NEWS
Neubau - Was ist sinnvoll?
-
@LED sagte in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Welche Lösung sollte man heute bei einem Neubau bevorzugen? Kabelgebunden oder Drahtlos?
Kabelgebunden
Macht es Sinn das Licht im Klo per Smartphone zu bedienn?
Nein
Oder sollte man das Licht im Flur nach wie vor klassisch verdrahten?
Ja auch..........
Also, du solltest einen Plan erstellen und zeichnen, dann : Was , Wo und Wie will ich automatisieren!
Bei Neubau Kabelgebunden, bzw. eine Kombination daraus. -
Hallo zusammen!
Da wir aktuell unser neues Eigenheim planen, wollte ich hier in die Runde fragen, welche Hardware aus eurer Sicht eingeplant werden sollte und was sinnvoll ist. >
Das was @sigi234 geschrieben hat und die Suchfunktion des Forums nutzen
-
Kabel, Kabel, Kabel,...
Damit meine ich neben dem Netzwerkkabel vor allem Stromkabel. Nichts ist schlimmer, als an einer bestimmten Stelle keinen Strom zu haben. Mir fällt das im Garten immer wieder auf...
Zur Not reicht manchmal auch erst mal ein Leerrohr. Stichwort Türpforte, Aussenbeleuchtung, elektr. Tor, Viedoüberwachung,... -
KABEL KABEL KABEL
ist am billigsten wenn du alle Schalter(zb) gleich zum Schrank führst . Bis du nachher Überall Funk Lösungen verbaut hast wo du möchtest kommt dich glaube teurer... An Zentraler Stelle eine HMWired Installation ist die von der P/L beste Variante m.E.
zum Thema Temperatur Messung, ist evtl ein Heizungsforum da besser:)
es geht dir ja darum die gefühlte Temp zu Messen, würde daher zwischen 1,2m und 1,8m meter ansetzten... -
Ich hänge mich hier Mal dran.
Würdet ihr empfehlen zu jedem Schalter & Dosen Leerrohre zu verlegen - zwecks Anpassungen in der Zukunft?
-
Wo genau bzw. auf welcher Höhe wird am besten die Raumtemperatur gemessen?
Theoretisch auf 1m Höhe in der Mitte des Raumes.
Praktisch an einer Innenwand auf etwa 1 - 1,5m. Direkt an der Außenwand wird die Temperatur immer etwas niedriger sein als im Raum. Hab schon so Spezialisten gehabt, die behauptet haben die Temperatur ist zu niedrig im Raum weil sie Thermometer an die Außenwand gehängt haben.
Wenn nur eine Punktuelle Heizquelle, Heizkörper, verwendet wird sollte die Messung möglichst noch darüber oder direkt daneben erfolgen. Das verfälscht den wert deutlich, auch bei elektronischen Thermostaten. Da muss dann mit Korrektur werten gearbeitet werden.Bei der Heizung würde ich auf jeden Fall Fußbodenheizung oder Umlaufende Sockleleistenheizung setzen. Die Arbeiten mit niedriger Temperatur und man ist flexibler bei der Wärmeerzeugung für das Heizsystem.
Wo sollte man überall Schalter und Aktoren vorsehen?
Schalter immer noch da wo sie bisher auch sind, macht einfach Sinn. Dafür dann aber mehr, am besten Serien Taster wenn es das gibt gleich mit Dual- Wippe, dann sind pro Taster 4 Schaltmöglichkeiten gegeben.
Oder sollte man das Licht im Flur nach wie vor klassisch verdrahten?
Immer so verdrahten das es möglich ist auch bei einem Ausfall der Zentralen Steuerung das Licht zu schalten. Je nach system gibt es da Unterschiedliche Möglichkeiten.
Kabelgebunden oder Drahtlos?
Kabelgebunden in einen Zentralen Schaltschrank, gerne Boden stehend und groß (Industrie Schaltschrank).
Daher geht es mir vor allem darum, Dinge vorzubereiten die einem später das Leben erleichtern.
Lieber die paar Euros in die Hand nehmen und es richtig machen. Weil entweder es wird nie weiter etwas passieren oder man fängt immer wieder von vorne an. Das kann ich mit 18 Jahren Umbau Erfahrung guten Gewissens sagen.
Das A und O ist ein guter Plan, Fachliche Hilfe bei der Planung ist da Gold Wert die kann meistens auf viel Erfahrung zurück greifen.Und noch ein Tipp viel Geld kann man Sparen wen man Schlitze selber Klopft, Leerrohre verlegt und beim Kabel ziehen Hilft. Genauso beim Maler, abkleben und wieder entfernen.
Das sind Arbeiten die viel Zeit benötigen aber wenig Fachwissen erfordern, da reicht eine gute Einweisung. -
Hallo,
möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin Elektroniker/Elektriker und empfehle auf jeden Fall alles zu verkabeln anstatt zu funken.
Wenn Du ein Smart Home möchtest, dann würde ich an deiner Stelle alles Sternförmig verlegen. Das heisst alle Schalter, Leuchten und Steckdosengruppen zum Verteiler.
Steckdosen ein NYM-J 5x1,5
Schalter NYM-J 7x1,5 od. 10x1,5 je nachdem wie viel Schaltoptionen Du benötigst,
Leuchten NYM-J 3x1,5 in seltenen Fällen kann man auch ein 5x1,5 verlegen, finde ich aber unnötig.
Die Querschnitte müssen natürlich unter Beachtung der Verlegeart und Leitungsberechnung gewählt werden.Damit die Zählerverteilung nicht zu groß wird kann man natürlich im OG/DG usw. Unterverteiler setzen und von dort Sternförmig verkabeln. Zu allen Unterverteilungen muss natürlich noch ein Cat.7 (Netzwerkkabel) verlegt werden.
Wo wir wieder mal beim Thema wären "Ist es sinnvoll das Licht im Gäste WC mit dem Smartphone zu steuern"
JAEIN, meiner Meinung nach wenn Smart dann ALLES, zumindest an Lampen. Kleines Beispiel: Du bist auf der Arbeit und hast vergessen im Bad die Leuchte auszuschalten jetzt könntest du mit dem Befehl Zentral AUS von unterwegs die vergessenen Leuchten ausschalten was aber nicht geht weil irgendwelche Leuchten nicht in dein Smart Home eingebunden sind. Oder du bist auf der Arbeit und möchtest nachschauen ob wirklich alles ausgeschaltet ist, das geht aber auch nur wenn alle Leuchten eingebunden sind. Vereinzelt Leuchten raus zu nehmen macht in meinen Augen keinen Sinn denn sparen tust da nicht wirklich etwas.Zur Steuerung: Ich habe mich auch viel umgesehen, welche Lösungen es gibt und bin bei der alt bewährten Siemens LOGO! hängen geblieben Preis Leistung meiner Meinung nach schwer zu schlagen.
Klar es gibt noch günstigere PLC s und andere Bastellösungen die mich aber nicht wirklich zufrieden gestellt haben. Und da ich sehr viel Wert auf Ausfallsicherheit lege ist die LOGO für mich perfekt!
Da ich beruflich in diesem Bereich zu tun habe und noch nie eine defekte Siemens LOGO gesehen habe muss das schon was heißen. LOGO`s werden in industriellen Maschinen eingesetzt und funktionieren absolut zuverlässig.Was die Programmierung der Logo angeht, bin ich der Meinung das man das auch als Laie mit ein bisschen einlesen selbst hin bekommt. Mittlerweile gibt es im Siemens Forum auch fertige Programme zum Download die man nur noch anpassen muss.
Der Vorteil bei dieser Variante ist auch das Du handelsübliche Taster verwenden kannst, die sind günstig und gibt es immer. Halten werden die ewig weil keine großen Ströme geschaltet werden. Ich empfehle immer Doppeltaster zu verwenden dann hast Du in einer Dose mindestens 4 Schaltoptionen, 2x kurz tasten, 2x lang tasten und zur Not geht auch noch beide Taster kurz und beide Taster lang das wären dann 6 Schaltoptionen in einer Schalterdose. Günstiger geht es hier nicht mehr.
Ich hoffe, ich habe das verständlich genug erklärt und konnte Dir damit ein wenig helfen.
-
@Jey-Cee sagte in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Direkt an der Außenwand wird die Temperatur immer etwas niedriger sein als im Raum.
Das gilt aber nur im Winter.
Ich habe auch einen RT an der Außenwand. Jetzt im Sommer heizt die Südost-wand so auf, dass sie viel zu hoch anzeigt. -
@Elektroniker86 said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Habe in unserer Wohnung auch schon ein bisschen mit KNX, EIB und 1-Wire rumespielt und natürlich mit diversen 433MHz und WLAN Lösungen wie FS20 und Sonoff usw. Und in meinen Augen war das alles Spielkram und beim Neubau wollte ich es dann richtig machen.Der erste Vorschlag der von einem Profi kam, war dann in jeden Raum ein Telefonkabel zu legen und Aktoren zu verbauen, auf ein System hatte er sich noch nicht festgelegt. Diese Lösung gefällt mir aber nicht.
Bin dann schon selber auf die Idee gekommen, alles zentral zu machen und eine Relaisplatine an einen Microkontroller zu hängen. Mir war aber nicht klar, wie das dann mit den Lichtschaltern funktioniert. Telefonkabel zu einem Taster? Konnte da aber nichts finden, aber wenn man einfach aus dem normalen Schalterprogramm einen Taster nimmt und "normale" Kabel hinlegt, macht man sicher nichts falsch.
Ist dann nur die Frage was das ganze "Kupfer" dann kostet, hab im Hausbau Forum Mal gelesen, dass jemand 90 Steckdosen in seinem Haus verplant und verbaut hat. In Küche/Büro und Wohnzimmer kommen auf jeden Fall Mehrfachsteckdosen zum Einsatz, da kann man dann ein 5x oder 7x Kabel hinlegen.
Das man, wenn man es etwas macht, es gleich richtig machen sollte und dann alle Steckdose und Lampen in so ein System einbinden sollte, leuchtet mir ein. Die bedenken meiner Frau waren allerdings, falls es zu einem Fehler kommen sollte oder zu einer absichtliche Manipulation, dann will man im Flur das Licht einschalten und im Garten geht der Rasensprenger an, oder ich brauche Licht auf dem WC und in der Küche geht die Kaffeemaschine an etc.
Werde mir die Siemens LOGO anschauen, bisher war meine Assoziation zu dem Teil eher "alt und teuer". Aber ausgereift und robust klingt schon besser
Also planen wir für jeden Raum "normale Lichtschalter" an den üblichen Positionen und lassen Taster verbauen. Jede Wand bekommt wo es sinnvoll ist, Steckdosen die alle einzeln Sternförmig angebunden werden und somit zentral geschaltet werden können. Zusätzlich werden an den Außenwäden (Vorgarten/Carport/Garten) ausreichend Stromkabel verlegt und auch an die Außenbeleuchtung wird gedacht.
Leerrohre kommen für eventuelle Videoüberwachung und oder irgendwelche Sensoren (Feinstaub/Radioaktivität), wer kann schon sagen was uns in zehn oder zwanzig Jahren so interessiert
Wie sieht es aus mit Rolläden? Nur Stromkabel oder brauch man da auch was für die Steuerung? Dann noch Strom für eine eventuelle elektrische Markise.
Ich denke so im groben war es das, oder?
Gruß
LED -
@Scrounger said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Würdet ihr empfehlen zu jedem Schalter & Dosen Leerrohre zu verlegen - zwecks Anpassungen in der Zukunft?
Conclusio: Alle Kabel sternförmig verlegen und ausreichend Adern einplanen, dann braucht es auch keine Leerrohre zu jedem Schalter .
@Jey-Cee said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Bei der Heizung würde ich auf jeden Fall Fußbodenheizung oder Umlaufende Sockleleistenheizung setzen. Die Arbeiten mit niedriger Temperatur und man ist flexibler bei der Wärmeerzeugung für das Heizsystem.
Was anderes als eine Flächenheizung kommt bei einem Neubau heute auch gar nicht mehr in Frage.
Immer so verdrahten das es möglich ist auch bei einem Ausfall der Zentralen Steuerung das Licht zu schalten. Je nach system gibt es da Unterschiedliche Möglichkeiten.
Klingt gut, allerdings wüsste ich jetzt nicht wie das bei der Lösung mit der LOGO oder einer anderen zenralten Steuerung gehen sollte.
Das A und O ist ein guter Plan, Fachliche Hilfe bei der Planung ist da Gold Wert die kann meistens auf viel Erfahrung zurück greifen.
Und noch ein Tipp viel Geld kann man Sparen wen man Schlitze selber Klopft, Leerrohre verlegt und beim Kabel ziehen Hilft.Ja, wir lassen uns natürlich von Profis beraten, aber ein bisschen Fachwissen muss man sich auch aneigenen und vor allem muss man wissen was man genau haben möchte und wie es realisiert werden soll. Sonst wird einem schnell teurer Schrott angedreht
Wir werden wohl so ein Öko-Holzhaus bauen, da ist nichts mit Schlitze stemmen. Wenn man auf einfache Architektur setzt und alles möglichst rechteckig und nicht verwinkelt baut, einen guten Architekten hat und sich Profis besorgt die von ihrer Arbeit wirklich was vestehen, soll das preislich im Rahmen eines der üblichen Fertighäuser liegen. Wir warten noch auf konkrete Preise zu unseren Wünschen.
Ich bin natürlich auch in entsprechenden Fachforen bezüglich Heizung/Hausbau/etc. unterwegs. Aber ich habe das Gefühl das da oft eine vorgefertigte Meinung vorherscht. Daher frage ich gerne auch artverwandten Foren nach. Was haltet Ihr denn von:
Zentralstaubsauger
Wäscheschacht
Wasseranschluss für Kühlschrank
Fernseher hinterm Spiegel im Bad
-
Servus,
wenn du in Zukunft dein Netzwerk nicht für jedermann zugänglich machst indem Du in deinem Router Ports öffnest sollte das alles kein Problem sein.
Von dem abgesehen müsste jemand das Programm in der LOGO abändern, was nicht jeder so auf Anhieb hin bekommt.
Was ioBroker betrifft, klar kann jemand von außerhalb deine Leuchten über die LOGO steuern wenn du diverse Ports öffnest aber selbst wenn das passiert, kannst du von ioBroker den Stecker ziehen dann ist kein Zugriff mehr möglich und deine Elektroinstallation funktioniert trotzdem autark ohne ioBroker, Taster drücken und dein Licht geht wie gewohnt an.
Das ist auch ein großer Vorteil, weil die Hauptsteuerung übernimmt die LOGO komplett selbstständig und funktioniert autark von ioBroker.
Wenn ioBroker ausfällt dann funktionieren deine Taster, Steckdosen, Beleuchtung, Rollläden und was sonst noch an der Logo angeschlossen sind weiterhin.Sensoren lassen sich auch an die Logo anschließen, ich empfehle ein Helligkeitssensor, Außentemperaturfühler und eventuell ein Regensensor, mehr geht natürlich auch.
Die Logo gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren sollte also ausgereift genug sein. Ich selbst habe sogar noch eine von 2000 für Testzwecke und die läuft immer noch einwandfrei.
Seit der Version 7 hat sie auch ein LAN Anschluss mit dem du dann mit ioBroker alle Werte und states auslesen und schreiben kannst.Zum Kupfer, die Standard Leitungen wie 3x, 5x, und 7x 1,5 sind heutzutage nicht mehr teuer.
-
Klingt gut, allerdings wüsste ich jetzt nicht wie das bei der Lösung mit der LOGO oder einer anderen zenralten Steuerung gehen sollte.
Bei einfachen ein/aus Schaltungen nimmst du ein Stromstoßrelais, das wird direkt vom Taster angesteuert, parallel dazu greifst du das Signal vom Taster ab und kennst so den Status und Ansteuern kannst du das Stromstoßrelais auch von zum Beispiel der Logo.
Zentralstaubsauger
Wäscheschacht
Wasseranschluss für Kühlschrank
Fernseher hinterm Spiegel im Bad- Nix. Ein handlicher Akkustaubsauger macht irgendwie mehr sinn.
- Ist nie verkehrt, denn kann man auch anderweitig nutzen wenn es doch nicht dafür genutzt wird.
- Wenn man vorhat einen Side-by-Side Kühlschreank mit Eis-/Wasserspender zu verwenden ein muss.
- Klingt cool, würde ich aber nicht machen weil ein Spiegelschrank für mich praktischer ist.
@Elektroniker86 sagte in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Die Logo gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren sollte also ausgereift genug sein. Ich selbst habe sogar noch eine von 2000 für Testzwecke und die läuft immer noch einwandfrei.
Seit der Version 7 hat sie auch ein LAN Anschluss mit dem du dann mit ioBroker alle Werte und states auslesen und schreiben kannst.Wobei man sagen muss die Module von Version 7 und davor sind nicht Kompatibel zu Version 8. Aber insgesamt muss man sagen bietet das Logo System auch alles was man braucht zu einem Preis der mit den anderen System locker mit halten kann.
Ich für mich würde kein System nehmen das es erfordert ein Bus Kabel an jeden Schalter und Aktor zu ziehen. Wobei ich glaube auch KNX und Loxone bieten sowohl Hutschinen Module wie auch Unterputzgeräte. Von daher ist das bei diesen beiden System kein muss.
-
@LED
Zentralstaubauger: unbedingt!!
Die einzige Möglichkeit, den Staub wirklich aus dem Haus zu bekommen. Ich kenne niemanden, der regelmäßig in kurzen Abständen den HEPA Filter tauscht.
Ausserdem bei Vorplanung kostet das Sysem (fast) nix, nachträglicher Einbau unmöglich.
Hab ich selber verschiedentlich eingebaut: nie mehr was anderes!Wäschschacht: macht sich gut in Filmen, in Wirklichkeit ziemlich unpraktisch und du hast einen Riesenschacht wegen des Durchmessers.
Kenne einige, die Schächte wurden still gelegt und stören nur noch... -
Nix. Ein handlicher Akkustaubsauger macht irgendwie mehr sinn.
@zahnheinrich said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Zentralstaubauger: unbedingt!!
Ha ha, sehr geil! So hab ich mir das gedacht
Werde wohl die Rohre und Dosen für den Staubsauger verlegen, bei sinnvoller Planung sollten 2-3 Dosen reichen und so eine Absaugung in der Küche für den Handfeger. Und ob ich dann erst Mal unseren alten Miele an das Rohr hänge oder ein altes Strahlgebläse, mal schauen. Muss nicht gleich ein 2000,-€ Zentralstaubsauger mit Zyklon sein. Und dann schauen wie oft man so was nutzt.Wäscheschacht macht natürlich nur Sinn, wenn die Badezimmer über dem Waschraum sind. Hab mal einen gesehen, der hatte drei Knöpfe an seinem Schacht und damit konnte er die Wäsche in drei verschiedene Tonnen im Keller sortieren
Ich hätte ja am liebsten ein Förderband vom Mülleimer nach draußen.
-
Bei einfachen ein/aus Schaltungen nimmst du ein Stromstoßrelais, das wird direkt vom Taster angesteuert, parallel dazu greifst du das Signal vom Taster ab und kennst so den Status und Ansteuern kannst du das Stromstoßrelais auch von zum Beispiel der Logo.
Hast Du so eine Lösung selbst gebaut oder schon Mal irgendwo gesehen?
Glaube kaum das ein 5V Ausgang von irgend einer Steuerung diese Stromstoßrelais zum mitarbeiten überreden kann.
Und eine Steuerung mit 230V-Relais an ein Stromstoßrelais anzuschließen erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.Theoretisch verstehe ich die Lösung und auch den Grund. Aber praktisch seh ich noch keine sinnvolle Möglichkeit der Umsetzung. Kannst Du passende Produkte nennen die zusammen funktionieren?
Aktuell tendiere ich zur Lösung mit der LOGO bzw. gibt es auch Hutschienenmodule die per KNX angesteuert werden mit diversen Ein-/Ausgängen. Da kann man sich dann für Licht und Steckdosen das passende je nach erforderlicher Leistung raussuchen. Nur bei Markise, Rolläden, ggf. Garagentor und bei weiteren spezielleren Dingen bin ich mir noch nicht sicher wie das am sinnvollsten eingebunden werden soll.
Wie sieht es denn heute mit der Beleuchtung aus? Habt ihr alle LEDs mit Netzteil verbaut? So was könnte ja ebenfalls zentral gesteuert werden.... ich denke da an das Thema dimmen.
Gruß
LED -
Fürs dimmen gibt es natürlich auch eine Lösung........
hab es bei mir genauso gelöst. -
@Jey-Cee sagte in Neubau - Was ist sinnvoll?:
- Wenn man vorhat einen Side-by-Side Kühlschreank mit Eis-/Wasserspender zu verwenden ein muss.
Nicht zwingend. Ein Multiabzweig ist auch am Geschirrspüler (i.d.R. unter der Spüle) möglich. Gibt es Mehrfachventile für. Der Anschluß zum Kühlschrank wird per dünnem Druckschlauch erledigt. Etwa so dick wie ein kleiner Finger (keine Pranke
). Ist auch für spätere Umplanungen flexibler. Da diese Kühlschränke eine deutlich größere Tiefe haben als die Standardmodelle, macht dahinter ein Wandanschluß meist überhaupt keinen Sinn. Die stehen eh schon weiter vor als die Standardschränke in einer Küche. Jeder Zentimeter den das Teil näher an die Wand kann zählt in so einem Fall. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben auch einen großen Side-by-Side Kühlschrank mit Wasserspender und Eiswürfelbereiter.
-
@LED
Für den Zentralsauger brauchst du keine 2000€ auszugeben.
Selbst mit allem Zubehör einschl. Rohren liegst du (für ein normales Eigenheim) darunter.
Steuerkabel nicht vergessen! -
@Elektroniker86 said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Fürs dimmen gibt es natürlich auch eine Lösung........
hab es bei mir genauso gelöst.Ach krass, die Taster schalten 230V auf die LOGO? Was spricht denn dagegen, hier 12/24V zu verwenden?
@Samson71 said in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Da diese Kühlschränke eine deutlich größere Tiefe haben als die Standardmodelle, macht dahinter ein Wandanschluß meist überhaupt keinen Sinn.
Das sind Infos die wirklich aus der Praxis kommen. Danke!
-
@Samson71 sagte in Neubau - Was ist sinnvoll?:
Jeder Zentimeter den das Teil näher an die Wand kann zählt in so einem Fall
Klingt vielleicht Blöd, aber wer so einen großen Kühlschrank hat/braucht/will sollte auch beim Platz nicht geizig sein.
Hängt auch davon ab ob man den Schlauch zu einem anderen Anschluss hinlegen kann, wenn eine Tür dazwischen ist wird es Schwierig. Bei meinem Vater ist das so, da finde ich den Abstand zur Wand auch nicht Störend.
Hast Du so eine Lösung selbst gebaut oder schon Mal irgendwo gesehen?
Nur im Kopf weil ich auch vorhabe zu Bauen. Bin gelernter Mechatroniker, da gehört Elektrotechnik und Steuerungstechnik dazu.
Wenn du 24V an den Tastern verwendest geht das ohne zusätzliche Hardware. Es gibt Logo module mit 24V Eingängen und Stromstoßrelais mit 24V Ansteuerung.
Stromstoßrelais sind einfacher zu Tauschen als ein Relais in der Logo. Man darf nicht Unterschätzen wieviele Schaltzyklen entstehen bei einem Smart Home, vor allem kommt es auch vor das unter Last geschalten wird was für Relais Gift ist. Das hat einen erhöhten Verschleiß der Kontakte zur Folge.
Klar ist auch das es von der Last abhängt wie stark die Kontakte beansprucht werden.
Ganz schlecht sind Netzteile mit Kondensatoren, da fließt im Einschaltmoment viel Strom. Und heute Stecken die Teile in den meisten Geräten im Haushalt.