Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. ioBroker führt jeden Morgen einen Restart durch!

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED ioBroker führt jeden Morgen einen Restart durch!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @M1R0O last edited by

@M1R0O
      alle Blocklys (oder eben Scripte) die nur steuere/aktualisiere usw. Befehle ohne Trigger haben werden einmalig beim Start ausgeführt, oder wenn das Blockly aktualisiert wird.
      Danach lauscht ja kein Trigger mehr, ob was passiert und etwas ausgeführt werden soll.

Nimm Dir mal einen steuere Befehl (irgendwas an/ausschalten) das geht nur ein Mal beim Start.(oder eben beim System/oder Instanz neu starten), danach passiert damit nix mehr.

Mit Trigger, der z.B. entweder auf aktualisieren / ändern eines Datenpunktes reagiert kannst Du anschließend innerhalb des Triggers ptüfen und gegebenenfalls Deine Aktionen schalten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        M1R0O last edited by

Das ist schlecht, denn ich habe zig Skripte, die als Toggle für mein Wandtablet dienen.
        Wenn ich alle, auch die pausierten, Skripte mit einem Trigger versehen muss, den ich bisher nicht verstehe, habe ich noch etwas zu tun...

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @M1R0O last edited by AlCalzone

@M1R0O Habe kein blockly zur Hand, aber in Worten etwa so (am obigen Beispiel):

[TRIGGER (rot): Falls Objekt-ID "harmony.0......currentActivity" wurde geändert:]
          | falls [WERT (roter Variablen-Block)] gleich "Fernsehen"
          | | steuere "harmony.0....Fernsehen" mit 0
          | sonst
          | | steuere "harmony.0....Fernsehen" mit 2
          |__

Diese Skripte müssen immer laufen und im VIS änderst du jeweils nur den Wert, der überwacht wird (....currentActivity in deinem fall).

Skripte starten und stoppen sollte man nicht automatisiert machen, da sonst genau deine beschriebenen Phänomene auftreten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            M1R0O last edited by M1R0O

Meinst du so:
            Bildschirmfoto 2019-07-07 um 16.45.19.png
            ?
            Danke

Edit: So geht´s auf keinen Fall, da so eine Fernsehen-Bootschleife erzeugt wird.

AlCalzone dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @M1R0O last edited by

@M1R0O Was sorgt denn für die Bootschleife? Ggf. reicht es "anerkannt" auf "Update" zu setzen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @M1R0O last edited by dslraser

@M1R0O
                willst Du damit schalten/steuern können, oder soll das nur zur Anzeige (z.B. auf Deiner VIS) dienen ?

Edit: in Deinem Beispiel ist der Trigger die aktuelle activitie. Wenn also die activitie aktualisiert werden und aktuell alles ungleich Fernsehen ist soll die activitie Fernsehen mit 2 gstartet werden. (gibt es übrigens nicht zum schalten. Es gibt zwar 0/1/2/3, aber zum schalten nur 0 und 1, siehe Adapter Info)

https://github.com/foxriver76/ioBroker.harmony/blob/master/README.md

Dein Beispiel kann nicht richtig funktionieren. funktionieren

• dslraser

@M1R0O

zum steuern über den Harmony Hub habe ich was ähnliches. Die Trigger sind selbst erstellte Datenpunkte, in diesem Fall als Button.
                  Ich schalte damit über Alexa die activities des Harmony HUB. In diesem Beispiel prüfe ich welcher ECHO den Befehl Fernseher an bekommen hat. Im oberen Beispiel darf der aus dem Wohnzimmer und aus der Küche dann schalten.

Du bräuchtest diese Prüfung ja vielleicht gar nicht. Vereinfacht gesagt:
                  selbst erstellter Button wird gedrückt(Trigger auf wurde aktualisiert), dann schalte die activitie auf 1(an) = Fernseher geht an.
                  Das könnte ja bei Dir auch ein Schalter(kein Button) sein.(Trigger auf wurde geändert)
                  1=an
                  0=aus
                  Wobei Du vorher ein Prüfung einbauen kannst ob die activitie schon an oder aus ist.
                  usw...
                  Screenshot_20190708-085752_Firefox.jpg

• M
                    M1R0O @AlCalzone last edited by

Danke für Eure Hilfe!
                    Die Bootschleife entsteht, da, wenn das Skript läuft, Fernsehen ausgeschaltet wird wenn es an ist und angeschaltet wird, wenn es aus ist - da es ja ein Schalter sein soll.

@AlCalzone sagte in ioBroker führt jeden Morgen einen Restart durch!:

@M1R0O Was sorgt denn für die Bootschleife? Ggf. reicht es "anerkannt" auf "Update" zu setzen.

@dslraser sagte in ioBroker führt jeden Morgen einen Restart durch!:

@M1R0O

zum steuern über den Harmony Hub habe ich was ähnliches. Die Trigger sind selbst erstellte Datenpunkte, in diesem Fall als Button.

Eigentlich möchte ich ja nur einen Schalter > wenn der Schalter im Vis gedrückt wird, soll Fernsehen entweder ein- oder ausgeschaltet werden (dass der Wert fürs "Anschalten" 1 sein muss, ist klar).

Diese Alexa-Datenpunkte (auch "Fernsehen") habe ich auch.

Ich versuche es jetzt einfach mal so:
                    Bildschirmfoto 2019-07-08 um 21.29.23.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser

@M1R0O
                      Dein Trigger ist auf dem Bild jetzt nicht zu sehen.

• M
                        M1R0O last edited by

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.20.30.png

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

386

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        restart
                        6
                        31
                        1153
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo