NEWS
Fernseher Zeitverzögert ausschalten
-
Hallo,
ich möchte meinen Fernseher zeitverzögert ausschalten. Ich bin noch neu in der Iorbroker Welt und habe heute erst damit angefangen. Ich habe mir mit Blockly folgendes Skript erzeugt:
ich glaube jedoch es gibt da ein Problem mit der Schleife. Kann mir jemand sagen was da falsch ist.
Die Steuerung des Objekts Kalender habe ich nur eingebaut um zu probieren ob das Skript funktioniert. Die Variable Warten wird hochgezählt bis sie den Wert Ausschalten erreicht.
Danke schon mal
-
@Freakezoid
Der Aufbau ist komplett falsch. Ohne Trigger um das ganze wird nix ausgeführt. Grundsätzlicher Aufbau ist Trigger und darin das was gemacht werden soll. Wenn Blöcke alleine stehen, werden die nur beim Script Start abgearbeitet und dann nie wieder. -
So habe es nochmal ein wenig umgebaut
wenn ich Jetzt Ausschalttimer auf 3 Setze sollte Calender doch nach 30 Sekunden aktiviert werden oder? wird er aber nicht.
Hier noch wie ich das Objekt Ausschalttimer angelegt habe.
Die Frage was ist falsch.
-
@Jan1 Und falls Objekt ist doch ein Trigger oder ?
-
@Freakezoid
Trigger sind die rosa Blöcke. Auch andere Blöcke können ein Trigger sein, dann muss man aber einiges beachten.
Dei Script hat zuviel Variablen, die man nicht kennt, sprich die DPs die Du da verwendest. So wird es schwer zu sagen was da überhaupt passiert.
Warte mal was @paul53 dazu sagt, der ist recht fit im Blockly lesen. -
damit gehts: test ausschaltzeit war eine minute (roter pfeil)
- die debug-blocklies dienen nur zur sichtbarmachung im log - kann man später deaktivieren
für import - datenpunkt angleichen !
-
@liv-in-sky
Die beiden timeout sind überflüssig.Variante mit "count down":
-
danke für den hinweis - ich wollte nur sicher gehen - ich dachte das läuft alles "parallel" ab oder hab ich da noch was falsches im kopf (asynchrones synchrones - javascript) ?
-
hier die version ohne timeouts - paul hat natürlich recht
-
@liv-in-sky sagte: