NEWS
Xiaomi Aquara Tür/Fenster Sensor - Objekte
-
Hallo allerseits,
ich habe gerade meine 3 Fenster/Tür-Kontakte von Xiaomi (Aquara) über meinen Zigbee-Stick angelernt. Funktioniert soweit auch alles.Aber mir ist nicht ganz klar, was die einzelnen Objekte bedeuten. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Opened: ist klar, true/false für offen ja/nein
Contact (contact event): scheint anzuzeigen, ob der Schalter offen bzw. geschlossen ist; also quasi das selbe wie "opened" ? bzw. worin besteht der Unterschied?
Battery, Voltage: Zweck ist klar
allerdings werden keine Werte angezeigt. Kommen die evtl. noch, da seltener übermittelt?
Link-Quality: auch klar = Qualität der Verbindung zum Gateway. Hierzu eine Frage: ich zeige in meiner Visualisierung an, ob die Verbindung zum Ding besteht. Würde dies hier so funktionieren: Link-Quality <1, dann keine Verbindung?
Danke für Eure Hilfe!!
VG Alex
-
@AlexAtHome Ja soeht so aus als wenn bei „Contact“ das gleiche wie Opened ist, halt nur umgekehrt.
Bis die Werte bei Battery angezeigt werden dauert das ein bisschen. Keine Ahnung ob das erst aktualisiert wird wenn die Batterie um 1% fällt.
Wie sich das mit Link-Quality genau verhält bin ich noch nicht hinter gekommen. Bei mir war die Anzeige mal über 100% und auch schon bei unter -0%. -
@el_malto Danke für Deine Antwort! Dann beobachte ich das Ganze mal eine Weile...