Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [Gelöst]ObjectId (von Wiffi-WZ-Adapter) triggert Script nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED [Gelöst]ObjectId (von Wiffi-WZ-Adapter) triggert Script nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active last edited by

@smartboart aha ok, gut dass du mal alle Datenpunkte angeschaut hast. Es kommt ja dann wohl alles als String zurück. Welche Version hast du auf dem weatherman? 107? Der Adapterentwickler ist aber wohl auch dran, zumindest gibt es ein Issue auf GitHub, da hab ich auch schon was dazu geschrieben. Ich sollte eine neue Version testen, jedoch war es da unverändert, die Werte waren immer noch String

smartboart 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • smartboart
        smartboart @coyote last edited by smartboart

@coyote ja die 107...hatte mich lange gegen ein update gewehrt, weil ab einem bestimmten Update auch state Namen geändert wurden. Deshalb kann ich nicht sagen obe auch vorherige Versionen davon betroffen sind... Der Wiffi WZ macht immernoch alles wie er soll mit der neusten Firmware..

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smartboart
          smartboart @paul53 last edited by

@paul53 ja im moment helfe ich mir indem ich überall ein hochkomma setze..
          'true' / 'Zahl' / 'false'

Das scheint zu funktionieren...

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • coyote
            coyote Most Active @smartboart last edited by

@smartboart OK hab auch die 107 drauf. Ja das stimmt, da ist bisschen was geändert worden, der Adapter Entwickler von wiffi-wz weiß das aber auch und die Namen müssten dort auch schon angepasst sein, nur die Werte passen eben noch nicht bzw der Typ

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @smartboart last edited by paul53

@smartboart sagte:

indem ich überall ein hochkomma setze..

Und wenn die nächste Version Zahlen und boolsche Werte liefert, machst Du alles wieder rückgängig ? Die Umwandlung stört auch nicht, wenn es keine Strings sind.

Der Vergleich

Sturm > '3'

wird nicht funktionieren, da z.B. '10' kleiner ist als '3'.

• coyote

Ja so habe ich es momentan auch gelöst.

Was mich etwas wundert ist, dass laut JSON das in iobroker ankommt, die Typen eigentlich auch richtig sind.
                Schaut:

Full message: {"modultyp":"weatherman","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_ip","desc":"weatherman_ip","type":"string","unit":"","value":"192.168.66.134"},{"name":"1","homematic_name":"w_temperatur","desc":"aussentemperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"25.8"},{"name":"21","homematic_name":"w_windchill","desc":"gefuehlte_temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"25.8"},{"name":"9","homematic_name":"w_taupunkt","desc":"taupunkt_temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"10.4"},{"name":"14","homematic_name":"w_himmeltemperatur","desc":"himmel_temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"0.0"},{"name":"2","homematic_name":"w_feuchte_rel","desc":"rel_feuchte","type":"number","unit":"%","value":"38.0"},{"name":"17","homematic_name":"w_feuchte_abs","desc":"abs_feuchte","type":"number","unit":"g/m3","value":"9.1"},{"name":"18","homematic_name":"w_regensensor_wert","desc":"regenmelderwert","type":"number","unit":"","value":"5"},{"name":"7","homematic_name":"w_regenmelder","desc":"regenstatus","type":"boolean","unit":"","value":"false"},{"name":"8","homematic_name":"w_regenstaerke","desc":"regenstaerke","type":"number","unit":"mm/h","value":"0.0"},{"name":"19","homematic_name":"w_regen_letzte_h","desc":"regen_pro_h","type":"number","unit":"mm","value":"0.0"},{"name":"20","homematic_name":"w_regen_mm_heute","desc":"regen_mm_heute","type":"number","unit":"mm","value":"519.0"},{"name":"32","homematic_name":"w_regenstunden_heute","desc":"regenstunden_heute","type":"number","unit":"h","value":"0.0"},{"name":"27","homematic_name":"","desc":"regen_mm_gestern","type":"number","unit":"mm","value":"1245.5"},{"name":"3","homematic_name":"w_barometer","desc":"nn_luftdruck","type":"number","unit":"mb","value":"1300.00"},{"name":"11","homematic_name":"w_barotrend","desc":"luftdrucktrend","type":"string","unit":"","value":"bitte_warten"},{"name":"4","homematic_name":"w_wind_mittel","desc":"avg_windgeschwindigkeit","type":"number","unit":"m/s","value":"0.6"},{"name":"5","homematic_name":"w_wind_spitze","desc":"peak_windgeschwindigkeit","type":"number","unit":"m/s","value":"0.8"},{"name":"24","homematic_name":"w_windstaerke","desc":"bft_windgeschwindigkeit","type":"number","unit":"bft","value":"1"},{"name":"23","homematic_name":"w_windrichtung","desc":"windrichtung","type":"string","unit":"","value":"W"},{"name":"6","homematic_name":"w_wind_dir","desc":"windwinkel","type":"number","unit":"grad","value":"270"},{"name":"10","homematic_name":"w_lux","desc":"helligkeit","type":"number","unit":"lux","value":"11374.0"},{"name":"22","homematic_name":"w_sonne_diff_temp","desc":"sonnen_difftemperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"13.6"},{"name":"15","homematic_name":"","desc":"sonnen_temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":"39.4"},{"name":"16","homematic_name":"w_sonne_scheint","desc":"sonne_scheint","type":"boolean","unit":"","value":"true"},{"name":"26","homematic_name":"w_sonnenstunden_heute","desc":"Sonnenstunden_heute","type":"number","unit":"h","value":"0.8"},{"name":"12","homematic_name":"w_elevation","desc":"sonne_elevation","type":"number","unit":"grad","value":"47.2"},{"name":"13","homematic_name":"w_azimut","desc":"sonne_azimut","type":"number","unit":"grad","value":"112.8"},{"name":"30","homematic_name":"w_minuten_vor_sa","desc":"minuten_vor_sa","type":"number","unit":"min","value":"-307"},{"name":"31","homematic_name":"w_minuten_vor_su","desc":"minuten_vor_su","type":"number","unit":"min","value":"650"}]

• smartboart

@paul53 said in [Gelöst]ObjectId (von Wiffi-WZ-Adapter) triggert Script nicht:

Der Vergleich
                  Sturm > '3'

wird nicht funktionieren, da z.B. '10' kleiner ist als '3'.

ok, dann habe ich deine Erklärung nicht ganz verstanden...Welche andere Möglichkeit / Workaround gibt es dazu?

• paul53
                    paul53 @coyote last edited by paul53

@coyote sagte:

die Typen eigentlich auch richtig sind.

Nein, das sind sie nicht. Die Werte werden alle in Anführungszeichen übergeben, z.B. "regen_mm_heute": "value":"519.0". Richtig wäre "value":519.0

• paul53
                      paul53 @smartboart last edited by

@smartboart sagte:

Welche andere Möglichkeit / Workaround gibt es dazu?

Da ich nur einen kleinen Teil des Skripts kenne, am Beispiel Sonne:

var sonne = toBoolean(getState('wiffi-wz.0.root.192_168_66_134.w_sonne_scheint'/*16*/).val);

Bei Zahlen entsprechend

var Sturm = parseFloat(getState('wiffi-wz.0.root.192_168_66_134.w_windstaerke).val);

smartboart 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • smartboart
                        smartboart @paul53 last edited by smartboart

@paul53 ah gut....wierder was dazu gelernt....Danke..

• coyote
                          coyote Most Active @paul53 last edited by

@paul53 ok, danke Paul. Wieder was gelernt, ich dachte dass passt so. Dann sollten wir vllt doch mal bei Eugen nachhaken, ob er das ändern möchte. Dann wäre das JSON ja so nicht korrekt

• smartboart
                            smartboart @coyote last edited by

@coyote ja sieht so aus als hätte er in der firmware den Bock drinne...Schreibst du ihn an.. Er antwortet immer relativ schnell

• coyote
                              coyote Most Active last edited by coyote

Ja kann ich machen, meinst du direkt über seine Page oder Homematic Forum?

• smartboart
                                smartboart @paul53 last edited by smartboart

@paul53 said in [Gelöst]ObjectId (von Wiffi-WZ-Adapter) triggert Script nicht:

Da ich nur einen kleinen Teil des Skripts kenne, am Beispiel Sonne:
                                var sonne = toBoolean(getState('wiffi-wz.0.root.192_168_66_134.w_sonne_scheint'/16/).val);

Bei Zahlen entsprechend
                                var Sturm = parseFloat(getState('wiffi-wz.0.root.192_168_66_134.w_windstaerke).val);

Wie löse ich das hier?
                                on({id:"wiffi-wz.0.root.192_168_1_52.w_windstaerke", val: 6, change: 'ne' },function(obj){

bzw.
                                on({id:Sturm, val: 6, change: 'ne' },function(obj){

ok könnte man so machen

on(idSturm, function(dp) {
                                var Sturm = parseFloat(getState(idSturm).val);
                                if(Sturm>=6){
                                if (logging) log ('Trigger Sturm Rollo Couch aktiv');
                                Rolladen();
                                }
                                });

Dann wird aber immer immer beim pollen getriggert und nicht nur einmal bei Änderung auf 6..

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @smartboart last edited by

@smartboart :

on({id:"wiffi-wz.0.root.192_168_1_52.w_windstaerke", val: 6, change: 'ne' },function(obj){

on("wiffi-wz.0.root.192_168_1_52.w_windstaerke",function(obj) {
                                     if(parseFloat(obj.state.val) == 6) {
                                     }

Du triggerst auf Windstärke == 6 ?

• paul53
                                    paul53 @smartboart last edited by paul53

@smartboart sagte:

nicht nur einmal bei Änderung auf 6..

Du möchtest die Aktion nur ausführen, wenn der Grenzwert erstmalig überschritten wird und dann darüber bleibt ? Dann so

on("wiffi-wz.0.root.192_168_1_52.w_windstaerke",function(obj) {
                                       if(parseFloat(obj.state.val) >= 6 && parseFloat(obj.oldState.val) < 6) {

}

• smartboart

@paul53 Danke sehr...

Habe jetz alle Skripte durch...Im Scriptadapter in der Sufu wiffi-wz.0.root.192_168_1_52 eingegeben und alles durchgeackert...Das war kein Spaß...

Danke für die tolle Hilfe..

• coyote

Genau, vielen Dank @paul53 für deine Hilfe.
                                        Eugen hab ich angeschrieben und der Entwickler des wiffi-wz Adapters weiß auch Bescheid über GitHub.
                                        Dann hoffen wir mal das Eugen das JSON schnell fixt.

• coyote

@smartboart
                                          Ich habe mit Eugen geschrieben hier die Mail von gestern:

Ich habe mir die für mich gefühlte "unendliche" Geschichte/diskussion

des richtigen JSON-Formats in den vielen Mails nochmal angesehen.

Letzlich entstand aus den Diskussionen mit verschiedenen Usern der heute

gewählte Ansatz, auch die "values" als Zahlen im Stringformat

darzustellen. Wenn ich jetzt wieder auf die von Dir bevorzugte Lösung

zurückschwenke, dann bekomme ich von vielen Seiten richtig Ärger, die

auf Basis des aktuellen JSON-Formates ihre Auswertung

ausgerichtet/programmiert haben.

Also von meiner Seite die klare Entscheidung für das JSON-Format beim

WEATHERMAN :

Ich bleibe bei dem aktuellen Format mit den Values als String. Die

anderen Produkte wie PULSECOUNTER werde ich sukzessive auf dieses Format

umstellen.

Daraus ergibt sich ggf. die Notwendigkeit, die entsprechenden

IObroker-Adapter so anzupassen, daß aus den verschiedenen value-Strings

die verschiedenen Zahlenformate erzeugt werden (was aber sicher kein

großes technisches Problem sein wird).

Ich bitte um Verständnis für diese für Dich möglicherweise nicht

zufriedenstellende Antwort.

Bleibt dann nur noch die Möglichkeit es direkt im Adapter abzuändern oder eben umzuwandeln wie paul53 es geschrieben hat.

• smartboart
                                            smartboart @coyote last edited by smartboart

@coyote Vielen Dank für die Rückmeldung...

Ich hoffe x4tlaoguo passt den Adapter entsprechend an..

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

875

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkte problem script wiffi-wz
                                            3
                                            37
                                            1664
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo