NEWS
UNSOLVED VIS verliert Serververbindung nach Aufruf eines externen Links (iPad)
-
Hallo zusammen,
ich beobachte ein seltsames Verhalten in der VIS, wenn ich darin einen externen Link geöffnet habe. Beispiel: Ein Link verweist auf eine externe URL (http://) oder über ein entsprechendes URI-Schema auf eine andere iOS-App (youTube:// etc.). Nach Klick auf den Link wird entweder der Browser (auf dem iPad Safari) oder die externe iOS-App gestartet. Über den kleinen Zurück-Pfeil oben links kann man dann wieder zurück zur VIS wechseln. Das klappt alles problemlos.
Wenn ich allerdings NACH einem solchen externen Aufruf in der VIS die View ändere, erscheint der Kreis mit den Zahlen die runterzählen, so als ob die Serververbindung unterbrochen wurde. Bei 0 wird die VIS in der aktuellen View zwar wieder angezeigt, aber abgedunkelt und ohne Interaktionsmöglichkeiten. Nur durch einen Neustart der VIS auf dem Gerät kann ich sie wieder nutzen. Im Log keine Einträge. Verliert VIS bei einem externen Link ggf. die aktuelle Session?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das weg bekomme?
Gruß
Alex -
Zumindest habe ich einen Workaround gefunden: Unter "Setup" in iobroker den Eintrag "Nicht genutzte Views löschen" auf "Nie" setzen. Wobei das nur das Symptom lindert, nicht das Original-Problem
-
Hi.
probier mal in VIS Immer rendern zu aktivieren.
(Tools -> taucht dann oben in der Zeile auf).
Hilft nicht immer, aber meistens.
Was immer hilt ist ein Relaod im Browser, dann ist VIS wieder aktuell.