NEWS
UNSOLVED Node-Red Adapter GPIO stopped
-
Hallo zusammen!
Ich habe einen ioBroker als Multihost in einem Docker auf meiner QNAP laufen. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Raspberry 3 als Slave hinzugefügt.
Mit diesem habe ich per Node-Red ein paar GPIOs angesteuert um mit diesen später Ventile für die Gartenbewässerung zu steuern. Jetzt wollte ich gestern meinen neuen Raspberry 4 hinzufügen um ihn gegen den Raspberry 3 zu tauschen. Soviel zum Hintergrund.Ich hatte erst beide Raspberry als Host am laufen, da ich die Einstellungen usw. von einem zum anderen übertragen wollte. Nachdem das erledigt war, habe ich den Raspberry Slave aus den Hosts entfernt. Alles funktioniert soweit, nur dass die GPIOs, die ich vorher beim Raspberry 3 Slave angesteuert hatte, nicht mehr beim Raspberry 4 Slave funktionieren. Dort steht bei den Ausgängen „Stopped“ und bei den Eingängen „not running“. Wenn ich jetzt andere GPIO Pins benutze, die ich vorher nicht benutzt hatte, funktioniert es. Anscheinend sind diese GPIO Pins irgendwo noch in Benutzung oder ähnliches.
Hier ist ein Bild des funktionierenden Flows
Und hier ist ein Bild des NICHT funktionierenden Flows
Im Log vom ioBroker bekomme ich diese ganze Meldungen wenn ich den nicht funktionierenden Flow aktiviere
Eine grundsätzliche Frage habe ich da auch noch:
Ist es eigentlich gar nicht möglich 2 Raspberry’s unabhängig von einander anzusteuern, bzw. dessen GPIOs zu steuern?