NEWS
Blockly Schalten zu bestimmten Zeiten
-
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an meinem ersten selbsterstellten Blockly-Script. Es geht um eine Anwesenheitssimulation, bei der Lampen zu bestimmten Zeiten angehen.
Bisher habe ich:
Ohne Uhrzeitsteuerung klappt das Script, mit jedoch nicht.
Über VIS schalte ich den Datenpunkt Anwesenheitssteuerung an, dann soll zu Zeiten, die auch in VIS zu steuern sind (z.b. Montag_Stunde_1, Montag_Minute_1) die Lampe angehen.
Wo liegt der Fehler? Was kann ich besser machen?
Danke und Gruß,
Patrick -
Trigger in Trigger geht glaube ich nicht.
Also erst Trigger Falls Objekt und dann auf Zeit prüfen mit einem Logikbaustein oder
Zeitplan Trigger und dann Logikbaustein mit Abwesenheitssteuerung = Wahrhoffe mich richtig ausgedrückt zu haben, frag einfach nach.
-
Super, vielen Dank. Nur mit minütlichem Cron ohne Falls Objekt... klappte es.
Danke!
Dann kann es ja weitergehen
-
Ich benötige leider doch nochmal Hilfe. Ich bin deutlich weitergekommen, mit fehlt nur die Möglichkeit, Geräte zu einer bestimmten Zeit nach dem Anschalten wieder abzuschalten. Die Zeitverzögerung ist mir bekannt, ich möchte aber eine Zeit aus einem Datenpunkt hierfür nehmen.
Das habe ich bisher:
Leider finde ich hierfür keine Möglichkeit. Kennt jemand eine?
Danke!
-
@PatrickFro
ist auch ganz einfach. Du nimmst einfach den DP der das steuern soll als Trigger.
Dann kannst Dir gleich mal angewöhnen mit der Maus einfach auf ein Block zu fahren und kurz warten. So erscheint eine sehr kurze Beschreibung was der Block macht. Beim "falls" Block kommt dann zum Beispiel der Hinweis "Führt eine Anweisung, wenn eine Bedingung wahr ist", heißt im Klartext, der Block prüft auf wahr, was ein zusätzliches "= wahr" komplett überflüssig macht und man sich so gleich 2 ganze Blöcke sparen kann -
Hallo Jan,
spät aber es kommt noch: danke. Das mit dem Wahr werd ich ab sofort beachten, beim jetzigen Script ist es ja nicht wichtig. Wieder was dazugelernt...
Mit der Uhrzeit komme ich aber an meine Grenzen.
Ich trage in ein Feld nicht ein, um welche Zeit der DP auf aus geschaltet werden soll, sondern in wieviel Minuten.
Ich müsste also prüfen, ob (Beispiel 20 Minuten) ab Uhrzeit ... vergangen sind. Die Uhrzeit wird im Datenpunkt aber in Stunden und Minuten separiert. Wenn z.b. die Schaltung an um 14:50 geschieht, die Schaltung aus 20 Minuten später, muss Blockly erkennen, dass dies um 15:10 ist. Wie aber klappt dieses?
-
@PatrickFro
mit Zeiten rechnen hab ich mit Blockly noch nicht probiert, sollte aber auch kein unlösbares Problem sein.
Du könntest ein fach beim Einschalten die aktuelle Zeit in Minuten in eine Variable oder DP schreiben (DP ist zum Testen besser, weil man den erstens definieren kann und zweitens gleich sieht was drin steht). Dazu dann die 20 Minuten aus Deinem DP addieren und wenn die aktuelle Zeit in Minuten dem Ergebnis entspricht eben ausschalten.
Da ist @paul53 eigentlich Dein Ansprechpartner, wenn es um elegante Lösungen komplexer Blocklys geht. -
Das ist nun mein Ansatz mit der Umrechnung der aktuellen Zeit in Minuten, leider funktioniert er nicht. Der Datenpunkt erhält keine Befüllung des Wertes. Hat jemand eine Idee?
Danke!
-
bei berechnungen von uhrzeiten ist es für mich immer am einfachsten mit der linuxzeit direkt zu arbeiten
dieser wert ist in millisekunden (z.b. 1563186827171)
damit arbeitet es sich leicht beim vergleichen addierst du 20 minuten ( => 20 x 60 x1000)ms hinzu, kannst du einfach mit größer oder kleiner abfragen, ob die zeit abgelaufen ist
-
Danke für den Ansatz!
Ich bin leider noch recht neu bei Blocky, daher brauche ich noch eine kleine Hilfe.
Wenn ich diesen Weg nutze, wie schreibe ich die Startzeit in einen DP? Ich brauche leider 112 Startzeiten, daher ist dies etwas unübersichtlich für mich.
Könnte ich nicht auch
zum ermitteln der Startzeit des Scriptes nutzen? Nur habe ich hier auch nicht geschafft, es in einen DP zu schreiben...
-
so speichert man die linuxzeit in das gewünschte format (da ist eine konvertierung mit drin !
-rechnen mit der reinen linuxzeit
-lesbare daten bekommst du mit der konvertierung
-
herrlich, die Startzeit habe ich nun endlich im Datenpunkt. Vielen Dank soweit.
Was ich noch nicht schaffe, ist die Ausführung des Ausschaltens.
Ich sehe ja, dass es nicht genau wie dein oberes ist, nur kann ich das gar nicht zusammenbauen. Nutzt Du hierfür Variablen? Wenn ja, wie nutze ich diese / wie kann ich diesen einen Datenpunkt zuordnen?
-
mach doch bitte mal ein bild mit den inhalt der datenpunkte - sonst habe ich es echt etwas schwer - ich weiß ja nicht, was da drin steht
-
Sorry, hast recht...
In diesem Fall soll die Schaltung aus nach einer Minute geschehen.
-
es scheint schon so zu sein , dass du variable nutzen solltest - variablen sind wie datenpunkte (nur nicht gespeichert) in den objekten (nur zur laufzeit des scriptes) - d.h. beim stoppen des scriopts, iobroker oder des rechners sind die daten weg
also im moment hast du einen string (zeichenkette) mit dem datum und der uhrzeit - dazu möchtst du eine zahl addieren - das geht nicht - 19.7.2019 16:55 plus 60000 = ?
-
erst mal eine frage - wielange soll den die leuchtdauer höchstens sein - kann es vorkommen, dass du den server neustartest während eine solche leuchtdauer anhält
-
der datenpunktist jetz schön anzusehen für dich - aber fü die berechnung nicht zugebrauchen
um sicherzugehen , dass as script eine serverauszeit übelebt müssen wir auch die linuxzeit sichern für die berechnung
das geht so:
ein neuer daten punkt für die linuxzeit (parallel zu deiner datumsansicht):mit diesem wert können wir dann immer rechnen - selbst wenn du zwischendurch den rechner neustartest !!
-
Hm, ok. Dann sind Variablen also virtuelle Datenpunkte, die sozusagen im Zwischenspeicher bleiben (solange kein Neustart passiert).
Ich verstehe es nun etwas besser, bin damit aber erstmal überfordert.
Ich danke Dir für die Erklärungen, werde aber wohl zu Beginn einfach die jeweilige Lampe mit einem Timer versehen, dass jede 20 Minuten nach dem Angehen wieder ausgeht.Nimms mir nicht übel, aber ich kann Excel und VBA, sonst keine Programmiersprache
-
ich nehm dir nix übel - die ganze zeitsache habe ich am anfang auch erstmal ausgelasen und mit einfacheren dingen begonnen