Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Buddinski88 @lesiflo last edited by

@lesiflo danke! Das hat mir weitergeholfen 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluelinux
        Bluelinux @Glasfaser last edited by

@Glasfaser said in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 3:

@Negalein

Wurde eigentlich nicht gefragt … aber meinst du soetwas :

QR-Code ändert sich je Tag :

1566752568770-unbenannt-4.jpg

Widget :

[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"tr-064.0.states.wlanGuest","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"/vis.0/Wohnen/WLAN_grau.png","icon_on":"/vis.0/Wohnen/WLAN_grauan.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"false","max":"true","urlTrue":"","urlFalse":"","oidTrue":"","oidFalse":"","class":"mdui-state"},"style":{"left":"531px","top":"560px","width":"60px","height":"60px","border-radius":"10px","box-shadow":"2px 2px 3px rgba(20, 20, 20, 50)","background-color":"#303030","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplShapes","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","svgType":"circle","strokeColor":"green","fill":"transparent","strokeWidth":"8","scaleWidth":"1","scaleHeight":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Forum/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Forum/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Forum/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-oid":"tr-064.0.states.wlanGuest","name":"Lichtstatus 1 Blau"},"style":{"left":"528px","top":"556px","z-index":"8","width":"69px","height":"69px","border-width":"5px","background":"green","border-radius":"12px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Uptime","comment":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":"Wlan Gast","html_append":""},"style":{"left":"463px","top":"625px","width":"188px","height":"25px","color":"#e6e6e6","font-family":"Verdana, Geneva, sans-serif","font-weight":"","font-size":"small","background-color":"","text-align":"center","z-index":"10","background":"-webkit-linear-gradient(-45deg, #272727 0%,#090909 100%)","border-radius":"10px","line-height":"25px","font-style":"normal","font-variant":"normal"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueStringRaw","data":{"hm_id":"80101","digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"oid":"javascript.0.QR-Code.Gast","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"496px","top":"653px","width":"125px","height":"125px","border":"2px solid rgb(255, 255, 255)","border-radius":"5px","z-index":"44","color":"","background":"#ffffff"},"widgetSet":"basic"}]

Script :

// https://www.npmjs.com/package/qr-image

var MySSID          = "FRITZ!Box Gastzugang";           //  SSID Name

var MyCrypt         = "WPA2";                //  [WEP|WPA|WPA2]

var MyVisibility    = "n";                  //  Hidden SSID? 

var cronStr         = "3 1 * * *"           // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt

var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code

var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/

if(MyVisibility == "y") {

var MyHidden="H:true";

} 

else {

MyHidden="";

} 

createState(idQRZiel, "", {

name: 'QR-Code für Gastpasswort',

desc: 'QR-Code für Gastpasswort',

type: 'string',

role: 'value'

});

function randomString(length) {         // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden

return Math.round((Math.pow(36, length + 1) - Math.random() * Math.pow(36, length))).toString(36).slice(1);

}

function createQRcode() {

var qr = require('qr-image');

var NewPasswd = randomString(16);       // 16 Stelliges Passwort

var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+NewPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' });

setState(idQRZiel, svg_string);
           setState(IdGPasswd, NewPasswd);
           console.log('+++ Wlan Gast QR-Code neu erstellt +++');
        }

// regelmässige Wiederholungen

schedule(cronStr, createQRcode);

In Javascript eintragen :
        1111111111111.JPG

Hallo @Glasfaser ... ich fand die idee so klasse das ich sie mal versucht habe nach zu bauen allerdings wird bei mir kein QR-code angezeigt. Muss ich in dem Javascript noch etwas ändern bzw eintragen? den QR-Image habe ich schon hinzugefügt unnd das Javascript erstellt. wie gesagt leider kommt kein QR-code zu sehen. eventuell hast du ja noch ein paar Ideen.

p.s.: geht das prinzipiell auch mit dem normalen wlan qr code oder nur mit dem wlan-gast?

danke für deine Hilfe

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Bluelinux last edited by Glasfaser

@Bluelinux

Erstmal... die Idee habe ich von hier : Link Text

.

@Bluelinux sagte in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 3:

Muss ich in dem Javascript noch etwas ändern bzw eintragen?

var MySSID          = "FRITZ!Box Gastzugang";           //  SSID Name

var MyCrypt         = "WPA2";                //  [WEP|WPA|WPA2]

var MyVisibility    = "n";                  //  Hidden SSID? 

var cronStr         = "3 1 * * *"           // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt

var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code

var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/

Du musst schon das Javascript auf dein System/Fritzbox anpassen .
          Stimmt die Gast-SSID mit deinem überein … hast du den normalen oder schon den tr-04 Community Adapter , dann dort den Datenpunkt ändern ….

Die Erstellung der QR-Code ist erst um 01:03 Uhr, stelle mal zum testen auf minütlich.

var cronStr         = "* * * * *"     

Bluelinux 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Bluelinux
            Bluelinux @Glasfaser last edited by

@Glasfaser ahhh super ja dann lag es an der Zeit... jetzt habe ich den QR code... ich danke dir für deine Hilfe.... TOP

• PaSi
              PaSi last edited by PaSi

Dann melde ich mich auch mal wieder - hatte leider keine Zeit durch Umzug und privates.
              Habe kleine Änderungen an meinem View vorgenommen und auch neue Sachen eingebaut (bedingt durch meine Frau).

