NEWS
Unklarheiten bei Thermostaten
-
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.
Seit ein paar Tagen versuche ich nun mich in das Thema mit den Heizkörperthermostaten und der Regelung zu lesen und je mehr ich lese desto weniger verstehe ich bzw. desto unsicherer bin ich
Ich habe eine Fritzbox 6430 Cabel (allerdings soll die ganze Smarthome geschichte über den Access Point Asus RT-AC87U laufen da das Wlan Signal von der Fritzbox relativ bescheiden ist) Raspberry 3b+ mit Xiaomi Fensterkontakten und iobroker am laufen (wobei ich mich dort leider auch erst mal wieder rein Arbeiten muss, da ich leider einen relativ lagen Krankenhausaufenthalt hinter mir habe).
Ich suche Thermostate welche ich mit dem iobroker steuern bzw. regeln kann und wenn ich irgendwann mal fitter mit dem Thema bin dies vielleicht auch mit einem Tablet regeln kann. Am liebsten wäre es mir wenn ich nicht unbedingt noch eine weitere Bridge hätte da ich schon die von Xiaomi hier habe. Ich habe gelesen das es bei manchen auch ohne geht aber das die Einbindung relativ schwierig wäre oder das diese dann nicht zu verlässlich laufen bzw. erst alle 15min die gewünschte Temperatur einstellen.
Bin mir total unsicher welche ich mir jetzt holen soll und je mehr ich lese desto unsicherer werde ich. Hoffe auf eure Unterstützung, auch wenn das Thema schon etliche Male aufgegriffen und diskutiert wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
@toto88 ich habe seit 2 Jahren die Comet-Dect (Fritz 300) und bin sehr zufrieden damit. Der Batterieverbrauch ist sehr gering, musste erst einmal die Batterien austauschen ( habe 8 Thermostate im Haus ). Die Ansteuerung mit iobroker erfolgt über den fritzdect-adapter, funktioniert einwandfrei.
Klar, die Thermostate haben evt. mal 15min Verzögerung, aber das kann man in seinen Scripten ja berücksichtigen.. da müssen die eben früher angehen..
Von mir bekommen die eine klare Empfehlung, eben auch, weil man, wenn schon Fritzbox vorhanden, kein weiteres Gateway braucht. Einfach von der Montage und Wartungsfrei. Dranmachen, einstellen, vergessen.
-
Gude, das Thermostat würde leider nicht bei mir klappen, da ich die Thermostate über den Asus Router einbinden möchte und dieser unterstützt dect leider nicht. Und das Signal von der Fritzbox reicht leider auch nicht bis zu mir bzw habe ich damit ein sehr schlechtes Signal selbst mit einem repeater.
-
@toto88 sagte in Unklarheiten bei Thermostaten:
Gude, das Thermostat würde leider nicht bei mir klappen, da ich die Thermostate über den Asus Router einbinden möchte und dieser unterstützt dect leider nicht. Und das Signal von der Fritzbox reicht leider auch nicht bis zu mir bzw habe ich damit ein sehr schlechtes Signal selbst mit einem repeater.
Du darfst WLAN und DECT nicht durcheinanderbringen
-
Dann wäre es cool wenn ihr mich aufklären könntet
.
Da die fritzbox im 1. Stock steht und ich im Erdgeschoss lebe und auch schon Probleme hatte im Erdgeschoss vernünftiges wlan zu bekommen, habe ich Bedenken das es dann dort zu Problemen kommen könnte. Deswegen habe ich im Erdgeschoss auch den Access Point stehen.Vielleicht deswegen die „dumme Frage“ bzw. die Unsicherheit das es mit den Thermostaten über die fritzbox funktioniert.
-
@toto88 sagte in Unklarheiten bei Thermostaten:
Dann wäre es cool wenn ihr mich aufklären könntet
DECT ist für die Telefonie. Auch dafür gibt es Repeater.
-
@toto88 Deine DECT Reichweite kannst du recht einfach selber testen.
Du nimmst ein normales DECT Telefon und meldest es an der Fritzbox direkt an.
Wenn du dann an den betreffenden Stellen weiterhin telefonieren kannst sollte das auch mit den Thermostaten klappen.
Ich nutze auch die DECT Thermostate (allerdings die Comet Dect) und bin wirklich zufreiden. Die Steuerung über den ioBroker klappt gut und im Notfall habe ich über die Fritzbox eine Fallback Lösung die beim Broker-Ausfall innerhalb weniger Minuten die Steuerung übernehmen kann.Die DECT Reichweite müsste normalerweise deutlich höher sein als dir Reichweite des WLans. Zumindest bei meiner Box (6490) war das deutlich zu merken. Das WLan habe ich ebenfall dektiviert und verwende einen UniFi UAP.
-
@toto88
ich müßte extra eine alte fritzbox ins netzwerk integrieren, damit dect alle heizkörper erwischt - benutze auch Comet-Dect - konnte diese fritzbox über ip-client integrieren, da ein netzwerkkabel vorhanden ist. so sind die heizkörper auf 2 fritzboxen aufgeteiltlaufen dadurch stabil - das mit den 15 min verzögerung ist für mich in ordnung - in seltenen fällen muss halt kurz der mittlere knopf gedruckt werden, damit die daten vom iobroker (und der fritzbox) sofort übernommen werden und derheizvorgang startet - dafür hat man den vorteil, dass die batterien einen winter (locker) überstehen
anstatt "weiterer bridge" habe ich ein rumliegende fritzbox eingesetzt - wird im sommer ausgeschalten - hätte ich keine freie fritzbox gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch eine andere lösung gesucht
-
Aber dann könnte ich mir auch ne Bridge hin stellen anstelle eines weiteren Routers.
Entweder ich riskiere es und probiere Fritz dect 301 in der Hoffnung das die Reichweite reicht (da ich den Router nur nutze um ins über zu kommen) oder ich müsste ein anderes System mit Bridge nehmen wo dann auf jeden Fall die Reichweite reicht.
Könnt ihr mir irgendeine andere Alternative zum dect 301 empfehlen? Vielleicht dann doch mit Bridge.
-
@toto88 sagte:
empfehlen? Vielleicht dann doch mit Bridge.
HomeMatic CCU2 mit HM-Thermostaten oder wenn es billiger sein soll, MAX! Cube mit MAX! Thermostaten.
-
@liv-in-sky sagte in Unklarheiten bei Thermostaten:
ich müßte extra eine alte fritzbox ins netzwerk integrieren, damit dect alle heizkörper erwischt -
Ich musste schon für das Telefonieren einen fritz!dect Repeater im Keller installieren.
Damit stieg die Qualität aber rapide.
Ist auch nur ein Steckdosenadapter, n7mmt also nicht viel platz weg -
@Homoran
klar auch eine lösung - wollte nur nix neues kaufen - deswegen fritzbox -
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde mir HomeMatic CCU2 mit HM-Thermostaten holen.