NEWS
Aktion nur einmal Täglich ausführen
-
hallo,
ich habe mir eine abwesenheitserkennung gebastelt mit tr64, so das ein datenpunkt auf false gesetzt wird wenn keiner mehr im haus ist, und es werden dann ggf geräte oder lampen ausgeschaltet.nun wollte ich meinen saugroboter auch mit da dran hängen das er startet wenn keiner mehr da ist, aber das soll er nur einmal am tag erledigen. gestartet wird er über einen "tastendruck" über einen broadlink.
ich stecke irgendwie fest das so zu realisieren das die aktion nur einmal täglich ausgelöst werden kann, hat jemand da einen ansatz für mich?
danke. -
mach dir einen datenpunkt true/false. Sobald der Sauger los fährt, setzt du den punkt auf true. in deinem blockly prüfst du den datenpunkt. Sauger soll dann nur losfahren wenn der datenpunkt auf false steht.
-
@v522533
und am nächsten morgen um 00:01 setzt du den Punkt auf false -
stimmt, das macht durchaus Sinn
-
Lege einen zusätzlichen Datenpunkt für den saugroboter an, den dann beim Start auf 1 setzten und erst um Mitternacht wieder auf 0.
Den Start des Roboters nur ausführen, wenn dieser Datenpunkt 0 ist.Nachtrag: manchmal kommen die Antworten einfach schneller als man tippen kann
-
@lacrimosa2k2
Hab ich recht elegant gelöst. Meiner saugt 3 mal die Woche was bei einem mit Navigation voll reicht. Der läuft über ein einfachen Cron Trigger und das nur wenn keiner zu Hause ist. Ist jemand zu Hause setzt er eine Variable "ausstehend". Wenn die Anwesenheit nun auf False geht, legt er los. Falls zwischenzeitlich manuell gestartet wurde, wird "ausstehend" gelöscht. -
@v522533 sagte:
mach dir einen datenpunkt true/false.
Eine Skriptvariable sollte genügen, wenn nicht ständig ein Neustart des Skriptes erfolgt.
-
ja genügt, aber meine variante kann man auch im vis darstellen wenn gewünscht, ansonsten ist deins natürlich schlanker, keine frage.
-
Danke für die schnellen antworten, das hilft schon weiter