NEWS
Zuverlässigkeit SD-Card
-
Habe gerade getestet, indem ich die Zeit von 30000 ms auf 600000 ms in der Datei "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js" erhöht habe. Auch der normale Befehl "reboot" bewirkt eine Aktualisierung der beiden Dateien "states.json" und "states.json.bak" vor dem eigentlichen Herunterfahren des RPi. Das Script (s. vorheriger Beitrag) wird also nicht benötigt.
Mit der Erhöhung der Aktualisierungsrate auf 10 Minuten sollte die Schreibbelastung der SD-Card entsprechend sinken.
-
Hallo.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das hiermit zusammenhängt, aber nach ca. 1 Woche gibt bei mir die SD Card auf. Das ist mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Verwendet ihr alle HDD oder SSD?
Gruß René
-
Hallo Rainer, welchen Cubietruck betreibstst du? Und welches Betriebssystem läuft? Und wie hast du die Festplatte angeschlossen?
Stromverbrauch? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
-
Hallo Rainer, `
Hallo Dirkwelchen Cubietruck betreibstst du? `
meinen :lol: Es gibt doch nur einen = Cubieboard3Und welches Betriebssystem läuft? `
ArmbianUnd wie hast du die Festplatte angeschlossen? `
An den SATA Anschluss; 2,5" HDDStromverbrauch? `
mit HDD <3WWäre dankbar für ein paar Tipps. `
Welche?Gruß
Rainer
-
Gruß Zurück
@Homoran:meinen Es gibt doch nur einen = Cubieboard3 `
und warum lese ich was von Cubiebord4 und 5?Kann das Gerät von der HDD booten? Und dann dürfte der Stromverbrauch im Dauerbetrieb
auch höher sein. Ist das BS ähnlich Jassie lite und gibt es ein Image? Fragen über Fragen, haste heut noch was anderes vor?
War ein Scherz, muß eh gleich malochen. Die anderen Fragen waren aber ernst.
-
welchen Cubietruck betreibstst du? `
@DirkK:und warum lese ich was von Cubiebord4 und 5? `
Kann das Gerät von der HDD booten? `
nicht ganz. Zum booten muss noch eine kleine SD-Karte drin sein, Betriebssystem und alles andere ist aber auf der HDDIst das BS ähnlich Jassie lite `
Es ist ein Jessie liteund gibt es ein Image? `
auf Armbian.comhaste heut noch was anderes vor? `
jetzt nicht mehrGruß
Rainer
-
Zum booten von extrern muss ab sofort beim Raspberry Pi 3 keine SDKarte mehr eingesteckt sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Solear,
@Homoran:Zum booten von extrern muss ab sofort beim Raspberry Pi 3 keine SDKarte mehr eingesteckt sein. `
wie geht das? -
Hallo DirkK,
ich konnte mitTapatalk nicht verlinken.
Siehe hier:
-
Danke bin am lesen