NEWS
Klimaanlage Smart machen - tado oder domotica controller?
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Mitsubishi Klimaanlage auch vernünftig steuern können
und von Domotica gefunden:
https://www.amazon.de/Sensibo-Intelligente-Klimaanlagen-Heizungssteuerung-Funktioniert/dp/B01MU2YSR4/ref=pd_lpo_vtph_60_bs_tr_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=1K99WQS60XHQY33CK3A8#customerReviewsHat jemand eine der beiden Lösungen? Scheinbar funktionieren sie ja per IFTTT und auch per Homekit.
Meint ihr, ich kann eine der beiden Lösungen an den iobroker andocken?
Besten Dank
viele Grüße
-
Den Broadlink RM Mini 3 gibt es für ca. 20 €.
-
Falls du eine Mitsubishi Heavy Duty Klimaanlage hast und etwas basteln willst gibt es noch folgende Lösung:
https://github.com/rjdekker/MHI2MQTT
Habe ich bei mir so eingebaut und läuft dann über MQTT.
Habe vorher auch einen Broadlink benutzt, leider kann man damit nicht viel machen. Mit der Bastellösung bekommst du auch Rückmeldung von der Klimaanlage und kann alle Grundfunktionen steuern.
Zu kaufen gibt es natürlich auch was: -
Danke paul53 für den Tipp. Den xiaomi IR Gateway hätte ich sogar. Aber genau wie coyote schrieb - das ist nix ganzes irgendwie. Da es einfach kein Feedback gibt.
Meine Klima ist keine Heavy Duty - sondern ne "normale" Mitsubishi.
Die Bastellösung schaut auch sehr interessant aus. Aber da fehlt mir vermutlich bis zum Sommer die Zeit für das ganze
Bei meiner Klima wurde mir sogar ein WIFI Adapter für die Cloud mitgeliefert - leider hat sich raus gestellt, dass das Teil nicht mit meinem Innengerät kompatibel ist
Jetzt bleibt mir nur eine der beiden anderen Lösungen.
-
@Randyh sagte:
Jetzt bleibt mir nur eine der beiden anderen Lösungen.
Wie ich diese Lösungen nach dem Überfliegen beurteile, sind das auch "nur" IR-Lösungen, die keine Rückmeldungen liefern, außerdem noch über Cloud.
-
Das schon. Aber die Geräte sind quasi so wie ich das verstehe eine Art Fernsteuerung mit Display. Diese zeigt ja auch den aktuellen Status an. Bei meinem Xiaomi Ding wusste ich z.b. nie sicher, ob sie jetzt ein oder aus ist. Oder welcher Modus/Temperatur an war.
-
@Randyh sagte:
mit Display. Diese zeigt ja auch den aktuellen Status an.
Das ist der Sollzustand, den auch ioBroker hat. Ob die AC auf das IR-Telegramm richtig reagiert hat, sieht man nicht.
Fernbedienungen für AC haben immer ein Display, da die diversen Befehle alle zusammen in einem IR-Telegramm gesendet werden.