NEWS
Conbee , braucht man deconz ?
-
Hab hier mal ne Frage.
Hab mir nen Conbee stick zugelegt. Hab in einer Vm ubuntu Drsktop und eine Vm ubuntu als Server installiert. In der desktop hab ich dann deconz installiert. Weil ich in der Anleitung immer lese deconz. Ist ja auch ganz praktisch um zu sehen, wie die vernetzung ist.Das ganze läuft aber nicht so stabile wie als serverversion.
Mein frage brauch ich deconz überhaupt und geht das ganze auch ohne Desktop version von deconz. Oder kann man auf der serverversion irgendwie per ip aderesse öffnen? -
Also deConz brauchst du zwingend, das kümmert sich um die Verbindung mit den Zigbee Geräten.
Du kannst deconz ohne GUI laufen lassen, hab ich schon immer so und mir fehlt nix.
Aber es gibt keine 2 Versionen von deconz, ob mit oder ohne GUI ist lediglich eine Einstellung. -
Also deconz ist installiert, aber ich meine die Gui kann ich die auch öffnen. Wenn ich alles auf ubuntu Server version installiert hab? Weil wenn ich die ubuntu Desktop mit 3gb und 2 Kerne (in Proxmox zugeteilt) öffne läuft es nicht richtig. Und verliert ab und zu die verbindung.
Würde da die Serverversion vorziehen. -
Über Umwege geht das schon, aber das ist wirklich nicht einfach.
-
Okay, dann versuch ich mal alles über die server version ohne GUI
-
Ich habe eine debian 10 VM, wie kann ich deconz da installieren? DIe Anleitungen beziehen sich ja auf andere Systeme. Oder doch eher ubuntu Server installieren? Welches ist das richtige Image inkl. Desktop?
Bisher läuft das separat auf einem pi, künfig hätte ich das gern in einer proxmox VM.
-
@Gerni ubuntu basiert auf Debian, deshalb sollte die Anleitung von ubuntu auch für Debian funktionieren.
Ich persönlich nutze immer ubuntu. -
@Jey-Cee Läuft soweit nur weiß ich noch nicht wie ich Phoscon aufrufe. Die IP der VM ist es nicht. Connect ist schon mal vorhanden. Debian war für mich jetzt auf einfachsten aufgrund GUI.