal weiter runter zu dem Punkt:Ab hier nun die Infos zum Projekt:

Da steht eine detaillierte Anleitung, deshalb spare ich mir das erneute Aufschreiben. Wichtig ist, dass du dich genau an die Anleitung hälst, sonst läuft es nicht richtig.

Wenn du den Haken bei Vis von Pittini nutzen im Adapter gesetzt hast, dann erstellt der Adapter automatisch die benötigten Datenpunkte in Iobroker. Damit kannst du dir theoretisch alles in Jarvis auch selber basteln.
                                      Jarvis unterstützt jedoch noch nicht alle Möglichkeiten um das ganze vernünftig umzusetzen, daher nutze ich auch Vis dafür.

• Dominik F.

@nullehope

Wenn du magst, kann ich dir meine Lösung anbieten. Dafür musst du dir in Jarvis eine grundsätzliche Steuern für deine einzelnen Heizungen bauen und kannst dann den Rest aus Vis per Iframe einbinden, bei der Vis musst du dann auch nix großartig verändern, solltest die sofort nutzen können. Wenn du interesse hast, mach bitte n seperaten Threat auf und ich erkläre dir dort wie es funktioniert:

Hier die Vis:
                                        Unbenannt.JPG

hier die Steuerung über Jarivs:
                                        Unbenannt1.JPG

• N
                                          nullehope @Dominik F. last edited by

@dominik-f
                                          bin jetzt doch einen m.E. großen Schritt weiter. Nachdem ich die Anleitung "gefunden" hab, scheiterte es am Import der ZIP. Nach etwas Recherche hab ich aber herausgefunden, dass ich erst noch socket.io installieren und danach im web.0 Adapter die Web-Sockets aktivieren muss. Nun läufts.
                                          Jetzt werd ich mir in Jarvis mal das "Grundgerüst für meine Heizung überlegen und dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück 🙂
                                          Ich erstell dann dafür einen neuen thread. Am besten unter "Einsteigerfragen - Automatisierung", oder?

• Dominik F.

@nullehope

Das kannst du ruhig unter Visualisierung machen mit dem Thread.

Wenn du die Vis von Pittini nutzt und fragen dazu hast, dann kannst du dafür diesen Thread nutzen:

https://forum.iobroker.net/topic/27889/vorlage-vis-für-adapter-heatingcontrol?_=1678478299580

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

970

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            heating
                                            236
                                            3157
                                            1423801
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo