Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Fehlende Datenpunkte von HMIP-eTRV (rpc-Instance)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Fehlende Datenpunkte von HMIP-eTRV (rpc-Instance)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Singular75 last edited by

Habe gerade einmal nachgeschaut - für alle 10 Heizkörperthermostate sind alle Datenpunkte unter Kanal 0 verfügbar. Ich hatte allerdings die letzten tage das Problem, dass bei einigen wenigen Homematic Geräten Datenpunkte und Kanäle fehlten. Nach Neustart (CCU, iobroker rega und rpc-adapter) sowie Neusynchronisation (iobroker rpc) waren sie dann aber wieder da.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Knallochse
        Knallochse last edited by

Noch zur Erklärung. Ich benutze das Script von cash

https://forum.iobroker.net/topic/19436/servicemeldungen-all-inclusive-für-homematic

zur Verarbeitung der Servicemeldungen der CCU. Dieses liest z.Bsp. unter anderem den Datenpunkt LOW_BAT_ALARM der HMIP-Geräte aus. Mir ist aufgefallen, dass dabei zu wenig Geräte gefunden wurden. Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, das diese Datenpunkte bei 7 meiner 8 HMIP_eTRV gefehlt haben. Und gerade bei diesen Thermostaten wäre eine Benachrichtigung über einen zu niedrigen Batteriestand super, weil diese bei zu niedrigem Batterielevel das Ventil komplett öffnen 😧

• foxriver76
          foxriver76 Developer last edited by

Exemplarisch von dem Gerät deines Screenshots wo es fehlt "000393C98D1A58" findet man tatsächlich nur CONFIG_PENDING im Skript-Ergebnis. Entsprechend wurde auch nur der Config Pending Alarm angelegt, da der andere nicht vorkommt und somit auch der aktuelle Status nicht übermittelt werden kann. Unterscheidet sich das funktionierende Gerät irgendwie von den nicht funktionierenden, z. B. in der FW Version?

• Knallochse

Meines Wissens unterscheiden sich die Geräte nicht.
            Wurden zur gleichen Zeit gekauft, und haben alle den gleichen Firmwarestand.

2BC336DB-D3EA-4E90-8A1D-0CE7580823A9.png

• paul53
              paul53 @Knallochse last edited by

@Knallochse sagte:

Bei mir fehlen bei 7 von 8 HMIP-eTRV (Heizkörperthermostat) folgende Datenpunkte:

Wozu braucht man die Datenpunkte _ALARM ? Das sind keine HM-RPC-Datenpunkte, sondern die werden von der HM-Rega erzeugt und lediglich diesen Kanälen zugeordnet. Die Datenpunkte LOW_BAT, UNREACH und CONFIG_PENDING sollten ausreichen.

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Knallochse
                Knallochse @paul53 last edited by Knallochse

@paul53 Hatte ich hier beschrieben:
                https://forum.iobroker.net/topic/23954/fehlende-datenpunkte-von-hmip-etrv-rpc-instance/8

"Noch zur Erklärung. Ich benutze das Script von cash

https://forum.iobroker.net/topic/19436/servicemeldungen-all-inclusive-für-homematic

zur Verarbeitung der Servicemeldungen der CCU. Dieses liest z.Bsp. unter anderem den Datenpunkt LOW_BAT_ALARM der HMIP-Geräte aus. Mir ist aufgefallen, dass dabei zu wenig Geräte gefunden wurden. Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, das diese Datenpunkte bei 7 meiner 8 HMIP_eTRV gefehlt haben. Und gerade bei diesen Thermostaten wäre eine Benachrichtigung über einen zu niedrigen Batteriestand super, weil diese bei zu niedrigem Batterielevel das Ventil komplett öffnen 😧"

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53

@Knallochse sagte:

Dieses liest z.Bsp. unter anderem den Datenpunkt LOW_BAT_ALARM der HMIP-Geräte aus.

LOW_BAT liefert die Information nicht ?

• Knallochse
                    Knallochse @paul53 last edited by Knallochse

@paul53 Ich habe gerade eine "Batterie schwach" Meldung bei einem Normalen Homematic-Gerät, da wird der Datenpunkt LowBat mit true gesetzt. Ich könnte natürlich cash bitten, das Script abzuändern (ich kann das leider nicht). Das erklärt aber leider nicht, warum die _ALARM Datenpunkte bei fast allen meiner Homatic Garäte (98 Stück) vorhanden ist, außer bei 7 von 8 HMIP-eTRV.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by

@Knallochse

Die Datenbank struktur bei HM und HMIP ist schon mal unterschiedlich.

und erst recht die "Veröffentlichung" der Daten.
                      Daten, die nicht benötigt werden, werden auch nicht gesendet - das spart DC.

Gibt es zu dem fehlenden DP bei dem einen, bei dem es vorhanden ist ein Programm in der CCU?

• Knallochse
                        Knallochse @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Fehlende Datenpunkte von HMIP-eTRV (rpc-Instance):

@Knallochse
                        Gibt es zu dem fehlenden DP bei dem einen, bei dem es vorhanden ist ein Programm in der CCU?

Meinst du mit DP das Gerät als solches oder nur den DP LOW_BAT_ALARM auf der CCU?
                        Programme zum steuern der HMIP-eTRV laufen auf der CCU. Zum Beispiel zum Aufzeichnen der Heizdaten von ACTUAL_TEMPERATURE und SET_POINT_TEMPERATURE laufen auf allen HMIP-eTRV Programme per CUxD

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by

@Knallochse sagte in Fehlende Datenpunkte von HMIP-eTRV (rpc-Instance):

nur den DP LOW_BAT_ALARM auf der CCU?

Ich habe den Thermostat nicht, kenne es aber von anderen Geräten, das gewisse Datenpunkte nur dann Daten an ioBroker senden, wenn sie in einem Programm auf der CCU eingebunden sind.

Dann hilft eine Dummy-Program. z.B.:

WENN
                          LOW_BAT_ALARM=true
                          DANN
                          (leer lassen)

Ob das in deinem speziellen Fall hilft oder es doch an den fehlenden Metadaten liegt wieß ich nicht

• Knallochse
                            Knallochse @Homoran last edited by

@Homoran Ich habe in der Zwischenzeit mal eine schwache Batterie in einen der Thermostate eingelegt. Auf dem Thermostat-Display wird auch das LowBat Symbol angezeigt aber zu meiner Überraschung kam keine Servicemeldung in der WebUI der CCU 😕
                            In IoBroker wurde der betreffende DP LOW_BAT auf true gesetzt. Hier scheint doch etwas mit der Firmware der HMIP-eTRV nicht zu stimmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es noch niemand gemerkt hat, das eine leere Batterie keine Servicemeldung auf der CCU hervor ruf.

foxriver76 paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • foxriver76
                              foxriver76 Developer @Knallochse last edited by

@Knallochse die Alarm states spiegeln ja nur die Servicemeldungen wieder mit 1 aktiv 2 war mal 0 war noch nie. Problem ist wohl irgendwo in der CCU zu suchen.

• Knallochse
                                Knallochse @foxriver76 last edited by

@foxriver76 sagte in Fehlende Datenpunkte von HMIP-eTRV (rpc-Instance):

@Knallochse
                                Problem ist wohl irgendwo in der CCU zu suchen.

Den Eindruck habe ich durch meine Tests auch. Dir Frage wäre jetzt nur ob das eventuell Jens Maus reparieren kann? Wenn das durch eq3 repariert werden muss dauert das bestimmt Monate 😥

• paul53

@Knallochse sagte:

kam keine Servicemeldung in der WebUI der CCU. In IoBroker wurde der betreffende DP LOW_BAT auf true gesetzt. Hier scheint doch etwas mit der Firmware der HMIP-eTRV nicht zu stimmen.

Wenn der DP LOW_BAT reagiert hat, ist die Geräte-Firmware in Ordnung. Die fehlende Servicemeldung ist ein Problem der CCU (Rega).

• foxriver76
                                    foxriver76 Developer last edited by

Wenn du RaspberryMatic nutzt, kannst du ja mal im entsprechenden Subforum fragen oder ein Issue erstellen.

• Knallochse

Ich kann noch einen oben drauf setzen. Habe gerade die „Batterie schwach“ Meldung in dem Thermostat erzeugt, welches im IoBroker den DP LOW_BAT_ALARM hat. Warnsymbol auf dem Display des Thermostat wird angezeigt und Servicemeldung in der WebUI kommt auch 😭.
                                      Das muss mir mal einer erklären

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

595

31.8k
                                      Users

80.0k
                                      Topics

1.3m
                                      error homematic ip rpc
                                      5
                                      23
                                      1891
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo