Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup für ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Backup für ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • derAuge
      derAuge last edited by

Zur Zeit vielleicht noch nicht wichtig …. oder ... doch? (Weil wie noch so viel testen)

Einbau einer BACHUP-Funktion

Die relevanten Daten sollten gesichert werden können

• Gesamt (Gesamze ioBroker instllation)

--> die Datensicherung auf eine neue Maschiene zurücksicher und alles geht wieder

• pro Adapter

--> Einstellungen sichern

----> neu neuinstall des Adapters können die Einstellungen / Daten zurück gesichert werden

• LOG-File

Vielleicht kann es ja auch einen Adapter geben der diese Funktion ausführen kann :?

Gruß

derAuge

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@derAuge:

Zur Zeit vielleicht noch nicht wichtig …. oder ... doch? (Weil wie noch so viel testen)

Einbau einer BACHUP-Funktion

Die relevanten Daten sollten gesichert werden können

• Gesamt (Gesamze ioBroker instllation)

--> die Datensicherung auf eine neue Maschiene zurücksicher und alles geht wieder

• pro Adapter

--> Einstellungen sichern

----> neu neuinstall des Adapters können die Einstellungen / Daten zurück gesichert werden

• LOG-File

Vielleicht kann es ja auch einen Adapter geben der diese Funktion ausführen kann :?

Gruß

derAuge `
        Momentan (iobroker/iobroker-data) Verzeichnis sichern und dann in der neue Installation überschreiben.

Es ist schon vorgesehen:

iobroker backup
        iobroker restore <backup name/or/path=""></backup> 

Aber ich weiß nicht ob die Funktionieren. 🙂

• derAuge
          derAuge last edited by

Habe es nun getestet

root@ioBroker:~/DS/iobroker# iobroker backup
          Backup created: backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

root@ioBroker:~/DS/iobroker# find / -name *backupIoBroker.tar.gz
          /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_37_40_backupIoBroker.tar.gz
          /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_43_35_backupIoBroker.tar.gz
          /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

Auf der anderern Maschiene (iobroker frisch installiert) wollte ich die Datensicherung zurück spielen:

root@Pi2-GPIO:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2#
          root@Pi2-GPIO:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# iobroker restore /mnt/ioBroker/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

events.js:72
                  throw er; // Unhandled 'error' event
                        ^
          Error: listen EADDRINUSE
              at errnoException (net.js:901:11)
              at Server._listen2 (net.js:1039:14)
              at listen (net.js:1061:10)
              at Server.listen (net.js:1127:5)
              at _initWebServer (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:958:24)
              at /mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:139:9
              at new ObjectsInMemServer (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:146:7)
              at null._onTimeout (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1396:27)
              at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:110:15)

was läuft falsch?

• Thisoft
            Thisoft last edited by

Nur mal eine Frage von mir dazu:

Ich habe gestern nach diversen Problemen bei upgrade, update usw. eine Neuinstallation per ".\iobroker\npm iobroker install" (vorher .\iobroker\npm uninstall) gemacht. Zu meiner Verwunderung waren danach alle meine Einstellungen incl. Scripte, Vis etc. wieder da als wäre nie was gewesen 🙂

Bluefox, hast Du da inzwischen was eingebaut oder war das ein "glücklicher Zufall"?

• derAuge
              derAuge last edited by

Hattest du nach dem uninstall auch die Verzeichniss gelöscht?

in iobroker\iobroker-data liegen alle Daten. Wenn du hier nicht löscht, bleibeb die dort

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@derAuge:

Habe es nun getestet

root@ioBroker:~/DS/iobroker# iobroker backup
                Backup created: backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

root@ioBroker:~/DS/iobroker# find / -name *backupIoBroker.tar.gz
                /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_37_40_backupIoBroker.tar.gz
                /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_43_35_backupIoBroker.tar.gz
                /root/DS/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

Auf der anderern Maschiene (iobroker frisch installiert) wollte ich die Datensicherung zurück spielen:

root@Pi2-GPIO:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# iobroker restore /mnt/ioBroker/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/backups/2015_02_09-06_57_08_backupIoBroker.tar.gz

events.js:72
                        throw er; // Unhandled 'error' event
                              ^
                Error: listen EADDRINUSE
                    at errnoException (net.js:901:11)
                    at Server._listen2 (net.js:1039:14)
                    at listen (net.js:1061:10)
                    at Server.listen (net.js:1127:5)
                    at _initWebServer (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:958:24)
                    at /mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:139:9
                    at new ObjectsInMemServer (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:146:7)
                    at null._onTimeout (/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1396:27)
                    at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:110:15)

was läuft falsch? `
                Muss ich schauen.

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@Thisoft:

Nur mal eine Frage von mir dazu:

Ich habe gestern nach diversen Problemen bei upgrade, update usw. eine Neuinstallation per ".\iobroker\npm iobroker install" (vorher .\iobroker\npm uninstall) gemacht. Zu meiner Verwunderung waren danach alle meine Einstellungen incl. Scripte, Vis etc. wieder da als wäre nie was gewesen 🙂

Bluefox, hast Du da inzwischen was eingebaut oder war das ein "glücklicher Zufall"? `
                  Es sollte:

.\iobroker\npm install iobroker"

sein.

Trotzdem '\iobroker\iobroker-data' darf nicht gelöscht werden.

• Thisoft
                    Thisoft last edited by

Ja, natürlich - ich hatte die Reihenfolge von "install" und "iobroker" jetzt beim Schreiben "aus dem Kopf" verwechselt :?

Hat ja auch einwandfrei funktioniert.

Und - der Einwand stimmt natürlich auch. Wenn ich das Verzeichnis ".\iobroker\iobroker-data" nicht explizit lösche dann sind meine Einstellungen auch noch da. Finde ich ja auch gut so dass nach der Neuinstallation die Einstellungen automatisch wieder da sind.

Noch ein Wort zum Grund meiner Neuinstallation. Ich habe mir mit der Änderung des Timeouts wie oben verlinkt irgend etwas im js-controller zerschossen. Der wollte anschließend auch nach Reboots etc. partout nicht mehr starten. Ich suche den Fehler jedenfalls auf meiner Seite - habe ihn nur noch nicht gefunden 😉 Wie sagt man da doch gleich: "Lernen durch Schmerzen!" :roll:

• M
                      mike2712 last edited by

Hallo,

nachdem ich auf meinen Windows 7 Rechner einige Probleme hatte, habe ich iobroker komplett neu installiert, läuft soweit wieder, nur bekomme ich meine Views nicht am laufen, ich hatte eigentlich alles vorher gesichert,

Installation war vorher unter Programme….

jetzt direkt unter 😄

dann habe ich komplett C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data nach C:\ioBroker\iobroker-data kopiert,

aber es funktioniert leider nicht, muss ich jetzt wirklich alles vies neu machen ?

Lg Mike

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

@mike2712:

Hallo,

nachdem ich auf meinen Windows 7 Rechner einige Probleme hatte, habe ich iobroker komplett neu installiert, läuft soweit wieder, nur bekomme ich meine Views nicht am laufen, ich hatte eigentlich alles vorher gesichert,

Installation war vorher unter Programme….

jetzt direkt unter 😄

dann habe ich komplett C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data nach C:\ioBroker\iobroker-data kopiert,

aber es funktioniert leider nicht, muss ich jetzt wirklich alles vies neu machen ?

Lg Mike `
                        Die views liegen unter …\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\main...

Was hast du da? (Im Backup)

• M
                          mike2712 last edited by

Hallo,

sorry war lange Zeit arg beschäftigt, folgendes hatte ich in meinem Backup liegen, dieses hatte ich direkt in der Neuinstallation kopiert, aber ohne Erfolg.

![](<ATTACHMENT 670_backup.jpg )~~[attachment=0]~~backup.JPG[/attachment]" />

Lg Mike

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

691

31.9k
                          Users

80.3k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          6619
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo