NEWS
kein reconnect des cloud-Adapters nach Neuverbindung vom Router
-
Hallo Community
Jetzt drei Nächte in Folge hat es mein cloud-Adapter nicht geschafft, sich neu zu verbinden, wenn der ISP nachts die Internetverbindung kurz gekappt hat.
Ich versuche, der Sache auf den Grund zu gehen, komme aber nicht weiter und hoffe auf Hilfe von Euch.
Den gleichen Fehler kann ich provozieren, wenn ich an meiner FritzBox "neu verbinde" klicke, mein log schmeißt dann das hier raus:
host.ioBroker-RasPi 2019-06-06 06:02:21.130 info Do not restart adapter system.adapter.cloud.0 because desired by instance host.ioBroker-RasPi 2019-06-06 06:02:21.129 error instance system.adapter.cloud.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. Terminated: 2019-06-06 06:02:21.105 warn -100 cloud.0 2019-06-06 06:02:11.102 info Connection lost cloud.0 2019-06-06 06:02:11.101 info Connection changed: transport close
Der Cloud-Adapter bleibt dann auf rot, starte ich ihn neu, ist er sofort wieder online und auf grün.
In den Einstellungen habe ich auch nichts geändert:
Kann mir einer helfen??
Grüße
Michael -
Hallo,
ich habe seit dem Controller Update auf 1.5.11 das gleiche Problem. Der Cloud Adapter verbindet sich nicht neu, nachdem nachts die planmässige Trennung des Routers zum ISP stattgefunden hat.
host.raspberrypi 2019-06-10 04:44:54.461 info Do not restart adapter system.adapter.cloud.0 because desired by instance host.raspberrypi 2019-06-10 04:44:54.459 error instance system.adapter.cloud.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
Vor dem Controller Update hat das problemlos funkiotniert.
Was hat sich da geändert?
-
-
Danke!
Mit dem Neustart zu einer bestimmten Zeit über den admin Adapter hatte ich versucht. Der wird aber wohl leider von der Instanz selber angestossen und somit nicht ausgeführt, da die Cloud Instanz ja pausiert.
Ich hab es jetzt auch mal über ein Script versucht. Da bei mir die Trennung immer zu fast der gleichen Uhrzeit stattfindet, reicht es, das zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen. Morgen sehe ich dann, ob es geklappt hat.
Wenn ich die Verbindung zum ISP (1&1) manuell neu starte, wird komischerweise die Cloud nicht getrennt.
-
Mit dem Workaround über ein Script hat es geklappt!
Danke nochmals!