NEWS
[gelöst] Homematic Programme aktivieren/deaktivieren
-
Hallo in die Runde,
habe eine Homematic (ccu2) für meine Rollladensteuerung etc. in Betrieb.
Um es meinen Mitbewohnern zu ermöglichen alles einfach zu steuern (ohne teure App's kaufen zu müssen), habe ich gerade den ioBroker inkl. vis auf einem Raspi 2B zum laufen gebracht.
Jetzt spiele ich mit den Widgets herum um mein finales Design zusammen zu bekommen.
Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, Programme auf der Homematic mit vis per Button aktivieren/deaktivieren zu können (nicht auszuführen).
Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich suchen muss, um so etwas hinzubekommen?
Mit der Suchfunktion bin ich auf nichts gestoßen (eventuell auch die falschen Suchwörter genutzt).
Eventuell gibt es ja auch schon ein Thema welches ich abwandeln kann und für meine Aufgabenstellung anpassen könnte
Grüße
Walleye
-
[EDIT] gelöscht. Unten gibt es zielführendere Antworten
-
Hallo in die Runde,
habe eine Homematic (ccu2) für meine Rollladensteuerung etc. in Betrieb.
Um es meinen Mitbewohnern zu ermöglichen alles einfach zu steuern (ohne teure App's kaufen zu müssen), habe ich gerade den ioBroker inkl. vis auf einem Raspi 2B zum laufen gebracht.
Jetzt spiele ich mit den Widgets herum um mein finales Design zusammen zu bekommen.
Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, Programme auf der Homematic mit vis per Button aktivieren/deaktivieren zu können (nicht auszuführen).
Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich suchen muss, um so etwas hinzubekommen?
Mit der Suchfunktion bin ich auf nichts gestoßen (eventuell auch die falschen Suchwörter genutzt).
Eventuell gibt es ja auch schon ein Thema welches ich abwandeln kann und für meine Aufgabenstellung anpassen könnte
Grüße
Walleye `
Für jedes Program werden 2 Objekte angelegt:-
ProgramExecute
-
active
Zweites Objekt ist das was du suchst.
-
-
Hallo,
Das mit programExecute geht aber nur wenn man den Wert wieder nach Betätigung auf "false" setzt. Will man ein Programm mehrmals ausführen und man lässt den Wert auf "true", wird das Programm nicht erneut gestartet.
So meine Erfahrung.
Gruß
-
Hallo ruhr70, Bluefox und coronaxxl,
schon mal vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Habe den Verdacht, dass ihr von einer Java-Script Lösung sprecht.
Da bin ich leider noch lange nicht
Habe gehofft es gibt ein Widget welches ich auf der Homematic mit dem Programm "verbinde" und so ein Programm aktiviere/deaktivieren könnte.
-
Hallo,
Du kannst jeden Datenpunkt auch in Vis nutzen. Such ein toggle Widget und setze als OID den von Bluefox genannten active Datenpunkt ein.
Gruß
Pix
Gesendet mit Tapatalk
-
@pix:Hallo,
Du kannst jeden Datenpunkt auch in Vis nutzen. Such ein toggle Widget und setze als OID den von Bluefox genannten active Datenpunkt ein.
Gruß
Pix
Gesendet mit Tapatalk `
Hi,
das probiere ich heute Abend aus - Thx!
-
Ähh, das glaube ich jetzt nicht - geht, einfach so :mrgreen:
DANKE Euch!!!