Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Skript] Absolute Feuchte berechnen

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Skript] Absolute Feuchte berechnen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • maduuto
      maduuto last edited by

Hallo. Danke für dieses geniale Skript, genau sowas habe ich gesucht und im programmieren bin ich jetzt nicht gerade gut 😉

Eine Frage jedoch: Warum wird eine Lüftungsempfehlung für WC ausgesprochen? Laut dem Skript liegt der feuchtegehalt im Raum bei 10.75g, aussen jedoch (Weatherunderground) wird ein Feuchtegehalt von 11.25g/kg angegeben, d.h. ich würde mir mehr Feuchte reinholen statt entfeuchten. Die Hysterese liegt ja bei 0.3, daran kann es also nicht liegen. Jemand eine Idee?iobrokerlueften.jpg

maduuto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maduuto
        maduuto @maduuto last edited by

@maduuto ok jetzt nach 20 minuten sind die 3 auf false gegangen. Ist noch eine Zeitliche Hysterese eingebaut?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          firebowl last edited by firebowl

Erst mal danke für das super Skript, benutze es jetzt schon über ein Jahr und hilft mir wirklich sehr beim lüften, vor allem im Keller.
          Ich hab mir auch ne Anzeige im jarvis erstellt als Übersicht, wo ich aktuell lüften darf.
          Zusätzlich habe ich mir ein blockly gebaut, was mir per Pushover Nachrichten schickt wenn sich der Status einer Empfehlung ändert, z.B. im Keller darf jetzt gelüftet.
          Mit meinem blockly Script komm ich aber nicht zurecht und ich hab mir für jeden Raum eine Abfrage gebaut (bin alles nur kein Programmierer g) anstatt mit ner Schleife oder so, die alle Räume abarbeitet.
          Hätte jemand vielleicht Lust und Zeit da was zu bauen?

• maduuto
            maduuto last edited by

Hi. Wenn während des Lüftens die Feuchtigkeit unter dem maximum liegt, sollte die Empfehlung doch ausgehen. Allerdings bleibt diese an. Jetzt habe ich hier gesehen, dass es aber gar nicht teil der "Fenster zu" Bedingung ist. Habe ich einen Denkfehler? Ich lasse nämlich die Lüftungsanlage automatisch hochfahren, aber gerade ist diese dauerhaft an dadurch dass im Bad seit stunden statt 62 nun 58% Feuchtigkeit ist.

// Bedingungen gegen das Lüften
               var b1ln = (xa >= (xi - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
               var b2ln = (ta >= (ti - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
               var b3ln = (ti <= mit)          ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
               var b4ln = (rh <= xt)           ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte)

maduuto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • maduuto
              maduuto @maduuto last edited by

@maduuto said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

Hi. Wenn während des Lüftens die Feuchtigkeit unter dem maximum liegt, sollte die Empfehlung doch ausgehen. Allerdings bleibt diese an. Jetzt habe ich hier gesehen, dass es aber gar nicht teil der "Fenster zu" Bedingung ist. Habe ich einen Denkfehler? Ich lasse nämlich die Lüftungsanlage automatisch hochfahren, aber gerade ist diese dauerhaft an dadurch dass im Bad seit stunden statt 62 nun 58% Feuchtigkeit ist.

// Bedingungen gegen das Lüften
                 var b1ln = (xa >= (xi - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
                 var b2ln = (ta >= (ti - 0.1))   ? true : false;   // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
                 var b3ln = (ti <= mit)          ? true : false;   // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
                 var b4ln = (rh <= xt)           ? true : false;   // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte)

Hab zugefügt:

var b5ln = (rh <= (xh - 2))     ? true : false;   // Bedingnung 5 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als gefordert)

Hab ich was übersehen? Oder ist sowas schon irgendwie inbegriffen.

