NEWS
Idee Hilfe: Umsetzung einer Anwesenheits erkennung
-
Hallo Liebe Community,
Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wie man am besten eine Anwesenheitserkennung, ob jemand in einen Raum ist unsetzen kann und sogar wie viele.
Ich habe mir von einen Drehgeber was abgeschaut, der erkennt ja die Drehrichtung Rechts und Links dadurch, welches der beiden Signale als erstes kommt.
So ähnlich könnte man eigentlich es auch umsetzen mit 2 kleinen Infarot/ Ultraschall oder sontigen Sensoren (habe noch nichts am besten geeignetes gefunden) die am Türrahmen innen anbringen könnten und somit wenn der erste sensor jemand erkennt und dann der zweite, kann man sagen es ist jemand in den Raum gegangen.
Und anders herum dann ob jemand raus gegangen ist.
Ich bräuchte jetzt eure Hilfe dabei, geeignete Sensoren zu finden, mit sehr geringen Erkennungswinkel, bis 0° am besten.Danke schonmal im voraus
Im Anhang eine Skizze:
Rein gelaufen= Sensor 1 und danach 2 erkannt
Raus gelaufen= Sensor 2 und danach Sensor 2 erkannt -
Ich habe zwar keine Erfahrung mit spezifischer Hardware, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Infrarot Laser und ein entsprechender Empfänger als Lichtschranke an einem ESP je Tür gut funktionieren könnte. Als debounce kann in dem Anwendungsfall wahrscheinlich Recht viel (0,1-0,2s) gewählt werden.
-
@Xyolyp sagte in Idee Hilfe: Umsetzung einer Anwesenheits erkennung:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit spezifischer Hardware, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Infrarot Laser und ein entsprechender Empfänger als Lichtschranke an einem ESP je Tür gut funktionieren könnte. Als debounce kann in dem Anwendungsfall wahrscheinlich Recht viel (0,1-0,2s) gewählt werden.
Ich möchte das alles gerne so klein wie möglich halten und am besten ein Reflexionslichttaster.
Möchte das gerne mit Batterie, Esp01 und halt die 2 Reflexionslichttaster, wo ich geeignete Suche.
Ich finde da nichts mit einer Reichweite von 80cm. -
Ist denn zwingend die Anzahl notwendig oder reicht eine reine "belegt Erkennung" des Raumes aus? Das wäre dann einfacher mit einem Präsenzmelder erledigt, z.B. von Homematic IP.
Bei richtungsgesteuerten Zählvorgängen würde ich in der Bastelkonstellation jedenfalls keine essentiellen Schaltvorgänge davon abhängig machen. Die Fehleranfälligkeit wäre mir da zu hoch. Von Homematic IP gibt es das fertig als Durchgangssensor mit Richtungserkennung, aber auch darauf würde ich keine Anwesenheitserkennung aufbauen. Auch diese Fertiglösung bietet keine 100%ige Zuverlässigkeit.
Wie willst Du das an den Türrahmen anbringen? Stelle mir das optisch etwas merkwürdig vor ohne die Türrahmen zu "beschädigen" (Aufbauvariante).