NEWS
UNSOLVED Fehlende COM-Ports für RF-Link und Zigbee Adapter
-
Hallo Leute,
wegen neuer Antennen etc. habe ich es "gewagt", meine Transmitter (Zigbee, enOcean und RF-Link) aus den USB-Buchsen des Rechners zu ziehen und später neu einzustecken - und das auch noch in anderer Reihenfolge! Hat von der Verkabelung der Antennen her besser gepaßt...
Jetzt habe ich dummerweise nur noch den COM-Port 5! Dieser wird vom enOcean USB-Stick genutzt und funktioniert. Für den RF-Link und den Zigbee-Stick bleibt leider nichts übrig. Wenn ich COM-Port 5 für diese nehme, funktionieren die Adapter (logischerweise) nicht.
Der Neustart der Adapter und des gesamten Rechners, Neuinstallation der Adapter etc. hat alles nichts gebracht.
Im Geräte-Manager (Win Server) werden insgesamt vier unbekannte Geräte angezeigt, für die sich aber kein Treiber installieren läßt. Kann sein, daß das die vermißten USB-Geräte sind - wobei ich dann aber nicht verstehe, wieso kein Treiber gefunden werden kann, da zuvor alles funktioniert hat!
Kennt jemand die Probleme mit den COM-Ports und kann mir hier helfen??
-
Sticks abziehen
neustarten
erst jetzt nach und nach einsetzten
-
Habe ich auch schon vergeblich versucht! Nur den enOcean habe ich drin gelassen, weil der ja funktioniert.
Sollten die Adapter installiert sein/bleiben, wenn ich das mache oder muß ich hier wirklich alles von der Pike auf neu machen? -
Da du Windows verwendest, kannst du im Geräte-Manager (Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen), die Geräte unter Anschlüsse und USB-Controller alle entfernen und nach einem Neustart eines nach dem anderen neu erkennen lassen. Bei den Adaptern würde ich vorerst nichts machen - die Geräte müssen vom System einmal richtig eingebunden werden.
-
@P-A-L-A-D-I-N nein keine Adapter löschen... da ist ja alles ok.. das windoof muss die Geräte erkennen