Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Chaot last edited by

@Chaot tztztz...system is wichtiger...er wirds überleben
      auf Dauer sind die buttons eh nichts, da sie zu träge reagieren.
      Wird verwendet für sein Nachtlicht. Den Kompromiss geht er mit sicherheit ein, wenn der zukünftige Schalter sofort reagiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stabilostick
        Stabilostick @Chaot last edited by

@Chaot sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:

Auf der Info Seite wird mir das hier angezeigt:

Danke für den Hinweis. Wird voraussichtlich morgen angepasst.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/pull/42

Stabilostick created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.info

closed Set node.js v10 as recommended version #42

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • apollon77
          apollon77 @crunchip last edited by

@crunchip meldung mit dem null ist eine buggy js-controller 1.5 Version ... Bitte unbedingt 1.5.11+ nutzen!! Da ist das behoben!

Ahhh das bluetools zeug kommt bei dir aus dem javascript Adapter? Hast Du da irgendwelche Zusatzmodule installiert? Sieht aus wie noble ... Wenn das nicht die "https://www.npmjs.com/package/@abandonware/noble" ist dann ist das nicht nodejs 10 kompatibel!! Dann kann das die Ursache sein.

• apollon77
            apollon77 @Diginix last edited by

@Diginix DIe meisten der Deps kommen vom js-controller und werde erst in der 2.0 aktualisiert weil das durchaus größere Themen sind ... Von daher aktuell ignorieren

• apollon77
              apollon77 @Chaot last edited by

@Chaot Siehe Anleitung oben Post 2 ... Wenn im npm cache komische Fehler kommen ... 🙂 Cache clean oder mal cache Dirs löschen

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Chaot last edited by

@Chaot amazon-dash geht mit nodejs 10 meines Wissens nach. Das ist eher ein lokales Problem bei Dir!

crunchip Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 ich werd es hoffentlich heute noch herausfinden, ob es geht oder nicht.

@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:

Hast Du da irgendwelche Zusatzmodule installiert? Sieht aus wie noble ... Wenn das nicht die "https://www.npmjs.com/package/@abandonware/noble" ist dann ist das nicht nodejs 10 kompatibel!! Dann kann das die Ursache sein.
                  kann ich dir ehrlich gesagt, gar nimmer sagen, wie kann ich das auslesen?

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Chaot
                    Chaot @apollon77 last edited by

@apollon77 Sorry, ich bin scheinbar blind oder zu blöd das richtig zu lesen. Ich finde in Punkt 2 irgendwie nichts mit Cache löschen oder sowas.
                    Oder meinst du in Punkt 4 die Variante c) Reset aller Module...

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Ich meine im zweiten Post in diesem Thread. Der erste Beitrag/Post ist die Anleitung. Beitrag 2 beschreibe Fehlerfälle die bei npm rebuild kommen können und wie man Sie lösen könnte ...

-->https://forum.iobroker.net/post/266656

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Chaot
                        Chaot @apollon77 last edited by

@apollon77
                        Ach so!
                        Ok, ich habe jetzt zunächst versucht den Cache zu löschen und habe dann den Ordner entfernt. Beides hat keinen Erfolg gebracht.
                        Ich stolpere beim Log immer über diese Zeilen:

iobroker	2019-06-03 22:57:02.198	info	npm ERR!
                        iobroker	2019-06-03 22:57:02.198	info	npm ERR! Command failed: git clone --mirror -q https://github.com/bytzdev/node-socketwatcher.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-cc95e762/.gitnpm ERR! fatal: could not create leading directories of
                        iobroker	2019-06-03 22:57:02.196	info	ERR! code 128

Ist das Verzeichnis "_cacache...." wirklich richtig?

• Chaot
                          Chaot last edited by

Andererseits lohnt es sich für mich nicht wirklich darüber nachzudenken. Da der letzte Dash sowieso ersetzt wird ist das eigentlich verschwendete Zeit.

Ihr macht so tolle Arbeit und ich will euch da sicher nicht mit solchen Krimskrams die Zeit stehlen.

• Stabilostick
                            Stabilostick @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:

@Chaot amazon-dash geht mit nodejs 10 meines Wissens nach.

Habe ich gerade getestet. Ja, er geht. Debian Stretch.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stabilostick
                              Stabilostick @crunchip last edited by Stabilostick

@crunchip sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:

@apollon77 ich werd es hoffentlich heute noch herausfinden, ob es geht oder nicht.

So, wir haben es herausgefunden. 😉
                              (Installation war 42 Adapter, weitere ca. 60 passive Module z.B. Visualierungselemente)

Hier einige Hinweise:

@crunchip ud ich haben seinen ioBroker genau nach Anleitung und Variante "d) Neuinstallation mit Restore" neu aufgesetzt. Node.js-Update. ioBroker Neuinstallation mit curl und dem Shellscript. Nach dem Stoppen des leeren ioBrokers das iobroker-data-Verzeichnis aus der alten Installation übernommen. Wie dokumentiert fängt der ioBroker an, die fehlenden Adapter nachzuinstallieren.

Zu beachten ist, dass Adapter, die man manuell von GitHub installiert hat, den Fehler Can not parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no suche file or directory ... im ioBroker-Log erzeugen.
                              Diese Adapter nach Abschluss der automatischen Installationssequenz wie gehabt über das Adapterfenster manuell von GitHub nachinstallieren und nach der Installation die bestehende diesbezügliche Instanz von Hand starten.

Ratsam ist es auch, im Log nach der Installation nach dem Wort yourself zu suchen. Hier werden ggf. npm-Module angezeigt, die nicht automatisch installiert wurden. Sie können/sollten manuell über die Kommandozeile mit npm i <Packetname>@<version>, ausgeführt im iobroker-Ordner, nachinstalliert werden. Dazu zuerst den ioBroker stoppen, npm ausführen und dann den ioBroker wieder starten.

Wenn man dabei npm als root-User per Hand in der Kommandozeile ausgeführt hat, schlage ich zur Korrektur eventueller Berechtigungsfehler vor, vor dem Start von ioBroker das Fixerscript laufen zu lassen.

cd /opt/iobroker
                              iobroker stop
                              npm i <Packetname>@<version>
                              curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                              iobroker start

@crunchip & alle - Viel Spaß noch mit ioBroker!

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

@Stabilostick wollte ich auch gerade schreiben, und war ja gar nicht so schwer😂 😂 😂
                                nochmal Herzlichen Dank für deine Unterstützung via Teamviewer.
                                Hab mich nun zwar schweren Herzen von meinem Lieben RootUser getrennt, aber dafür hat mir @Stabilostick mein System wieder gerade gerückt und hoffe, das es nun auch Stabil läuft.

• crunchip

@Stabilostick klinkt so einfach, wie du das schreibst und doch hat es 3Stunden gedauert.😀
                                  Soviel telefonier ich sonst nicht mal in einem Jahr.😂 😂 😂 😂

aber das lag wohl eher an der Anzahl der Adapter, hehe.

die Falschmeldung des Node.js noch zu erwähnen, falls einer danach fragt
                                  f3546ec5-3800-466d-864e-5dac7a2d2420-image.png

Stabilostick J 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • Stabilostick

die Falschmeldung des Node.js noch zu erwähnen

Wird wohl heute im Laufe des Tages gefixed. 🤗

• Stabilostick

doch hat es 3Stunden gedauert

Jupp, wollte doch noch socket.io, dash-button, say.it und ble funktionierend sehen. Was sie auch alle mit Node 10.16 taten. Das dauerte halt bei Deiner großen Installation etwas und ich hatte die Gelegenheit, den neuen Windows Installer für ioBroker vorzustellen -> https://forum.iobroker.net/post/266623
                                      War nett mit Dir!

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

aber eines habe ich noch,
                                        mein anderes Problem siehe
                                        https://forum.iobroker.net/topic/22832
                                        ist aber leider Immer noch vorhanden, trotz Neuinstallation mit Restore

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip

@Stabilostick dito
                                          jep, den seh ich mir dann mal in einer ruhigen Minute mal genauer an.

• Stabilostick
                                            Stabilostick @crunchip last edited by

aber eines habe ich noch, mein anderes Problem siehe
                                            https://forum.iobroker.net/topic/22832
                                            ist aber leider Immer noch vorhanden, trotz Neuinstallation mit Restore

Siehe https://forum.iobroker.net/post/267662

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

666

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            installation linux node node.js nodejs windows
                                            106
                                            1105
                                            618139
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo