NEWS
[gelöst] Temperatur steuerung Aquarium Technik
-
Erstmal Hut ab vor dem Aquarium... Ist auch noch ein Traum ein Meerwasseraquarium.... Ich habe nur 12 Süßwasser mit Wirbellosen
Mich interessiert am meisten der ESP mit dem Relais, welcher die Steckdosen schaltet... Derzeit benutzte ich ioBroker als Temperaturwächter, Terminplanner (WW, Filtereinigung, etc.) und Lichtsteuerer. Dazwischen fungiert ein Arduino der per MQTT mit ioBroker kommuniziert. Jetzt würde ich gerne noch weiteres steuern z.B. Lüfter. Programmtechnisch für mich vermutlich kein Thema, aber an der praktischen Umsetzung wird es habern... Naja ich schau mal...
Viel Erfolg weiter für dein Projekt...
-
@schittl
Das doch egal ob Süß oder Meerwasser beides ist ein tolles Hobby und Danke.
Ich hatte in 32 Jahren auch 8 Süßwasser becken und seid 2 Jahren ein Meerwasser und Futtergarnelen und Phytoplankton züchte ich auch!
Ich könnte dir das detalliert fotografieren und das esp hab ich easy per NodeMCU Py Flasher und der sonoff.bin geflashed und nachträglich direkt über die tasmota software auf dem esp die sonoff-DE.bin geflashed bzw firmware upload da kannst du auch MQTT einstellen
Du kannst in der software echt eine menge einstellungen
Laufen tut der esp bei mir nur über MQTT
die verdrahtung kann ich dir auch aufschreiben!!!
In den Geräte einstellungen Generic wählen
Die friendly Name dinger musst du ignorieren
Hauptmenü
Einstellungs Menü
als erstes Vorlage Parameter einstellen
MQTT Einstellungen -
@Aphofis Verdrahtung interessiert bestimmt einige weitere User. Ich traue mich aber da nicht ran, dafür suche ich eher was fast "fertiges".... Danke trotzdem
-
@schittl sagte in Temperatur steuerung Aquarium Technik:
dafür suche ich eher was fast "fertiges"
So gehts mir auch!
Ich hab ein 1000L Südamerikabecken und finde leider keine kostengünstigen Fertiglösungen.
Aktuell hab ich
2x Aussenfilter
1x Strömungspumpe
8x LED inkl. Controller
1x UV-Klärer -
@Negalein
Wenn keine Lust zu basteln oder zu programmieren, dann gibt es ja Aquarien Computer
Den besten den ich kenne kommt aus Kanada und heisst Robo Controller.
Alles anschließen per 7" Touchscreen einstellen fertig.
Gibt es auch schon alles vormontiert.
Hatte ich mir auch überlegt, nur hatte der Typ Anfangs des Jahres keine Haupt Boards zur Verfügung also habe ich angefangen mir alles selbst zu bauen. -
@schittl
Wenn zeit ist, werde ich mal ein Tutorial schreiben.
Wie man alles verkabelt und anschließt. -
Ich habe mir letztes Jahr für mein Trigon 190 auch eine kleine Steuerung mittels ESP gebaut. Die Temperatur wird gemessen. Geschalten wird Licht, Nachtlicht, Pumpe, Luftpumpe, Heizung und CO2 über Relaismodule. Das ganze in einer kleinen Box aus der ich flexibel Euro-Kupplungen führe an die die Geräte angesteckt werden. Ist so sehr platzsparend.
Aber es stimmt schon, wenn man handwerklich nicht wirklich begabt ist und in besonderem mit Strom, dann lässt man es besser bleiben.
-
@schittl
Wenn ich dir mal aufschreiben soll was du alles brauchst dann sag bescheid und am aller wichtigsten nimm ein Relais Board mit high/low das kannst du jumpern wie du willst und den rest über die tasmota software einstellen. -
@Aphofis Danke. Wie geschrieben traue ich mich an einen Eigenbau nicht ran... Aber für andere User schreibe es ruhig mal auf
-
@schittl
ok