NEWS
[gelöst] Datum mit Uhrzeit in Unixzeit umwandeln
-
Hallo zusammen,
ich befasse mich erst seit kurzen mit dem Thema ioBroker und Javascript, aus diesem Grund stoße ich auch immer wieder an meine Grenzen.
Ich möchte aber allen Teilnehmer ein großes Lob und Dankeschön ausrichten, was ihr hier alles leistet ist echt Top!!!
Nun aber zu meinem Problem:
Ich rufe mir mit einem Script hier aus dem Forum die Busverbindung über Google Api auf, nun möchte ich aber nicht nur die nächste Verbindung, sondern auch die übernächste Verbindung abrufen.
Nach Angaben von Google muss die Abfahrtszeit in Unixzeit angegeben werden, also dachte ich mir, ich nehme das aktuelle Datum, plus die Abfahrtszeit der ersten Verbindung, plus einen Zuschlag von 2 Minuten.
Nur wie schaffe ich es, eine zusammengebaute Variable in Unixzeit umzurechnen?
Das vorhanden Script füge ich mit bei.
// Busfahrplan per Google Maps // // Beschreibung der API: https://developers.google.com/maps/documentation/directions/intro?hl=de#traffic-model // API-Key: https://console.developers.google.com/apis/dashboard?project=iobroker-privat&duration=PT1H //Infos : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=4019&p=38235#p38226 var apikey = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"; //(Mein Key wurde eingetragen) var origin = "49.352588,11.144985"; // Koordinaten Startadresse var destination = "49.444155,11.084046"; // Koordinaten Zieladresse var request = require('request'); var logging = true; createState('Busfahrplan.Aktualisieren', false, { desc: 'Werte aktualisieren', type: 'boolean', def: false, role: 'indicator' }); createState('Busfahrplan.Bus1.Startzeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus1.Abfahrtszeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus1.Ankunftszeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus1.Haltestelle', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus1.Linie', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus1.Verkehrsmittel', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Startzeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Abfahrtszeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Ankunftszeit', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Haltestelle', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Linie', 0, { }); createState('Busfahrplan.Bus2.Verkehrsmittel', 0, { }); function datenlesen() { //Hochkreuzalle nach HBF ohne Waypoints //var link = 'https://maps.googleapis.com/maps/api/directions/json?origin=place_id:ChIJ_xXrLmzkvkcRQacjsrOKAv0&&destination=place_id:ChIJAwsLOp_hvkcRMZDtxvyPpBc&key=###API_KEY_EINFÜGEN###&mode=transit&language=de' ; var link = 'https://maps.googleapis.com/maps/api/directions/json' + '?origin=' + origin + '&destination=' + destination + '&departure_time=now' + '&mode=transit' + '&language=de-DE' + '&key=' + apikey; log('Google Daten einlesen'); request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { var result; try{ result = JSON.parse(body); if (logging) log('Kein Fehler beim Einlesen Google Daten'); } catch (e) { log('Parse Fehler (Roofi Modul):' + e); } if (result) { var Startzeit; var Abfahrtszeit; var Ankunftszeit; var Haltestelle; var Linie; var Verkehrsmittel; if (logging) log(result.routes[0].legs[0].departure_time.text); if (logging) log(result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_time.text); if (logging) log(result.routes[0].legs[0].arrival_time.text); if (logging) log(result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_stop.name); if (logging) log(result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.line.short_name); if (logging) log(result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.line.vehicle.name); Startzeit = result.routes[0].legs[0].departure_time.text; Abfahrtszeit = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_time.text; Ankunftszeit = result.routes[0].legs[0].arrival_time.text; Haltestelle = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_stop.name; Linie = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.line.short_name; Verkehrsmittel = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.line.vehicle.name; setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Startzeit",Startzeit); setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Abfahrtszeit",Abfahrtszeit); setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Ankunftszeit",Ankunftszeit); setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Haltestelle",Haltestelle); setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Linie",Linie); setState("javascript.0.Busfahrplan.Bus1.Verkehrsmittel",Verkehrsmittel); } } else log('Fehler (Google Daten Abfrage: ' + error); }); // Ende request log('Google Daten eingelesen'); } schedule("*/10 5,4-22,44 * * *", function () { // alle 10 Minuten die Werte abfragen datenlesen (); }); // Beim Skriptstart die Werte abfragen setTimeout(datenlesen,1000);
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Oliver -
@Oliver-Böhm
Beim Skripten kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hift das:
Unixzeit ist die Anzahl der vergangenen Sekunden seit dem 1.1.1970 um 00:00
Außerdem mal bei npm nach Modulen gesehen?
-
Hallo @Homoran,
danke für deine Antwort, dass weis ich, mir fehlt nur die Erfahrung bein scripen, was ich bis jetzt hinbekommen habe ist folgenden:
var Test = Date.parse('28 Dec 2019 00:00:00 GMT'); setState("javascript.0.Test.Unixtime.Tage",Test);
sobald ich das Datum als "28.12.2019 00:00:00 " eingebe bekomme ich schon einen Fehler, als Variable Zusammenstellung bekomme ich es gar nicht hin.
-
@Oliver-Böhm
Wie gesagt kann ich dir beim Skripten mangels Wissen nicht helfen.Auf Github steht beim npm Modul leider nicht in welchem Format das Datum eingegeben werden muss.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich um US-Notation handeln wird.Es gibt aber noch weitere Module.
Mein Link war nur ein Beispiel -
@Homran,
trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.
-
Du suchst "getTime()"...
siehe https://www.w3schools.com/jsref/jsref_gettime.asp
var theDate = new Date("28 Dec 2019 00:00:00 GMT"); log (theDate.getTime());
liefert
1577491200000Achtung: Das liefert die Millisekunden, evt. durch 1000 teilen
-
@Oliver-Böhm sagte:
Abfahrtszeit = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_time.text;
Anstelle von .text gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten ? Vielleicht in s oder ms, mit denen es kein Problem ist, 2 Minuten (120 s) zu addieren.
-
@Oliver-Böhm:
Doku:arrival_time contains the estimated time of arrival for this leg. This property is only returned for transit directions. The result is returned as a Time object with three properties:
value the time specified as a JavaScript Date object.
Dann sollte es etwa so funktionieren:
var dep = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_time.value; // Unix-Zeit in s 2 Minuten später var next = Math.round(dep.setMinutes(dep.getMinutes() + 2) / 1000);
-
@paul53 said in Datum mit Uhrzeit in Unixzeit umwandeln:
var dep = result.routes[0].legs[0].steps[1].transit_details.departure_time.value; // Unix-Zeit in s 2 Minuten später var next = Math.round(dep.setMinutes(dep.getMinutes() + 2) / 1000);
Da bringt er mir folgende Fehler:
-
@Oliver-Böhm
Dann ist es kein Javascript Date object. Was sagt ?log(dep + ' ' + typeof dep);
-
Habe den Fehler gefunden :-),
deine 1. Codezeile wirft den Wert schon in Sekunden aus, super vielen Dank!!
Jetzt habe ich aber noch eine Anfängerfrage.
Wie packe ich jetzt beide anfragen in einen Code?
-
@Oliver-Böhm sagte:
Wie packe ich jetzt beide anfragen in einen Code?
Keine Ahnung, ich kenne die Schnittstelle nicht, sondern müsste mich auch durch die API-Doku wälzen. Das mit .value habe ich zufällig entdeckt.
-
ich habe jetzt pro Verbindungsabfrage ein Script angelegt und lassen mir bei der ersten Abfragen die neue Abfragezeit in einen Datenpunkt eintragen.
Wie kann ich jetzt dem 2. Script sagen "führe Abfrage durch, sobald sich der Datenpunkt ändert"?
Und wie kann ich diesen Forumsbeitrag als gelöst kennzeichnen?
-
@Oliver-Böhm sagte:
"führe Abfrage durch, sobald sich der Datenpunkt ändert"
on(idDatenpunkt, function(dp) { // triggert bei Wertänderung var zeit = dp.state.val; // Abfrage });
@Oliver-Böhm sagte in Datum mit Uhrzeit in Unixzeit umwandeln:
wie kann ich diesen Forumsbeitrag als gelöst kennzeichnen?
Durch Editieren der Überschrift.
-
@paul53 said in Datum mit Uhrzeit in Unixzeit umwandeln:
on(idDatenpunkt, function(dp) { // triggert bei Wertänderung var zeit = dp.state.val; // Abfrage });
Vielen Dank für deine Hilfe!!