Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Probleme mit Z Wave Adapter 1.4.2

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED Probleme mit Z Wave Adapter 1.4.2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @Stormbringer last edited by

@Stormbringer Die 1.4.2 hat nichts geändert, was die Geräteansteuerung betrifft. Was du probieren kannst:

• ZWave-Objektbaum in der ioBroker-Oberfläche löschen
      • ggf. die zwcfg_[...].xml löschen - findet sich in /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared oder dem entsprechenden Unterordner in .../iobroker.zwave
      • Host neu starten (nicht nur ioBroker, die ganze Maschine)
      • In der Adapter-Konfig bei allen Geräten einzeln auf "Info aktualisieren" klicken, dann schlafende Geräte aufwecken.
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Stormbringer @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
        Mittlerweile läuft er wieder einigermaßen. Smokesensor erkennt er noch immer nicht und Sensoren bleiben noch immer kleben aber zumindest erkennt er den Rest. Hauptproblem war wohl, dass irgendwie der Sicherheitsschlüssel geändert war obwohl ich eigentlich nichts geändert hab. Ist mir leider erst danach aufgefallen 🙂

Würdest du das npm install dann noch immer empfehlen? Würd ungern wieder so eine Odysee mitmachen aber glaub da greift jetzt eher "never touch a running system" oder 🙂 So viel ich gelesen hab bist du ja eh schon wieder fleissig und arbeitest an einer neuen Version.

Aber nichts destotrotz hab ich mir jetzt mal ne Deconz ins Haus geholt. Falls OZW weiter zickt werden dann alle Z Wave Sensoren rausgeschmissen die Ärger machen 😈

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by arteck

@AlCalzone sagte in Probleme mit Z Wave Adapter 1.4.2:

In der Adapter-Konfig bei allen Geräten einzeln auf "Info aktualisieren" klicken, dann schlafende Geräte aufwecken.

das würde ich zuerst machen... und dann erst abwarten so nen halben Tag.. das dauert ein wenig

das Thema hab ichvor kurzem auch gehabt..

• S
            Stormbringer last edited by

Danke euch für die Antworten. Das mit den "Info aktualisieren" habe ich bereits mehrmals probiert. Weiß ja nicht ob ihr bei der masse an Leuten denen ihr helft an mich erinnert könnt aber ich hab eigentlich immer Probleme mit den Batterie betriebenen Geräten. Da kenne ich den "Spaß" schon. Nur komischerweise hat es diesmal auch die Strombetriebenen erwischt wie den Aeon Multisensor 6. Mit dem gabs vorher noch nie Probleme. Wenn man die Geräte weckt zeigt er im Log nur Update Node an ansonsten toten stille.

Ich bin grad dabei die ersten 3 Schritte von AlCalzone nochmal zu probieren. Weiß nur leider nicht was du meinst mit

oder dem entsprechenden Unterordner in .../iobroker.zwave

Habe jetzt mal nur die zwcfg_ umbenannt, neu gebootet und Adapter neu installiert. Zumindest wirkte jetzt die Installation normal. Vorher kamen da total strange Nachrichten. Falls das weiter hilft könnt ich euch da die Fotos schicken.

Falls ihr es nicht lest wegen den .../iobroker.zwave lasse das ganze jetzt mal weiter laufen und ne zeit lang suchen und melde mich dann wieder.

• AlCalzone
              AlCalzone Developer @Stormbringer last edited by AlCalzone

Das genannte Modulverzeichnis kann auf manchen System im Unterordner des Adapters landen - wenn du es direkt gefunden hast alles gut.

@Stormbringer sagte in Probleme mit Z Wave Adapter 1.4.2:

Habe jetzt mal nur die zwcfg_ umbenannt

Das ist fast genau so gut wie löschen 😉 Jetzt sollte OpenZWave beim Start alle Geräte komplett abfragen, anstatt sich auf gespeicherte Infos zu verlassen. Hoffentlich hilft das.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stormbringer @AlCalzone last edited by Negalein

@AlCalzone
                Ah ok danke. Jetzt ist er fertig mit scannen, weiß batteriebetriebene kann er erst viel später oder nach dem aufwecken finden. Aber jetzt klappen ned mal mehr alle Zwischenstecker. Sieht jetzt so aus (siehe Screenshot). Ich bleib jetzt mal bei einem Node sonst werden wir bei der Masse glaub ich wahnsinnig g

Node 3 z. B. schreibt er ja brav, dass es ein Ein / Ausschalter ist. Nach Info aktualisieren schreibt er nur im Log

zwave.0	2019-07-05 15:20:55.250	info	Execute refreshNodeInfo for 3
                zwave.0	2019-07-05 15:22:03.911	info	node ready nodeID: 3, nodeInfo: {"manufacturer":"","manufacturerid":"0x0000","product":"","producttype":"0x0000","productid":"0x0000","type":"On/Off Power Switch","name":"","loc":""}
                zwave.0	2019-07-05 15:21:26.859	info	List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS10"},{"comName":"/dev/ttyS11"},{"comName":"/dev/ttyS12"},{"comName":"/dev/ttyS13"},{"
                zwave.0	2019-07-05 15:22:12.618	info	node ready nodeID: 3, nodeInfo: {"manufacturer":"","manufacturerid":"0x0000","product":"","producttype":"0x0000","productid":"0x0000","type":"On/Off Power Switch","name":"","loc":""}

Danach schauts noch so aus wie vorher.

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 15.29.26.png Bildschirmfoto 2019-07-05 um 15.29.56.png

Gestern wars genau so. Als ich dann wieder runter bin auf 1.4.1 hat er dann zumindest sich die ganzen Bezeichnungen wieder gezogen. Aber funktioniert hat es so wenig wie mit 1.4.2 jetzt obwohl 1.4.1 vorher Bombe lief.

• AlCalzone

@Stormbringer Ich wünschte ich könnte dir genau sagen was zu tun ist - aber ein bisschen Voodoo ist dabei. Hard- und Software neustarten könnte helfen. Eventuell gibt ein Blick in den OZW_Log.txt Aufschluss.

• S

@AlCalzone Glaub das ganze Vodoo verkraftet mein Herz nicht mehr. Irgendwie hab ich immer sowas... Komischerweise nur immer mit Z Wave und ich Depp muss natürlich dann tausende von Euros in das Zeug investieren, weils so schön designed ist 🤧

Nur Smarthome ohne Sensoren und 50 % Aktoren bringt irgendwie ned viel 😖

Glaub dein Tipp mit dem OZW Log hat auf eine heiße Spur geführt.
                    In dem Ordner schaut es so aus:
                    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 17.57.27.png

Folgendes ist doch strange:

1. OZW Log ist leer obwohl Logging eingeschaltet ist
                    2. Anscheinend hat er sich keine neue zwcfg Datei gemacht
                    3. Ist das normal das da Dateien von 1985 dabei sind? 🙄

Kann man den ganzen Ordner mal löschen? Oder das System irgendwie dazu bringen, dass der da komplett mal neu alles macht?

• AlCalzone
                      AlCalzone Developer @Stormbringer last edited by AlCalzone

Oder das System irgendwie dazu bringen, dass der da komplett mal neu alles macht?

Im Ordner npm install ausführen und am besten auch mal noch den Fixer laufen lassen.

Ist das normal das da Dateien von 1985 dabei sind?

Da hat vermutlich im Archiv das Datum gefehlt.

• S

@AlCalzone
                        Mittlerweile läuft er wieder einigermaßen. Smokesensor erkennt er noch immer nicht und Sensoren bleiben noch immer kleben aber zumindest erkennt er den Rest. Hauptproblem war wohl, dass irgendwie der Sicherheitsschlüssel geändert war obwohl ich eigentlich nichts geändert hab. Ist mir leider erst danach aufgefallen 🙂

Würdest du das npm install dann noch immer empfehlen? Würd ungern wieder so eine Odysee mitmachen aber glaub da greift jetzt eher "never touch a running system" oder 🙂 So viel ich gelesen hab bist du ja eh schon wieder fleissig und arbeitest an einer neuen Version.

Aber nichts destotrotz hab ich mir jetzt mal ne Deconz ins Haus geholt. Falls OZW weiter zickt werden dann alle Z Wave Sensoren rausgeschmissen die Ärger machen 😈

• AlCalzone

Würdest du das npm install dann noch immer empfehlen?

Nicht wenn es läuft. Außer du willst OpenZWave 1.6 ausprobieren, welches bei der neuen Version (gestern) dabei ist 😉

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

820

31.8k
                          Users

80.0k
                          Topics

1.3m
                          error zwave adapter
                          3
                          11
                          556
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo