NEWS
Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402)
-
Hallo Leute!
Ich würde gerne bei uns im Mehrfamilienhaus Rauchmelder installieren, die untereinander verbunden sind. Sowas hatten wir schon mal, aber damals gab es ein paar („Fehl“-)Alarme (meist der Toaster) und keine Möglichkeit, diese schnell wieder zu beenden und dann hatten alle die Nase voll.
Der zweite Versuch soll „smarter“ sein und daher will ich ihn in mein Z-Wave-System integrieren. Reichweite und so weiter sollte alles klappen. Ich hab dennoch ein paar fragen und vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen gesammelt:
- Kann man den gemeinsamen Alarm von jedem verbundenen Popp-Rauchmelder mittels zentraler Taste für alle Geräte deaktivieren oder funktioniert das nur beim Verursacher?
- Kann man mittels iobroker (z.B. Fibaro The Button im Treppenhaus) den aktiven Alarm (es ist noch Rauch im Zimmer) deaktivieren oder geht das erst mit dem Verschwinden des Rauchs? (z.B. weil er sonst vielleicht nach 30 Sekunden einen neuen Warn-Impuls absetzt)
- Kann man die eingebaute Lithium-Batterie nach 10 Jahren tauschen (lassen)? Ich finde da keine Beschreibung und euch keinen Ersatzbatterie. 10 Jahre ist eine lange Zeit, aber irgendwie sträubt es sich in mir, ein Verfallsdatum in dem Gerät zu haben.
Habt ihr grundsätzlich gute oder schlechte Erfahrungen mit dem POPE009402 gemacht? Auf den ersten Blick wirkt er zwar nicht besonders hübsch aber technisch brauchbar.
Vielen Dank!
-
@moritzabcde
ich habe 4 von diesen Rauchmelder im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden, keine Fehlermeldungen, die Batterien sind austauschbar. -
-
@nibbs sagte in Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402):
Laut eines Händlers tauschbar: https://www.digitalo.de/products/954090/POPP-POPE009402-Funk-Rauchmelder-Z-Wave.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIqIqcl9XI5AIVB7TtCh3Ougb9EAUYAiABEgLQf_D_BwE
Achtung da sind zwei Batterien verbaut:
Rauchsensor mit fest verbauter 10-Jahres-Batterie · Funk-Modul mit separater, austauschbarer Batterie (LS14250) ·
-
@FredF Stimmt! Der beste Weg im Internet eine korrekte Antwort zu bekommen ist eine falsche Tatsachenbehauptung zu machen.
Weiter unten steht auch folgendes:*Hinweise*: Bitte beachten Sie, dass die Batterie in diesem Gerät fest verbaut ist und nicht getauscht werden kann.