NEWS
Zustandsanzeige Garagentor
-
Du benötigst dafür z. B. den Zigbee-Adapter oder den deConz-Adapter und natürlich den entsprechenden USB-Stick, an diesen meldest du dann die Sensoren an.
Ich nutze dafür den Zigbee-Stick in Verbindung mit dem Zigbee-Adapter, über beide Varianten findest du hier viele Infos.
Mögliche und günstige Sensoren z. B: Link
Es werden aber noch viele andere Hersteller unterstütz, z.B. Philips Hue, Osram, IKEA usw.
Hier der Link über alle bisher unterstützen Sensoren/Aktoren des Zigbee-Adapters: Link
Fertig geflashte Zigbeesticks werden hier teilweise zum Verkauf angeboten, oder eben bei den üblichen Verdächtigen danach suchen.
Du kannst Dir auch einen Stick für ca. 5 € beim Chinesen bestellen und ich flashe ihn dir dann, kein Thema...
-
@Hicks said in Zustandsanzeige Garagentor:
Du benötigst dafür z. B. den Zigbee-Adapter oder den deConz-Adapter und natürlich den entsprechenden USB-Stick, an diesen meldest du dann die Sensoren an.
Ich nutze dafür den Zigbee-Stick in Verbindung mit dem Zigbee-Adapter, über beide Varianten findest du hier viele Infos.
Mögliche und günstige Sensoren z. B: Link
Es werden aber noch viele andere Hersteller unterstütz, z.B. Philips Hue, Osram, IKEA usw.
Hier der Link über alle bisher unterstützen Sensoren/Aktoren des Zigbee-Adapters: Link
Fertig geflashte Zigbeesticks werden hier teilweise zum Verkauf angeboten, oder eben bei den üblichen Verdächtigen danach suchen.
Du kannst Dir auch einen Stick für ca. 5 € beim Chinesen bestellen und ich flashe ihn dir dann, kein Thema...
Danke für den Tipp das klingt nicht schlecht
den USB den du meinst ist sicher dieser: https://www.amazon.de/PEMENOL-802-15-4-Protocol-Funkmodul-Schnittstelle/dp/B07P8Y4Z9G/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zigbee%2Badapter&qid=1559568711&s=gateway&sr=8-2-spons&th=1
?
Welchen Zigbee-Adapter hast du genau? -
Nochmal zum zurück zum Sonoff Basic, ich bin jetzt mal dabei herauszufinden, wie ich den Zustand des Sonoffs im ioBroker anzeigen kann. Ich habe zum Beispiel das Türwidget genommen, und möchte jetzt der Tür die Objekt ID des Sonoffs zuordnen, da bekomme ich aber leider nur folgende Zeilen zur Auswahl:
Was muss ich hier auswählen um den Zustand anzeigen zu lassen? Und ist das überhaupt möglich? -
Ja, aber der muss noch mit der passenden Software geflasht werden. Dazu benötigst du noch einen Adapter und einen CC-Debugger (irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man den jetzt auch ohne zusätzlicher Hardware flashen kann, da bin ich jetzt nicht auf dem laufenden, evtl. mal googlen).
Naja, den der bei ioBoker dabei ist. Einfach unter "Adapter" nach Zigbee suchen!?!
-
@Paan83 sagte in Zustandsanzeige Garagentor:
Nochmal zum zurück zum Sonoff Basic, ich bin jetzt mal dabei herauszufinden, wie ich den Zustand des Sonoffs im ioBroker anzeigen kann. Ich habe zum Beispiel das Türwidget genommen, und möchte jetzt der Tür die Objekt ID des Sonoffs zuordnen, da bekomme ich aber leider nur folgende Zeilen zur Auswahl:
Ist der Sonoff korrekt angemeldet und funtioniert?
Es fehlen die Standart-Werte des Sonoffs wie Power, Time, Uptime usw.Nicht die Werte unter Info!
Refresh mal die Anzeige/den Browser.
-
Ich werde das mal Googeln ob man das ohne die Hardware flashen kann.
Ach so, diesen Adapter in ioBroker, habe jetzt an eine Hardware gedachtWie es scheint liegt es am Türwidget, denn bei anderen Widgets kann ich Power, Time usw auswählen, aber beim Türwidget sind diese Zeilen verschwunden.
Gibt es irgendwo eine Seite wo es Erklärungen zu diesen Widgets gibt? Ich habe im allgemeinen einige Probleme, vor allem mit den Navigationswidgets
-
Für deinen Sonoff in der Tasmota und Sonoff Adapter mal Mqtt aktivieren.
Dann siehst du auch Switch und Relay im Adapter.
https://forum.iobroker.net/topic/21576/anleitung-selbstbau-wemos-d1-mini-und-helligkeitssensor-bh1750/23
Besser ist Sonoff oder Zigbee in einem eigenen Thread.
Thema war ja Sonoff.
Widget gibt es in der VIS, hat aber nichts hiermit zu tun. -
MQTT war schon aktiviert. Ich habe die Visualisierung neu gestartet, und siehe da, alles ist wieder da. Ich habe viele komische Phänomene mit dem ioBroker. Auch wenn ich ein neues Gerät ins System einbinde, dann legt er das gesamte Gerät zweimal an. Ich muss dann eins von beiden löschen, sonst stören die sich irgendwie.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
über einen Endtaster wird GPIO2 auf Ground gelegt, wenn die Garage geschlossen wird. In den Geräteeinstellungen habe ich den GPIO2 als Switch2 definiert. Ich verstehe zwar nicht warum, aber das Relais schaltet jedes mal mit wenn der Kontakt schliesst. Ich hab mir jetzt einfach ein Widget names "Tile State" genommen und dieses in meine Vis gesetzt damit ich den Zustand sehe. Es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber momentan weiß ich mir nicht anders zu helfen... -
Bilder ?
Zu Gerät 2 mal neu anlegen, Backup machen, neu aufsetzen des PI.
Müßig den Fehler zu finden, dauert länger als neu.
Vis lass mal weg kommt später.
Also GPIO 2 muß ja im Datenpunkt als Switch 2 true oder false stehen.
Bild bitte.
Siehe Bild oben von mir.
In Tasmota hast du was festgelegt ?
Den als Basic definiert ?
Geh mal auf Generic.Bild:
-
In den Geräteeinstellungen habe ich den GPIO2 als Switch2 definiert. Ich verstehe zwar nicht warum, aber das Relais schaltet jedes mal mit wenn der Kontakt schliesst.
Weil dann bspw. an dem Teil GPIO2 am Relais hängt. Dann schaltet jede Änderung am GPIO2 auch das Relais. Deswegen ist bei den Sonoffs auch GPIO14 herausgeführt, denn der hängt nicht am Relais oder dem/den Taster/n und ist frei. Das merkt man auch in der Tasmota-Software wenn man bspw. dann als Gerät eine S20 auswählt, schon kann man nur noch zwei GPIOs auswählen, denn mehr sind nicht frei. Bei "Generic" kann man alle auswählen, egal ob die ev. vom Device schon "intern" benutzt werden...
-
Ich habe heute den Raspi komplett neu aufgestellt. Das Problem dass die Geräte zweimal in der Liste erscheinen ist schonmal verschwunden
Ich habe jetzt folgende Einstellungen im Basic vorgenommen:
Jetzt schaltet das Relais nicht mehr mit.
Ich habe eine kleine VIS erstellt in der ich den Zustand von Switch1 mit einem Widget anzeigen lasse. das komische ist nur, dass dies um die 6s dauert bis diese reagiert. Das erscheint doch ein klein wenig zu lange.
Müsste ich den Zustand vom Switch1 nicht in der Objektliste in der Kolonne "Wert" live sehen können?
Müsste der sich nicht von true auf false und umgekehrt ändern?
Was man auch noch auf dem Bild sehen kann, ist, dass ich beim Garage Zustand einen Infoordner habe, aber unter Kino gibt es diesen nicht. ich habe bereits versucht den Raspi komplett neu zu starten, aber der Ordner ist nicht aufgetaucht. -
Das bedeutet GPIO2 ist immer mit dem Relais verbunden, und schaltet immer mit, egal was ich da einstelle?
Ich sag mal jein, denn ohne Unterlagen/Schaltbild kann man das schlecht sagen, aber bei dem von dir geschilderten Verhalten lässt es das vermuten. An irgendeinem GPIO muss das Relais angeschlossen sein, sonst könntest du es ja nicht schalten.
Bei der VIS kann es uU. einen Augenblick dauern (hängt vom Rechner, RAM-Auslatung etc. ab), ist halt kein "absolutes" Live-System. Ich habe es zB. auch zuerst mit dem PI versucht, später aber auf einen "echten" Rechner mit mehr Power umgesattelt (oder MultiHost einsetzen).
Müsste ich den Zustand vom Switch1 nicht in der Objektliste in der Kolonne "Wert" live sehen können?
Müsste der sich nicht von true auf false und umgekehrt ändern?Eigentlich schon, siehe @Ralla66 (ich nutze nur MQTT, da braucht es noch das "virtuelle Relais" dazu).
beim Garage Zustand einen Infoordner habe, aber unter Kino gibt es diesen nicht.
Hast du oben mal links Baum neu erstellen geklickt?
-
Habe das mal bei mir getestet.
In der Console wird GPIO Ground sofort angezeigt.
Telemetry period steht auf 10 geht zwar auch mit 2 oder 3 trotzdem bleibt
der update Intervall in IO bei 10 Sekunden.
Sehe da nur die Möglichkeit Mqtt On / Off direkt auszuwerten wenn man < 10 Sek
bleiben will. -
Ich habe eine Synologie NAS im Netzwerk, irgendwann werde den ioBroker darauf umsatteln. Aber erst wenn ich mich weiter in die Materie eingearbeitet habe.
Wenn diese Zeit die es braucht um die Anzeige zu aktualisieren normal ist, dann ist für mich alles in Ordnung, damit kann ich sehr gut leben.
Für mich das Problem hiermit gelöst. Ich möchte euch allen für eure Hilfe Danken