NEWS
Raspberry-matic statt CCU2
-
hallo zusammen..
mal kurz in die runde gefragt.wie funktioniert das ganze eigentlich mit dem wechsel von CCU2 auf Raspberry-matic?
und geht das ganze auch über NUC und Proxmox?
ich kann mir schon gut vorstellen, dass es enorme geschwindigkeitsvorteile bringt.
aber brauche ich nicht noch irgendwelche hardware?
irgendwie müssen die homematic geräte doch mit der neuen zentrale weiterhin über BidCoS mit 868 MHz kommunizieren können, oder?gibt es da noch weitere vorteile und vor allem auch nachteile, von denen man wissen sollte?
-
@ltsalvatore
Falsches Forum. -
stimmt.. hatte ich ganz vergessen
aber.. wenn ich schon mal den thread hier aufgemacht habe..
wie schaut es mit raspberry-matic und iobroker aus?
funktioniert das dann?
-
Ja, iobroker ist es völlig egal ob es ne CCU oder raspberrymatic ist. Macht keinen Unterschied.
-
@nevermind sagte in Raspberry-matic statt CCU2:
Ja, iobroker ist es völlig egal ob es ne CCU oder raspberrymatic ist. Macht keinen Unterschied.
Soweit die Theorie!
@ltsalvatore sagte in Raspberry-matic statt CCU2:
geht das ganze auch über NUC und Proxmox?
Dann solltest du dir mal debmatic ansehen
-
@ltsalvatore
Was spricht gegen den Weiterbetrieb der CCU2 als Gateway zu den HomeMatic- und HM-IP-Geräten ? -
Ok, ich kann natürlich nur von mir sprechen. Als ich von der CCU zu raspberrymatic gewechselt habe, lief alles absolut reibungslos weiter.
-
@nevermind
Wenn du aber hier das Forum intensiv verfolgst, wirst du erken, dass Probleme überproportional häufig mit der Raspberrymatic und/oder der CCU3 auftreten.Beide haben deutlich restriktivere Firewalls, die richtig konfiguriert werden müssen.
Der Rest ist natürlich gleich
-
@paul53 sagte in Raspberry-matic statt CCU2:
@ltsalvatore
Was spricht gegen den Weiterbetrieb der CCU2 als Gateway zu den HomeMatic- und HM-IP-Geräten ?hi paul53,
im grunde nicht viel..
die idee war eigentlich die, ein weiteres gerät loszuwerden, da der nuc ja eh 24/7 an ist aus platzgründen, plus ich hätte eine lan schnittstelle weniger belegt. -
Ich nutze debmatic. Läuft neben iobroker auf dem NUC unter debian. Für das Funkmodul gibt es eine Adapterplatine. Die Konfiguration aus der ccu von Raspi über Sicherung zum NUC transportiert. Hat eins a geklappt. Brauchte nichts neu anlernen.
-
@ltsalvatore sagte:
ein weiteres gerät loszuwerden
Um es durch ein anderes zu ersetzen:
@peterfido sagte in Raspberry-matic statt CCU2:Für das Funkmodul gibt es eine Adapterplatine.
-
Die Adapterplatine per USB angeschlossen benötigt weniger Energie als ein Raspi und dient ja nur dafür die GPIO des Raspi zur Verfügung zu stellen.
-
@steimi sagte:
Die Adapterplatine per USB angeschlossen ... dient ja nur dafür die GPIO des Raspi zur Verfügung zu stellen.
Ein gutes Argument für die Auswahl der "richtigen" Hardware bei Neuanfang. Wenn aber schon eine CCU2 vorhanden ist und genutzt wird ?
-
Der NUC hat ausreichend "Dampf". Da lag es nahe, den Raspi abzuschalten. Die Adapterplatine samt Funkmodul ist zusammen mit dem Modbus Adapter und nem USB Hub in einem Plastikgehäuse, welches bissel großer als der NUC ist.
-
@paul53 wenn nicht viele Programme auf der CCU laufen würde ich sie als 'Gateway' zu den Homematic-Geräten bestehen lassen. Sollte sie aber weg würde ich (bei vorhandensein eines NUC) nicht erst den Weg über Raspberrymatic gehen sondern auf Debmatic und die dazugehörige Adapterplatte/Funktmodul. Zu beachten ist das derzeit nicht alle CCU-addons auf auf Debmatic laufen (siehe Debmatic-Webseite).
-
eine bestehende CCU weiter in der Systemgebung zu behalten, bietet zudem für eine Reihe von Funktionen (zumindest HomeMatic) ein zusätzliches Backup-Gerät (Thema Ausfallsicherheit).
-
Re: Raspberry-matic statt CCU2
danke für euren zahlreichen rückmeldungen..
@paul53
deine argumentation kann ich gut nachvollziehen.
immerhin hat die ccu2 auch geld gekostet, und funktioniert ja anstandslos.
wie gesagt, die überlegung kam bei mir ja auf, weil ich den NUC im nachhinein in meinem system integriert hatte.
und da auf diesem zurzeit nur der iobroker läuft, ist es ja schon fast ressourcen verschwendunghinzu kommt noch, dass (zumindest aktuell in meiner wohnung) die CCU den physischen platz und LAN port (bei mir mangelware) nicht verschwenden würde.
aber noch mal zurück zum eigentlichen…
@peterfido
ich würde das ganze dann wohl auch debmatic laufen lassen...
das einzige was ich noch nicht verstanden habe und auch der hauptgrund ist, wieso ich einen thread aufgemacht habe.
ich finde nirgends im netz das richtige modul, welches dann an der NUC angeschlossen werden muss, damit die homematic geräte mit debmatic kommunizieren können.
wahrscheinlich habe bis jetzt auch nichts gefunden, weil ich nicht zu 100% genau weiß, was ich tatsächlich für ein modul kaufen muss.
du redest von adapterplatine.. aber wo schließ ich diese denn an einem NUC an? ich dachte ich benötige ein USB Stick!?
und benötige ich dann unterschiedliche module/sticks die diverse funkprotokolle beherrschen? -
-
@ltsalvatore sagte:
adapterplatine.
HB-RF-USB von Alex Reinert.
Genau die.
-
@ltsalvatore sagte:
adapterplatine.
HB-RF-USB von Alex Reinert.
und natürlich z.B. ELV Komplettbausatz Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD, für Homematic und Homematic IP