NEWS
Kaufberatur CCU3 oder Charly
-
Hallo,
ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich habe mich dafür entschieden Homematic zu benutzen um meine Heizungssteurung zu realisieren. Die ersten Heizkörperventile sind schon bestellt, aber es fehlt noch die Zentrale. Was ich möchte, ist dass mir die Homematic Zentrale nur die Werte an den ioBroker weiter gibt, und von hier aus soll dann die Regelung realisiert werden. Jetzt schwanke ich zwischen der CCU3 und dem Projekt Charly. Von der Hardware her dürften ja beide ziemlich gleich sein, und für meine Zwecke dürfe das Projekt Charly ja alles an Bord haben was ich brauche?
Ich habe nur bedenken wegen der Reichweite vom Funkmodul. Ich habe ein ziemlich großes Haus und befürchte dass es Verbindungsprobleme geben könnte. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das Sendemodul vom Charly genauso stark wie das von der CCU3?Danke euch im voraus
-
Hallo,
ich habe eigentlich die selbe Frage und auch das selbe Projekt vor.
Welche Systeme würdet ihr empfehlen?
Homematic IP, CCU2, CCU3, Charly oder …..
Ich möchte eigentlich nur meine Heizkörperthermostate (noch nicht gekauft) regeln und abfragen.
Gibt es auch günstigere System? -
Habe einen Raspi 3 mit Funkmodul in einem Haus und habe null Probleme mit der Reichweite. Auf dem Raspi ist die Raspimatic Software. Einfach zu installieren und bedienen. Und über iobroker dann eingebunden ein Traum.
-
Funkmodul? meist du den Charly von ELV?
Welche Geräte kann ich daran anschließen? Nur Homematic IP oder auch andere? -
Ich habe den Raspi 3B mit Funkmodul. Wie das bei anderen Raspi Varianten ist kann ich dir nicht sagen. Da das Teil mit Homematic Software läuft habe ich auch nur Homematic Geräte eingebunden.
Software ist kostenlos.
Material mit Gehäuse und Netzteil und Funkmodul hat ca. 80 Euro gekostet. -
Hallo,
Ich habe mir mal den "Raspberry PI 4B 2GB als Homematic CCU3 Charly Plug and Play+ext. Antenne" in Eb.. bestellt
und werde es mal ausprobieren.
Ich werde mich dann wieder melden.
Dank