• strikegun
                strikegun last edited by

Hallo und danke für das Skript.
                Ich habe aber eine Frage gerade zu den heißen Sommertagen.
                Aktuell ist die Außen absolute Luftfeuchtigkeit niedriger als der Keller.
                Dennoch wird wegen der Temperatur nicht belüftet.
                Ist das nur um das erwärmen zu vermeiden oder hat es eine nachträgliche Bedeutung für den Keller?
                Eigentlich wäre es nicht schlimm wenn der Keller dadurch etwas wärmer wird, Hauptsache ich bekomme die Feuchtigkeit aus dem Keller.
                Vielleicht wäre eine Variable für die max Temperatur im Keller sinnvoll?

Danke

F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • F
                  firebowl @strikegun last edited by

@strikegun In den Details siehst Du doch, warum gerade nicht gelüftet werden soll. Wenn da als Grund z.B. nur die Temperatur steht, könntest doch trotzdem lüften. Oder sehe ich das falsch?

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @strikegun last edited by

@strikegun sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

Aktuell ist die Außen absolute Luftfeuchtigkeit niedriger als der Keller.

wirklich? kann ich fast nicht glauben.

Ist das nur um das erwärmen zu vermeiden

wenn die konfigurierte Zieltemperatur des Raums niedriger ist, ja!
                    Dass es der schimmelgefährdete Keller ist kann das Programm nicht erkennen

strikegun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • strikegun
                      strikegun @Homoran last edited by strikegun

@homoran
                      ich habe mal mir ein Script geschrieben um mir per Telegram die aktuellen Daten zuschicken.
                      Hier von eben gerade:

Kino-Lüfter deaktiviert
                      rel. Raumfeuchtigkeit: 61%
                      rel. Aussenfeuchtigkeit: 42%

Raumfeuchtigkeit: 10,34 g/kg
                      Aussenfeuchtigkeit: 7.13 g/kg

Dampfgewicht innen: 11.84 g/m³
                      Dampfgewicht aussen: 8.2 g/m³

Raumtemperatur: 22.0
                      Aussentemperatur: 22.1

Grund:Fenster zu:<br>Kühlen:         Außentemperatur zu warm<br>

Warum stoppt das Script hier die Belüftung? zu warm? es ist draussen kühler als innen.
                      ich habe in der Config vom Script die Angabe:
                      var defaultTemp = 15.00; // Default TEMP_Minimum
                      ist diese defaultTemp auch für maximal Temperatur?

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Warum stoppt das Script hier die Belüftung? zu warm? es ist draussen kühler als innen.

was hast du denn im Skript konfiguriert

• als Außensensor
                        • als Zieltemperatur für den Raum (Kino??)

ist es dieser Schnipsel?
                        var defaultTemp = 15.00; // Default TEMP_Minimum

dann würde bei weiterem Lüften diese Zieltemperatur überschritten

• strikegun
                          strikegun @Homoran last edited by

@homoran
                          ich habe die Aussentemperatur noch mal verglichen.
                          Jetzt stimmt mein Code oben.
                          Also sobald die Aussentemperatur über dem des Raums ist. hier also Raum:22°C gegen Aussen: 22.1°C schaltet das Script die Lüfter aus.

Obwohl alle anderen Werte zum entfeuchten ok sind. (weniger Wasser in der Luft, als im Keller)

Es wäre also hilfreich, wenn ich eine maximale Temperatur habe für den Keller. also z.b. nicht heisser als 28°C

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 @strikegun last edited by paul53

@strikegun sagte: Also sobald die Aussentemperatur über dem des Raums ist. hier also Raum:22°C gegen Aussen: 22.1°C schaltet das Script die Lüfter aus.

Das ist die normale Funktion: Kühlen durch Außenluft im Sommer, die bei höheren Außentemperaturen nicht mehr gegeben ist.

wenn ich eine maximale Temperatur habe für den Keller. also z.b. nicht heisser als 28°C

Wenn Kühlen durch Außenluft nicht erwünscht ist, dann ersetze im Vergleich für die Kühlfunktion die Außentemperatur durch einen festen Wert (z.B. 16).

