NEWS
Timer von Alexa laut runterzählen lassen
-
Hallo!
Kurze frage: Kann man ein Blockly script machen wo man Z.B. Alexa sagt: Alexa Timer auf 10 Minuten. Das dann die 10 Minuten runterlaufen aber Alexa, z.B. die letzten 30 Sekunden, laut runter zählt? Vielleicht hatte jemand auch schon so eine Idee? Oder gibt es bei Alexa so eine Einstellung? Hab leider noch nichts gefunden? -
ich habe mir über node red einen timer eingerichtet, der zählt "parallel" zu dem alexa gestellten timer - das ganze wird dann über ein led-matrix-system angezeigt - so sehe ich im wohnzimmer, wie weit mein timer in der küchen alexa ist
getriggert wird über die history des alexa2 adapters
gesagt: alexa timer 5 minuten - timer startet
gesagt: alexa lösche timer - timer wird gestopptproblem - es können keine 2 oder mehrere timer auf den echos laufen - sonst geht es nicht - könnte geandert werden - muss man halt noch das echo gerät abfragen, bzw. für jedes echo gerät einen counter anlegen
es muss auch eine umwandlung vorgenomen werden - von fünf auf 5 - alexa schreibt die zahl aus !
var x = msg.payload; if ( x=="fünf" ) { x="5";} if ( x=="drei" ) { x="3";} if ( x=="vier" ) { x="4";} if ( x=="zwei" ) { x="2";} if ( x=="eine" ) { x="1";} if ( x=="zwanzig" ) { x="20";} if ( x=="acht" ) { x="8";} if ( x=="zehn" ) { x="10";} if ( x=="neun" ) { x="9";} if ( x=="fünfzehn" ) { x="15";} if ( x=="vierzig" ) { x="40";} if ( x=="zwölf" ) { x="12";} if ( x=="fünf und dreißig" ) { x="35";} if ( x=="fünf und zwanzig" ) { x="25";} if ( x=="fünf und vierzig" ) { x="45";} if ( x=="dreißig" ) { x="30";} if ( x=="sechzig" ) { x="60";} if ( x=="fünf und fünfzig" ) { x="55";} x=Number(x)*60; msg.payload={ "payload": "on", "timeout": x } // msg.payload = x; return msg;
-
hier mal der export - zum testen
- es müssen die datenpunkte angelegt (minutes, seconds, restseconds,start) und in nodered zugewiesen werden
- "node-red contrib-mytimeout" -node installieren (ich mach das immer in node-red (manage palette) und gleichzeitig im instanz setting
müßte natürlich auch als js oder blockly übersetzt werden können
-
@liv-in-sky Ok Danke. Werde ich mal demnächst in Angriff nehmen!!