NEWS
FRITZNas
-
Hallo ich versuche meine FritzNAS in mein Proxmox einzubinden um dort meine Backups meiner VMs und CTs zu speicher.
Im Proxmox habe ich unter Rechenzentrum -> Storage ein CIFS hinzugefügt und so eingestellt
leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung...
Hat es jemand schon geschaft die FritzNAS einzfügen, ich möchte gern das die Backups dann auch in das Verzeichnis \Fritz-nas\fritznas\NAS\000_Backups\Proxmox abgelegt wird
-
Ich habe zwar keine Proxmox, unter Linux muss man den CIFS-Share aber mit FRITZ.NAS mounten. Steht bei mir so auch in der Fritz!Box-NAS-Oberfläche.
-
@SBorg und wie geht das?
-
Du musst zuerst ein Verzeichnis anlegen wo du hin mounten möchtest. Üblich ist hier /media
zB.mkdir /media/fritzbox
Nun den Mount-Eintrag in die fstab einfügen:sudo nano /etc/fstab
//192.168.1.1/FRITZ.NAS /media/fritzbox cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,noserverino 0 0
Hier kommt es halt darauf an was du genau wie mounten willst (ich hier mit den normalen Rechten des angemeldeten Users).
Nun noch die Anmeldungsdaten für die FritzBox/den User anlegen:sudo nano /etc/samba/auth
username=NAS-User password=geheim
Beim nächsten booten sollte es automatisch eingehängt sein, wir können es jetzt mit einem mount /media/fritzbox forcieren.
-
@SBorg Ok schaue ich mir an. Was Bedeutet Anmeldedaten des Users? Des zuvor angelegten Fritz.Box Benutzers, also der wenn VPN nutzen willst, oder?
Und /media/fritzbox? Ich habe auf der SSD zB den Ordner Backup in erster Ebene angelegt, liegt der dann nicht FritzBox->Backup?
-
-
@Gerni hab mich verguckt
-
@crunchip ok. Per VErzeichnis anlegen hat auch funktioniert aber was ich dann nicht verstehe; der Pfad zum freigegebenen Backup VErzeichis ist ja ein anderer, wie definiere ich denn den Pfad zum passenden Ordner auf der Platte?
-
-
@crunchip Danke. Doch damit kann ich mal so gar nichts anfangen
Ich brauche auch ein "wie mache ich das denn" was da so steht um dann zu verstehen wie das funktioniert
-
Soeben gesehen; der Mount wird schon verweigert. die fstab sieht so aus:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1 UUID=E08C-F5E9 /boot/efi vfat defaults 0 1 /dev/pve/swap none swap sw 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 //192.168.178.1/fritz.nas /media/fritzbox cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,noserverino 0 0
Meldung bei Mount ist:
root@pve:~# sudo mount -a Password for root@//192.168.178.1/fritz.nas: ************ mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Ich habe das Passwort der FritzBox und auch das Passwort des Fritz.Box Users genutzt aber keines der beiden führt zu einer Änderung.
Wo liegt mein Fehler?
Oder muss ich noch etwas auf FritzNAS Seite durchführen? Ich habe dort einen Ordner angelegt und auch freigegeben.
Neben der Anmerkung von @SBorg habe ich mir auch diese Anleitung angesehen:
https://pratt.is/fritz-nas-unter-debianubuntu-einbinden/ -
@Gerni blick´s zwar immer noch nicht mit den ganzen Rechten, Benutzer, Root...
aber als root verwendet man doch kein sudo?! -
@Gerni wegen der Fehlermeldung habe ich dies gefunden, ob das 100% zutrifft, bzw noch aktuell ist, weiss ich zwar nicht, aber beschreibt den Fehler und die Vorgehensweise.
Allerdings musst dir es übersetzen, in Chrome z.b.https://rafaelit.wordpress.com/2018/08/31/proxmox-configurando-repositorio-remoto-com-cifs/
-
@crunchip angemeldet in Proxmox bin ich immer so; ob dann sudo benötigt wird oder nicht - keine Ahnung. Solange es mit / ohne funktioniert ists doch ok.
Per WInSCP kann ich mich übrigens am FRITZNAS anmelden und bekomme auch alle Verzeichnisse angezeigt. Nun kann ich also schon mal einen Fehler bei EIngabe der Benutzerdaten ausschließen. Deinen Link schaue ich mir an.
-
ok das hinzufügen, anpassen einer Datei anschließendem Aktivieren des Storage hat soweit funktioniert. Nur was mir noch fehlt; wie sage ich denn welches Verzeichnis auf der Festplatte dann auch verwendet werden soll? Muss das alles, also kompletter Pfad zu einem VErzeichnis, in der fstab stehen? Oder kann ich in Proxmox dann auch verschiedene Verzeichnisse auswählen?
-
durch deinen thread ist mir aufgefallen ,dass ich auch kein backup für meine container habe
habe mir einen cronjob angelegt, der nun allles auf die fritzbox-festplattee kopiert
das größe problem dabei ist die performance der fritzbox (usb) - ca. ~ 8MB/s -
ein volles backup meiner iobroker vm hat ca. 20 GB - da dauert ein backup für ein neues file ungefähr: 41 minuten
bin mir nicht sicher, ob in diesen 41 minuten die fritzbox performance, im bezug auf internet - nicht leidet
-
Wenn das alles jetzt so richtig eingerichtet ist solltest du unter /media/fritzbox genau die selbe Struktur (also Dateien/Verzeichnisse) sehen wie über die Fritzbox(NAS)-Oberfläche. Dort sollte dann auch ein Verzeichnis deiner eingebundenen SSD sein. Auf der SSD hast du bspw. ein Verzeichnis ioB_Backup angelegt, dann könntest du als Speicherpfad /media/fritzbox/[Name der SSD]/ioB_Backup eintragen.
@liv-in-sky Da "leidet" alles darunter, denn alles muss immer über den USB-Stick und der Upload braucht auch Ressourcen. Ich sichere meine Backups direkt in die Cloud meines Anbieters und nicht über die FritzBox. Die unterstützt auch nur WebDAV, und dass kann ich direkt mounten ohne Umweg über die FritzBox.