NEWS
Timer ungenau
-
@mike2712 sagte in Timer ungenau:
ein einfacher Logik Datenpunkt
Und zu dem gibt es einenen timestamp der Änderung und einen last timestamp der letzten Änderung
-
@paul53 Das sieht gut aus, ich habe nur gerade Probleme den Datenpunkt so zu konfigurieren das im Script keine Warnungen auftauchen. Wie muss der Datenpunkt konfiguriert werden ?
-
@mike2712 sagte:
Wie muss der Datenpunkt konfiguriert werden ?
Der Datenpunkt für die Nutzungsdauer muss vom Typ "Zahl" (number) sein.
-
@paul53 ok was genau ist Wert in dem Script? Wie kann ich letzte Änderung und vorherige letzte Änderung einsetzen?
Der Umgang mit den Variablen ist mir im Blockly nicht so geläufig ich mache es immer nur mit den Datenpunkten. -
@mike2712
Sieh mal in der Rubrik trigger -
@mike2712 sagte:
Wert in dem Script? Wie kann ich letzte Änderung und vorherige letzte Änderung einsetzen?
Alle drei sind Eigenschaften des Trigger-Datenpunktes unter Blöcke Trigger.
-
@mike2712
soweit komme ich
Nur fällt mir gerade auf das es so nicht funktionieren wird, die Zeiten sind dann sicherlich korrekt, aber die Restzeit soll weiterhin angezeigt werden.
Vielleicht doch mal kurz die Funktion.
Um die PC Nutzung zu überwachen wird die am Handy ein Datenpunkt auf Nutzung aktiv gesetzt, während die Nutzung aktiv ist wird die Zeit gezählt, diese wird dann von der Variablen Sollzeit abgezogen und als Restzeit angezeigt.
Im Hintergrund wird noch die IP des Rechners überwacht, Alexa macht zu bestimmten Zeiten ansagen etc. das ganz hat eigentlich lange gut funktioniert bis mir vor einigen Tagen oder 2-3 Wochen aufgefallen ist das der Timer für die Nutzungszeit total ungenau geworden ist, aber eigentlich lief das ganze schon mal.Irgendwann hatte ich aufgrund der sekundlichen Log Einträge das script in dem die Zeit läuft ein/ausgeschaltet.
Bin mir gerade unsicher ob es vielleicht zu diesem Zeitpunkt schlechter geworden ist, ich denke aber nicht.
-
@paul53 sagte in Timer ungenau:
@mike2712 sagte:
Wert in dem Script? Wie kann ich letzte Änderung und vorherige letzte Änderung einsetzen?
Alle drei sind Eigenschaften des Trigger-Datenpunktes unter Blöcke Trigger.
ok, das habe ich jetzt, Danke
-
@mike2712 sagte:
soweit komme ich
Wenn der Wert von "Zeit_Aktiv_TEST" in Minuten ist, muss er zum Setzen von Summe mit 60000 multipliziert werden (s. Vorschlag).
-
@paul53 ja das funktioniert auch jetzt soweit, danke.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich die Restzeit Anzeige mache, da bekomme ich aber was hin.
Vielen Dank allen für die Unterstützung.
So jetzt mit den KIDS ins Freibad.