NEWS
Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?
-
Hallo,
habe ein Tor 6m lang 2m hoch ( gefüllt mir so Doppelstabmatten ) 2 Flügel mit jeweils 3m und 2m hoch.Kann mir jemand etwas empfehlen? Bin auf Sommer Torantriebe gestoßen Deutsch und wohl gute Quallität.
Ist die Quallität wichtig ? Gehen die Motoren schnell Kaputt ?Und brauche ich wirklich eine Steuereinheit oder kann ich es mit nem ESP ganz gut nur mit den Motoren hingebommen ?
Hab auch schon ein ein Shelly gedacht ??
Geplant ist eh eine Laserlichtschranke mit ESP für die Alarmanlage. Diese könnte ich dann ebenfalls nutzen. Alles gesteuert über IOBROKER.
ODER sagt ihr aus erfahrung lieber ein Autakes System bom Hersteller und nur das Auf/zu später selbst per iobroker ?
Ich frage weil ich in ein paar Tagen die Stromleitungen verlege... da muss ich grob wissen was ich da später anschließe.
Geplant war 3 x 1,5mm Kabel rechts , mitte und links. Die mitte für ein späteres Torschloss... wer weiss... -
Ich würde unbedingt ein autarkes System empfehlen, denn schon allein die Funksteuerung sollte unabhängig von iobroker und WLAN funktionieren.
Außerdem ist die Ansteuerung der Motoren schon aus Sicherheitsgründen etwas anspruchsvoll wegen Klemmschutz, Endlage usw. und sollte auf die Antriebe abgestimmt sein.
Wie willst du das Tor vom Fahrzeug aus öffnen?
Ich hatte mich vor einiger Zeit für eine faac-Anlage entschieden, Steuerung über 868mhz-Handsender.
Die Anlage hat einen separaten Impulseingang, mit dem man extern über kurzen Impuls das Tor steuern kann, Shelly oder sonoff oder alles was über ein Relais schaltet ist problemlos möglich.Ich habe dann noch zusätzlich einen Endlagenschalter montiert, um eine eindeutige Feststellung des Zustandes wenn Tor geschlossen ist, zu erhalten. Umgesetzt alles mit sonoff basic, wobei ich den zusätzlichen gpio für den Endlagenschalter genutzt habe.
Auf dem Tablet ist dann leicht eine Visualisierung des Torzustandes und Schalter realisierbar.
-
Nimm eigenständiges System. Sommer, Berner, Faac sind einige Hersteller. 3x1.5mm2 Leitung ist zuwenig. Brauchst mehr Drähte. Aufpassen bei der Auswahl des Antriebes. Unterflur oder Oberflur. Wie Winddurchlässig sind deine Torblätter? Absicherung mittels Lichtschranken, Lichtgitter oder Laserscanner nicht vergessen.
-
@ecki945 sagte in Torantrieb Empfehlung + Umsetzung/Planung ?:
3x1.5mm2 Leitung ist zuwenig. Brauchst mehr Drähte.
Stimmt, vom Steuergerät (meist auf einer Seite vom Tor) müssen beidseitig die Antriebe verkabelt werden (bei mir 24V), zusätzlich noch die Lichtschranke von beiden Seiten.
Ich hatte zwei Leerrohre quer unter der Einfahrt verlegt, die wurden auch beide gebraucht.
Zusätzlich noch an Leitung für Klingel oder Gegensprechanlage denken. Besser gleich mit verlegen, auch wenn momentan noch nicht vorgesehen. Später nochmal Leitungen zu verlegen, ist aufwändiger.