NEWS
Frage Javascript "on-id-change"
-
@sveni_lee Ich verstehe nicht ganz was du erreichen willst?
Was meinst du mit Zeitschleife? oder neuer Wert?
Wenn der Adapter den neuen Wert setzt hast du in Javascript keinen Einfluss darauf.Da musst du dann mit einem eigenen Datenpunkt arbeiten, den du nur setzt, wenn der DP false ist.
Da ist eine schleife unnötig, da du einfach auf den DP triggerst und mit nem if prüfst ob es false ist.Mal ein Beispiel:
var stateToHold; //Speichere den letzen Helligkeitswert in einer Variable on({id: "hue.0.Light_0.bri", change: "ne", ack: true}, (dp) => { stateToHold = dp.state.val; }); //Triggere wenn Lampe geschaltet wird on({id: "hue.0.Light_0.on", change: "ne", ack: true}, (dp) => { //wenn Lampe ausgeschaltet wird, schreibe letzt Helligkeit in einen eigenen Datenpunkt if(dp.state.val == false) { setState("mein.eigener.datenpunkt.lastbri", stateToHold, true); } });
-
okay, da hatte ich mich undeutlich ausgedrückt.
ich trigger zur den Level eines Rollladen. wenn der Wert sich ändert wird mir das gemeldet.
Das Problem ist aber, das der Wert sich solange ändert bis der Rolladen die Endposition erreicht hat.
Ich möchte die Nachricht erst haben, wenn die endposition erreicht ist.
Es gibt den DP "Festverglasung rechts.WORKING" der geht auf true solange der Rollladen in Bewegung ist.
Ich wollte nun den DP als auslöser verwenden um die nachricht abzusetzen... -
@sveni_lee sagte:
DP "Festverglasung rechts.WORKING" der geht auf true solange der Rollladen in Bewegung ist.
Ich wollte nun den DP als auslöser verwendenconst idFestRechtsWork = getIdByName('Festverglasung rechts.WORKING'); const idFestRechtsLevel = getIdByName('Festverglasung rechts.LEVEL'); var rechtslevel = getState(idFestRechtsLevel).val; // Initialisierung bei Skriptstart on(idFestRechtsLevel, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung rechtslevel = dp.state.val; }); on(idFestRechtsWork, function(dp) { if(!dp.state.val) { // Änderung auf false // Nachricht mit Auswertung von rechtslevel } });
-
wie könnte ich mir anzeigen lassen, welcher state getriggert hat?
var Rolllaeden = ["hm-rpc.0.xxxx.1.LEVEL"/*Terrassentür links.LEVEL*/, "hm-rpc.0.yyyy.1.LEVEL"/*Terrassentür rechts.LEVEL*/, "hm-rpc.0.zzzz.1.LEVEL"/*Festverglasung links.LEVEL*/, "hm-rpc.0.rrrr.1.LEVEL"/*Festverglasung rechts.LEVEL*/]; on(Rolllaeden, function(dp) {...
-
@sveni_lee sagte:
welcher state getriggert hat?
on(Rolllaeden, function(dp) { log('Trigger: ' + dp.common.name); });
-
ich kann das grad nicht testen. gibt das den State "hm-rpc.0.xxxx.1.LEVEL" oder den Namen "Terrassentür links.LEVEL" aus?
-
@sveni_lee
Den Namen "Terrassentür links.LEVEL". -
komme ich auch irgendwie an den State ran? Also an "hm-rpc.0.xxxx.1.LEVEL".
-
dp.id
-
so, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe es hinbekommen.
var Rolllaeden = ["hm-rpc.0.WWWW.1.WORKING"/*Terrassentür links.WORKING*/, "hm-rpc.0.XXXX.1.WORKING"/*Terrassentür rechts.WORKING*/, "hm-rpc.0.YYYY.1.WORKING"/*Festverglasung links.WORKING*/, "hm-rpc.0.ZZZZ.1.WORKING"/*Festverglasung rechts.WORKING*/]; var start_position; var end_position; on(Rolllaeden, function(dp) { if(dp.state.val) { start_position = getState((dp.id).replace('WORKING', 'LEVEL')).val; } if(!dp.state.val) { end_position = getState((dp.id).replace('WORKING', 'LEVEL')).val; if(end_position > start_position) sendTo("telegram.0", "send", { text: dp.common.name.replace(".WORKING", "") + " geöffnet auf: " + end_position + "%" }); if(end_position < start_position) sendTo("telegram.0", "send", { text: dp.common.name.replace(".WORKING", "") + " geschlossen auf: " + (100 - end_position) + "%" }); } });
Danke für eure hilfe...