Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [gelöst] heute.getMonth() liefert falschen Wert

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] heute.getMonth() liefert falschen Wert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • CKMartens
      CKMartens last edited by CKMartens

Guten Morgen,
      ich möchte einen Wecker erstellen, der seine Daten vom iCal Adapter holt - also ob ein Dienst/Praktikumstag ist) und die Weckzeit aus einem Angelegten Datenpunkt. Leider hat das Script nicht gemacht was es sollte - also wecken - und ich hatte erst mal keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
      Heute früh habe ich mal ein paar Debug-Zeilen eingefügt und festgestellt das getMonth() den falschen Monat liefert, nämlich 6. Ich habe jetzt mit heute.getMonth() + 1 den Wert angepasst, aber es bleibt ja die frage warum ich den falschen Monatswert bekomme. Auszug aus meinem Skript sind unten angefügt.

Die Systemzeit stimmt, hab ich geprüft
      screenshot.png

Wo habe ich einen Fehler oder ist es ein Bug?

if (getState(Dienst_Carsten).val === true) {
              clearSchedule(Wecker_Carsten);                                 // Alte Wecker löschen

const heute = new Date();
              var Tag = heute.getDate();
              var Monat = heute.getMonth() + 1; 

var Weckzeit_Carsten = getState(Path + "Dienst.Carsten.Weckzeit").val;
              var Weckzeit_Stunden = Weckzeit_Carsten.slice(0, (Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1) - 1);  
              var Weckzeit_Minuten = Weckzeit_Carsten.slice(((Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1 + 1) - 1), Weckzeit_Carsten.length);
              Weckzeit_Carsten = Weckzeit_Minuten + ' ' + Weckzeit_Stunden + ' ' + Tag + ' ' + Monat + ' *';

if (logging) log('Wecker: Weckzeit nach Dienstplan Carsten, Weckcron ' + Weckzeit_Carsten);

setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", true);             // State das der Wecker aktiviert wurde

Wecker_Carsten = schedule(Weckzeit_Carsten, function() {          // Neuen Wecker setzen
                  Wecken('Carsten');
              });
          } else {
              clearSchedule(Wecker_Carsten);                                 // Alte Wecker löschen
              setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", false);               // State das der Wecker aktiviert wurde
          }

CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • CKMartens
        CKMartens @CKMartens last edited by

Ok... Meinen Fehler gefunden... getMonth() fängt ja mit 0 an zu zählen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

888

31.9k
        Users

80.1k
        Topics