Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Probleme mit GPIO Adapter rpi2 installation

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Probleme mit GPIO Adapter rpi2 installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      steinfahrer last edited by

Hallo Freaks,
      ich bin Anfänger mit Linux! Versuchte schon mehrfach, den rpi2 Adapter zu installieren um auf die GPIO zugreifen zu können. Dabei bekomme ich immer wieder Installationswarnungen und Fehler. Hier ein Auszug vom log:

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/roo                                                                                                                     t/.node-gyp/8.16.0"
      gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_m                                                                                                                     odules/epoll/.node-gyp"
      gyp WARN install got an error, rolling back install
      gyp WARN install got an error, rolling back install
      gyp ERR! configure error
      gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/pi/node_modules/ep                                                                                                                     oll/.node-gyp'
      gyp ERR! System Linux 4.19.42-v7+
      gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gy                                                                                                                     p/bin/node-gyp.js" "rebuild"
      gyp ERR! cwd /home/pi/node_modules/epoll
      gyp ERR! node -v v8.16.0
      gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
      gyp ERR! not ok
      npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.jso                                                                                                                     n'
      npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
      npm WARN pi No description
      npm WARN pi No repository field.
      npm WARN pi No README data
      npm WARN pi No license field.
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: epoll@2.0.9 (node_modules/epoll)                                                                                                                     :
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: epoll@2.0.9 install: `node-gyp r                                                                                                                     ebuild`
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

Wenn ich dann eine Instanz anlege, erhalte ich im log ständig Fehlermeldungen.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Installiert habe ich unter sudo su.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, auf die GPIO´s zuzugreifen? Ich möchte über iobroker Relais schalten.

crunchip Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S

Die minütliche Fehlermeldung im log "No Value found for cpu_frequency" habe ich mit Deaktivierung von "CPU" in der Instanzkonfiguration ausgemärzt. Habe und hatte in den Objekten aber auch keine Variable dafür...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @steinfahrer last edited by

@steinfahrer hab zwar keine Ahnung und kenn auch deine Installation nicht, aber dein Benutzer root hat keine Berechtigung

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/roo 

• S

Verstehe ich nicht. Wenn der user root keinen Zugriff auf root hat, wer dann?
            Es gibt ja noch weitere Warnungen wie "permission dinied".
            Muß ich dem user root noch Rootrechte einräumen? Wenn ja, wie?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @steinfahrer last edited by

@steinfahrer sagte in Probleme mit GPIO Adapter rpi2 installation:

Verstehe ich nicht. Wenn der user root keinen Zugriff auf root hat, wer dann?
              Es gibt ja noch weitere Warnungen wie "permission dinied".
              Muß ich dem user root noch Rootrechte einräumen? Wenn ja, wie?

Lass mal lieber den Fixer drüber laufen

• Stabilostick
                Stabilostick @steinfahrer last edited by

@steinfahrer
                Bist du mit dem User „pi“ angemeldet? Das wäre nämlich der Richtige. Mit root melden wir uns auf einem ioBroker-Server i.d.R. nicht an.

Hast Du iobroker in das Home-Verzeichnis installiert oder nach /opt/iobroker? Alle npm-Befehle müssen dort ausgeführt werden.

• S

Habe eine andere Lösung gefunden. Danke trotzdem allen, die helfen wollten.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @steinfahrer last edited by

@steinfahrer sagte in Probleme mit GPIO Adapter rpi2 installation:

Habe eine andere Lösung gefunden. Danke trotzdem allen, die helfen wollten.

Würdest du uns trotzdem diese Lösung verraten?

• S

Ich habe "wiringpi" installiert! 😉

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

831

31.8k
                      Users

80.0k
                      Topics

1.3m
                      gpio rpi2 error
                      4
                      9
                      316
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo