NEWS
Garten Bewässerung variables Script
-
Hi all,
Ich bräuchte mal euren kreativen Input.
Ich sitze hier gerade im Hotel und denke über meine Bewässerung nach. Momentan haben ich ein Script das einfach die Pumpe startet und nach 5 Sekunden öffnet sich das erst Ventil. Das Script läuft dann für 3 Ventile. Also: Pumpe an, 20 Minuten Vorn, 20 Minuten hinten, 20 Minuten Beet, Pumpe aus.
Viel cooler wäre es natürlich wenn ich im VIS vorher einstellen könnte (per Pulldown Menü) wie lang jeder Kreis laufen soll. Evtl. will ich einfach nur das Beet bewässern oder halt den Rasen. Hat dazu jemand eine Idee? Ich hätte jetzt gedacht für jeden Kreis eine Variable die ich aus dem VIS dann Befällen kann mit der Minuten Anzahl. Die würde ich dann im Script als Laufzeit angeben. Ich habe momentan aber keine Idee wie.Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Thomas
-
Ich habe da zwei Sachen. Einmal ganz einfach ein Intervall. Ich schreibe in VIS ein Startzeit, die Durchgänge, die Bewässerungsdauer und die Pausenzeit
Das habe ich aber eigentlich bisher nie benutzt
Was ich ab und zu benutzte (eigentlich nur für die Ansaat ist ein Bewässerungscomputer wo ich die Startzeit reinschreibe und die Dauer. Damit kann ich bis zu 24 mal am Tag die Bewässerung starten.
In der Regel berechnet allerdings ein Script mit verschiedenen Parametern wann und wie oft bewässert wird. Eingreifen tue ich da nur sehr selten...
Anbei mal zwei Screenshots vom Iphone:
-
@cash Hast da mal einen Screenshot vom Blockly Script?
Müsste ja dann mit ein paar Anpassungen für mein Vorhaben passen.Thanks
-
Nein leider nicht. Ich nutze kein Blockly. Du wolltest ja auch nur Ideen und keine Lösungen
-
Hier mein Bespiel mit VIS und Blockly zu variablen Steuerung !
-
@seelmkrl könntest du dein Blockly mal posten?
-
Ich lese eine Wetterstation aus, die bei uns in der Nähe steht. Für die automatische Bewässerung würde ich gerne die Regenmenge, Regendauer und Regenheufigkeit berücksichtigen. Hat jemand sich schon solche Gedanken gemacht? Ich will nicht das Rad neuerfinden. Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG,
a200. -
@seelmkrl dein Script wäre mal sehr interessant.
-
Ich habe es so gelöst:
link text