Vom Design her hat sich nicht viel getan, nur kleinere Änderungen für die neuen Funktionen.

Ich habe einen "Modus" programmiert, wo ich einstellen kann, was z.B. im Urlaub, am Wochenende, wenn wir arbeiten sind oder wenn wir Frei haben, geschehen soll.
              Sprich, die Rolladen, Heizung etc. wird pro Modus und Raum (wenn dieser Aktiv), komplett automatisch und anders gesteuert. (der Modus wird auch automatisch über den Kalender gesteuert)

Eine kleine Müllerinnerung kam auch hinzu, da ich diesen gerne vergesse und er mir es so einmal im Tablet anzeigt und mir auch per Alexa ausgibt.

Sonst kam nur hinzu, dass alles per Sprache steuerbar ist, oder die Waschmaschine und der Trockner die Startzeit anzeigen, die Endzeit und die jeweilige Dauer und bedingt durch unseren jetzigen Garten, eine Bewässerung und die Poolsteuerung (vorerst nur Pumpe ein und aus).

Dazu noch ein paar kleine Videos, wie es "Live" ausschaut.
              Manches ist vom Design her noch nicht so, wie ich es will (oder meine Frau 😊 )
              Liegt mit daran, dass ich nicht mehr so viel in das Design investiere, sondern mehr in der Programmierung und nebenbei mit weniger Priorität ein neues Design erstelle

Home.png
              Fenster.png
              Tueren.png
              Rolladen.png
              Lichter.png
              Geraete.png
              Heizung.png

Heizung-Video

Garten.png

Garten-Video

Einstellungen.png
              Modis.png

Alarmanlagen-Video

coyote M M S 4 Replies Last reply Reply Quote 3
              • coyote
                coyote Most Active @PaSi last edited by

@PaSi meinst du, du kannst da vllt mal was zur Verfügung stellen? Eine Seite würde mir schon reichen. Ich finde deine VIS der Hammer, gefällt mir echt sehr gut. Top Arbeit, Hut ab

• M
                  Marty56 @PaSi last edited by

@PaSi sehr schöne Visualisierung. Könntest Du bitte einen Export irgendwo bereitstellen?

• M
                    Mallet @PaSi last edited by

@PaSi Super VIS, tolle Arbeit, auch ich würde mich über einen Export freuen 🙂

• Nashra
                      Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Schließe mich an, sehr tolle VIS. Bitte einen Export vom Home, das wäre toll. Danke

• D
                        Damich last edited by

Hallo @Dutchman,
                        du hattest beim Teil 2 Unter anderem mal ein History Diagramm gepostet. Könntest du dieses zur Verfügung stellen ?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Damich last edited by

@Damich

meinst du sowas ? kan mich gerade nicht erinnern

Schermafbeelding 2019-10-08 om 13.14.44.png

D Peoples 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bachmann77 last edited by

@PaSi

eine echt tolle vis.
                            Auch ich wäre am Export interessiert. Zumindest von der Home-Seite.
                            Vorab vielen Dank und weiter so 🙂

• M
                              MartyBr last edited by

@PaSi
                              Das ist die bisher ansprechenste View. Sieht toll aus. Ich möchte mich meinen Vorrednern hier anschließen: Bin sehr an dem Export interessiert.

• D
                                Damich @Dutchman last edited by

@Dutchman genau das meine ich 👍
                                kannst du dein gesamtes VIS Projekt wohl als Export bereit stellen ?

Hiltex Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Hiltex
                                  Hiltex @Damich last edited by

@Damich das ist nicht VIS, sondern Grafana - im Prinzip ein Tool wie Flot, das idealerweise auf InfluxDB als Datenquelle aufgesetzt wird.
                                  Für InfluxDB gibt es einen Adapter, der genauso funktioniert und bedient wird, wie History.
                                  Influx und Grafana sind frei im Internet verfügbar, können aber auch als Docker-Container auf einem NAS laufen. Hab ich auch so, funktioniert echt super.

• L
                                    lesiflo Most Active last edited by lesiflo

Hi,
                                    nachdem ich ja schon mal meine Vis vom Tablet hier vorgestellt habe, nun die vom Handy. Basiert u.a. auf dem Adapter "Material Design Widget" von Scrounger (Super Arbeit!!!). Die Button unten sind "Home", "Räume" und "Gewerke". Wem's gefällt einfach mal melden.

H_Home.JPG H_Gewerke.JPG H_Küche.JPG H_Ansagen.JPG H_Fenster.JPG H_Menü.JPG H_PV.JPG H_Roll.JPG H_Therme.JPG H_Heizung.JPG H_Räume.JPG

Jey Cee L M H T 5 Replies Last reply Reply Quote 8
                                    • Jey Cee
                                      Jey Cee Developer @lesiflo last edited by

@lesiflo kannst du die Bilder bitte Automatisch anordnen lassen. Einfach alle links in einer Zeile, also ohne Zeilenumbruch, dazwischen mit einem Leerzeichen dann sieht es besser aus.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        lesiflo Most Active @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee Erledigt !

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Jey Cee
                                          Jey Cee Developer @lesiflo last edited by

@lesiflo Danke

• L
                                            Leviathan09 @lesiflo last edited by

@lesiflo Sieht echt schick aus, würdest du die evtl auch zur Verfügung stellen? 😊

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

986

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            vis vis editor visualisierung visualization
                                            155
                                            813
                                            267426
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo