NEWS
(gelöst) WM 55 Status per Blockly setzen
-
@holgerwolf sagte:
Oder muss ich hier erst den Hex Wert in einen Integer umrechnen?
Was kein Problem sein sollte: 0x83 = 128 + 3 = 131.
-
@paul53 Schon, aber ich dachte das ginge direkt. Wo ja auch die Werte so im der Objekt-Beschreibung (siehe oben) stehen. Warum wird das da akzeptiert, im Script aber die Meldung ausgegeben?
-
@holgerwolf sagte:
im Script aber die Meldung ausgegeben?
Weil wahrscheinlich der Datenpunkt vom Typ "Zahl" ("number") ist.
-
@paul53 Eine Zahl will er da auch nicht:
"You are assigning a number to the state "hm-rpc.0.OEQ2233524.0.EPAPER_ICON4" which expects a EPAPER_ICON. Please fix your code to use a EPAPER_ICON or change the state type to number." -
@holgerwolf Dann ist die Objektdefinition schmu. EPAPER_ICON ist kein offizieller Datenpunkt-Typ.
Hast du die selbst angelegt? Oder kommt die vom Adapter? -
@AlCalzone Kommt so vom rpc Adapter:
{ "type": "state", "common": { "type": "EPAPER_ICON", "read": false, "write": true, "states": { "": "Empty", "0x80": "OFF", "0x81": "ON", "0x82": "Opened", "0x83": "Closed", "0x84": "error", "0x85": "All OK", "0x86": "Information", "0x87": "New message", "0x88": "Service message" }, "name": "Display Flur:0.EPAPER_ICON4" }, "native": { "TYPE": "EPAPER_ICON", "ID": "ICON4", "STATES": { "": "Empty", "0x80": "OFF", "0x81": "ON", "0x82": "Opened", "0x83": "Closed", "0x84": "error", "0x85": "All OK", "0x86": "Information", "0x87": "New message", "0x88": "Service message" }, "OPERATIONS": 2 }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1538475614088, "_id": "hm-rpc.0.OEQxxxxxxxxxxxxxxx.EPAPER_ICON4", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@holgerwolf meta Daten löschen und Gerät löschen und neu anlegen lassen, ist bereits gefixt seit einiger Zeit
-
@foxriver76 Jetzt wirds leider komplexer
Nach dem Löschen und neuanlegen der Metadaten lassen sich die Icons nicht mehr schalten. Auch nicht direkt im Object.
Liste wird zwar angezeigt und Wert dann auch übernommen aber im Display tut sich nix.Text geht noch.
rpc Adapter ist 1.9.15 -
@holgerwolf sollte eigentlich keinen Unterschied machen, mal rpc neu gestartet?
-
Es ist ein wenig komplizierter wie gedacht:
Das Display mag es wohl nicht, wenn ein Icon gesetzt wird und es dazu keinen Text gibt. Durch das Neuanlegen des Gerätes waren die Metadaten in den Textfeldern leer. Wenn man die erst beschreibt und dann das Icon setzt geht das auch wieder. Ich setzte die Textfeldern nun auch neu wenn sich nur das Icon ändert.
Übrigens jetzt auch ohne Fehlermeldung im Log.
Ich habe den Titel des Beitrages mal geändert und als "Gelöst" gekennzeichnet.
Danke und Gruß
Holger