NEWS
Berechnung der Liter in der Zisterne
-
Ändere mal den Namen des Ziel-Datenpunktes
Schalter.0.Garten.Füllstand
auf
Schalter.0.Garten.Fuellstand
also den Umlaut entfernen, ich glaube in der ID der Objekte dürfen keine Sonderzeichen vorkommen, nur im Namen.
Wenn das nichts bringt erstmal ein
debug output
vor aktualisiere, um im Log zu prüfen, ob der Trigger überhaut auslöst.
-
@umbm
Also glaube ich habe es gelöst, mit dem Sonderzeichen war eine super Idee aber leider kein erfolg gehabt.
Habe ein Objekt angelegt was gemischt ist, warum es jetzt geht keine Ahnung aber wenn ich den Prozent wert änder
Rechnet er die Liter Richtig aus "Juppi "
Die Sonderzeichen habe ich vorsichtshalber auch weg gelassen.Herzlichen Dank für die tolle Hilfe !!!!!!!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="%Uq5Ax[r/t,)3]fd-Z}q">FüllstandRechnen</variable> </variables> <block type="on_ext" id="sX3dvX;d5IBF}aD{Ckir" x="-312" y="113"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="_Kq3@0ZHkP@`1mt/TuQx"> <field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1012859.1.FILLING_LEVEL</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="0CrUZF#mi5sy@3x*4CAX"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="=*?(#q-crM!E`,$@/-ZN" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="oefjwsl`@Z@!wccDC0aS"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">Schalter.0.Garten.Füllstand_Akualisieren</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="S@%V`//TSU9KV2bf-Z!)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1012859.1.FILLING_LEVEL</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="og}!7jZ2T%G_GX2]]:x="> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Schalter.0.Garten.FuellstandTank</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="*pBe$b=5^cWL@F^jNIoi"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="CH,=mu:d`U1||]kT=jV)"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="get_value" id="|4_+=|FhhOV_WBLlVh{q"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1012859.1.FILLING_LEVEL</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="oF~)w#,ED/Dn=*@O9m-$"> <field name="NUM">20</field> </shadow> <block type="math_number" id="3=ixf}+o}{$yklNo5/!#"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="variables_set" id="12nbU}U93s)JH(HgC}vP" disabled="true" x="-262" y="389"> <field name="VAR" id="%Uq5Ax[r/t,)3]fd-Z}q" variabletype="">FüllstandRechnen</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="_-P..:vIuH[_5KFJWVOL"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="eiu8z)}P5e?5EbTz`+.*"> <field name="NUM">2042</field> </shadow> <block type="get_value" id="V7B.u1}aXHA-~_pl}]Fy"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1012859.1.FILLING_LEVEL</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Z/t@gA(#a0:y1QTGw/DS"> <field name="NUM">2042</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="uPOmsadx{V_/0hs$@Tp?" disabled="true"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">Schalter.0.Garten.Füllstand</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="eArBci*jtBD35*3tOEvU"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".O;Nlluw|}7+C8aM6-(X"> <field name="NUM">2042</field> </shadow> <block type="variables_get" id="e]8WC[/PSND?1lBufupf"> <field name="VAR" id="%Uq5Ax[r/t,)3]fd-Z}q" variabletype="">FüllstandRechnen</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="wtN@v=!0#|F/4Wl2o{9+"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </next> </block> <block type="field_oid" id=";9+f_SHT2.H|xetAx$lT" disabled="true" x="-237" y="563"> <field name="oid">Schalter.0.Garten.Füllstand_Akualisieren</field> </block> <block type="control" id="`TP-xTQe93CL|T^`Uj?H" disabled="true" x="263" y="538"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">Schalter.0.Garten.Füllstand</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> </block> </xml>
Vorgehensweise:
Unter Objects in iobroker ein neues Objekt anlegen.
Unter Javascript das Blockly Javascript einfügen
und die Objekte auswählen, FILLING_LEVEL und FuellstandTank
das ODER kann raus gelöscht werden war nur ein TEST. -
Du kannst neue Datenpunkte auch direkt aus Blockly heraus anlegen lassen, das damit vereinfachen und Fehler vermeiden.
Ich hatte dazu mal vor längerer Zeit einen Tipp hier im Forum erhalten (Ich glaube von @paul53) , finden das Thema nach der Forumumstellung aber nicht mehr (Link ist tot).
Deshalb hier kurz der Code und die Erläuterung.
Wenn du den Code in ein Blockly importierst, hast du 3 Funktionen, damit unter "Funktionen" auch 3 neue Blöcke, die du nutzen kannst, um bei Bedarf neue Datenpunkte (Typ Number,String oder Bool) anzulegen.Wenn du den Block gleich zu Beginn einfügst, wird der neue DP direkt nach dem Start des Scripts angelegt.
Hier der Code:
-
@umbm
Sehr geil, danke dafür werde ich gleich mal testen !!! -
@umbm Warum nicht der "Datenpunkt erzeugen" Block?
-
@thewhobox sagte in Berechnung der Liter in der Zisterne:
@umbm Warum nicht der "Datenpunkt erzeugen" Block?
Weil dieser Block nur im javascript Adapters latest Repo verfügbar ist?
-
@FredF Nein den gibt es schon ewig. Ich habe ihn nur um "InitWert" und "Common" ergänzt.
-
@thewhobox
Im Produktivsystem verwende ich Version 4.1.12, da finde ich ihn nicht...
Im Test System mit 4.1.13 dagegen schon... -
@FredF Okay seltsam. Hab den aber nur erweitert.
Dachte aber auch schon, dass die 4.1.13 schon im stable ist. -
@umbm
Habe es leider nicht so ganz verstanden wie es geht wenn ich ehrlich bin,dachte ich bekomme es hin aber, leider hat es nicht geklappt
Hast du vielleicht ein kleines "Tutorial" wie man vorgehen muss. Sorry das ich so doof frage.