NEWS
Sonoff Steuerung über Homematic Input
-
Hallo Gemeinde,
ich möchte das, wenn ich auf einen Value von dem Hm.RPC Adapter triggere, meine Sonoff Steckdose bzw Sonoff RF steuern möchte. (Tasmota Firmware)
Sonoff ist korrekt eingebunden, denn über die Objekte kann ich den Zustand Steuern: (Esszimmer.Power)
Wenn ich nun aber den Homematic Taster als Quelle einbinde und als Ziel das Sonoff, so passiert leider nichts.
Dabei ist es egal, mit welchen Variationen ich es bisher getestet habe:oder aber
Habt ihr hier eine Idee was hier schlief läuft?
Vielen Dank!
-
@sectorchan sagte:
Homematic Taster als Quelle
Die HM Taster ändern ihren Wert nicht. Es muss also auf "wurde aktualisiert" oder auf "ist wahr" getriggert werden.
EDIT: Sind es wirklich Taster mit .STATE ?
-
Hi,
Ja das mit dem State ist richtig, denn über diesen kann ich auch das Licht schalten, wenn ich den auf true über den IoBroker schalte.
Schalte ich über die CCU3 den Taster (HmIP-BSM) so ändert sich der Status auch.Ich teste deinen Input und update meinen Post dann entsprechend.
-
@sectorchan sagte:
Taster (HmIP-BSM)
Nach meiner Kenntnis ist der HmIP-BSM ein Aktor. Ein Datenpunkt .STATE ändert seinen Wert zwischen false und true. Soll die Sonoff-Steckdose nur eingeschaltet werden und bleibt dann immer ein ?
-
Hi,
Ja so würde ich den auch als Aktor sehen, wird auch als solcher Ausgeschrieben.
Der State, so sehe ich das auch unter den objekten wechselt zwischen true und false.
Die Sonoff Dose soll den gleichen Wert haben wie der HmIP Aktor. Wenn der Schalter an ist dann soll auch die Dose an gehen.Ich habe das selbe mal mit meinem Roborock getestet, und hier scheint das "steuere ... mit true" funktioniert dort.
Nehme an, dass das ein Problem mit dem Sonoff ist, und nicht mit dem Aktor selbst, da hier wieder mit dem State gearbeitet worden ist. -
@sectorchan sagte:
Die Sonoff Dose soll den gleichen Wert haben wie der HmIP Aktor.
Dann darf nicht die Konstante wahr an den Sonoff gesendet werden, sondern der Wert des Triggerdatenpunktes (unter Blöcke Trigger)
-
Hiermit funktionierts...
Wobei laut smarthome tricks beides identisch ist sofern man nur einen triggerpunkt nimmt...