NEWS
Steckdose über WetterApp schalten
-
Guten Tag.
Wie läßt sich über eine WetterApp eine z.B. AVM Fritz!DECT 210 Steckdose ansteuern?
Ich habe eine Fritz 6490 Cable Box.
Hintergrund:
Ich habe einen gut funktionierenden älteren Gardena Beregnungscomputer.
Mit dem schalte ich Nachts ab ca. 4:30 mehrere Ventile zur Beregnung gleichzeitig bzw. auch Zeitversetzt.
Was nicht funktioniert ist der damit verbundene HUNTER Regensensor.
Es wird beregnet selbst wenn es regnet.
Dies APP sollte lediglich meine für den Gardena Beregnungscomputer genutzte Steckdose Ein und Ausschalten.
Was benötige ich dafür?Mit freundlichen Grüßen,
MammisGS
-
Willst du nur berücksichtigen, ob es bei dir laut Vorhersage heute regnen soll (aus Internet-Quelle wie DWD-Adapter) oder ob es tatsächlich regnet (Regensensor oder Regenmesser)?
-
Wenn es laut der regionalen Wetterprognose innerhalb der nächsten 20 Std. voraussichtlich zu 70% min. 3 mm Niederschlag geben soll, sollte es reichen die Steckdose "Ein" zu schalten.
Genauer braucht das nicht sein. -
-
OK, danke für die Info.
Aber was muß ich jetzt tun?
Was ist "Blockly"?
Wie kann ich @dslraser ansprechen damit er mir eventuell den richtigen Weg nennt?
Ich bin völlig grün und kenne mich überhaupt nicht aus. -
Du bist hier im Forum von iobroker, welcher eine Software-Platform für die Heimautomatisierung ist.
Nutzt du den iobroker schon?Zu deiner Problemlösung brauchst du unbedingt eine Softwarelösung, die du individuell anpassen kannst.
Nur mit der Fritzbox und einer DECT-Steckdose kommst du nicht weiter. -
@sigi234
danke für die Blumen, aber so richtig kann ich nicht helfen...(und Profi bin ich auch nicht)
Ich habe zwar auch eine Gardena Bewässerung, aber die wird bei mir über die Gardena App gesteuert, und da habe ich Regensensoren mit drann, die wissen ob der Boden feucht genug ist bzw. ob es regnet, oder geregnet hat.
FritzBox habe ich zwar, aber keine Dect Steckdose. Wetter App nutze ich keine.
Aber für das alles gibt es ja im Grunde auch Adapter, aber es ist schwer hier zu helfen, da die Frage hieß "was brauche ich alles?"Da gibt es, wie immer, nicht nur eine Möglichkeit.