• strikegun
                              strikegun @paul53 last edited by

@paul53
                              ich habe mir jetzt im Script eine Max Temperatur gesetzt (mat) und

var b2lp = ((ti <= mat)&&(ta <= mat)) 

ausrechnen lassen.
                              Damit sollte wenn innen nicht höher als Max Temp. und aussen auch nicht höher ist als Max Temp, b2lp true werden.

oder ist das blödsinn?

• paul53
                                paul53 @strikegun last edited by paul53

@strikegun sagte: Max Temperatur gesetzt (mat) und

Wenn Du damit zurecht kommst, dass b21 nicht mehr die Kühlfunktion ist, dann sollte es gehen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 Allerdings habe ich selbst bei der Kühlfunktion noch was zu meckern 😉

wenn es bei den momentanen Temperaturen draußen deutlich kühler als drinnen ist, aber eben marginal über der Zieltemperatur, würde ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung erwarten.

Oder sehe ich das falsch?

• paul53
                                    paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: draußen deutlich kühler als drinnen ist, aber eben marginal über der Zieltemperatur, würde ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung erwarten.

Das Skript stammt nicht von mir: Was ist die Zieltemperatur?
                                    Ich hatte ursprünglich nur eine minimale Raumtemperatur (für den Winter) vorgesehen.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53
                                      mal ganz vorsichtig:
                                      Diese eine anzugebende Temperatur pro Raum war für mich immer die Zieltemperatur.

Screenshot_20220808-132705_Firefox.jpg

Dass das nur für's Kühlen galt, war mir bis eben nicht bewusst.

@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

Das Skript stammt nicht von mir:

ich weiß! würde aber gut zu dir passen und du wurdest sogar darin erwähnt

Screenshot_20220808-132619_Firefox.jpg

• F
                                        firebowl last edited by

Ich benutze das Script schon schon länger und es hat auch einen Platz in meiner Visualisierung damit meine Bessere Hälfte auch nachschauen kann wann wir lüften dürfen und wann nicht.
                                        Es wäre doch cool, wenn jemand mal einen Adapter daraus basteln könnte. Wäre cool wenn man die Geräte nicht mehr im Script einfügen müsste und zusätzlich noch ein Script was ggf. per Pushover benachrichtigt laufen lassen muss. 😉

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @firebowl last edited by Homoran

@firebowl sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:

hat auch einen Platz in meiner Visualisierung damit meine Bessere Hälfte auch nachschauen kann wann wir lüften dürfen und wann nicht.

ist bei mir genau so. Leider wird Lüften ja/nein dann auch oft als in Stein gemeisselt angesehen.
                                          Das Skript ist ja eigentlich für das Lüften im Winter entwickelt worden.

Einen Adapter daraus gießen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, auchh wegen einer einfacheren Konfiguration.

Aber um auch Lüftungsempfehlungen in der Sommersituation gerecht werden zu können müsste da wohl noch einiges umgeschrieben werden.
                                          War mir bis eben auch gar nicht so bewusst.
                                          ganz früher hatte ich noch das HM Skript von @paul53 um die absoluten Feuchten in Räumen und draußen zu berechnen und dann nur diese für die Lüftungsempfehlungen miteinander cerglichen. Ohne Rücksicht auf die Temperaturen

F paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            firebowl @Homoran last edited by

@homoran Jo, aktuell ist (zumindest bei uns) das wichtigste zu wissen wann man endlich lüften kann um das Haus / Keller zu kühlen und die Luftfeuchtigkeit ist eher Nebensache. Akkerdings könnte man im Adapter ja angeben das gerade der Sommermodus aktiv ist oder so. Aber vor allem wäre für Einsteiger eine Konfiguration im Adapter viel einfacher. 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

798

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            95
                                            738
                                            166077
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo