NEWS
Verständnisfrage zu den Homematic RSSI Werten
-
Hallo,
Mir sind die neuen RSSI Werte, die im rpc Adapter angezeigt werden, nicht klar.
-
Ich habe die gleichen Fensterkontakte. Bei manchen steht "dbm" als Einheit, bei manchen nicht. Warum ist nicht überall "dbm" als Einheit. Es scheint, dass die neu hinzugefügten Fensterkontakte "dbm" bekommen haben, die alten nicht.
-
Was ist RSSI_device? Die Werte schwanken bei mir extrem, obwohl die Homematic Geräte relativ vergleichbar weit entfernt zur CCU stehen. Bei den Fensterkontakten steht auch immer 1, ist das korrekt? Bei den Heizungsreglern, die ähnlich weit von der CCU platziert sind, wird ein Wert von 200 angezeigt. Bei einem Heizungsregeler jedoch 1 angezeigt.
-
Was ist RSSI_Peer? Ich habe da Werte, zwischen 200 und 50.
Allgemein wäre ich an einer kleinen Erläuterung interessiert. z.B. welche Werte kritisch sind und wie die Werte zu interpretieren sind.
-
-
ich denke im Homematic Forum wirst du eher eine Hilfe oder Auskunft dazu bekommen. Eventuell gibts die Antwort dort sogar schon
-
@Marty56 zu 1. ja ist genau so. Löscht du ein Gerät und legst es neu an wird es auch die Einheit bekommen. Die Einheit wurde erst vor ein paar Monaten näher spezifiziert und wird nur beim anlegen eines Gerätes berücksichtigt. Grundsätzlich ist es ein nettes feature allerdings ist es kein Nachteil wenn sie nicht da ist. (Evtl. Erreichst du das auch durch Geräte einmalig neu einlesen)