Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. MAX! Thermostate am CUNO

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MAX! Thermostate am CUNO

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Arne Schuch
      Arne Schuch last edited by

Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei mich in ioBroker einzuarbeiten. Bis jetzt war ich bei FHEM und wollte mir mal ioB ansehen.
      Ich habe einen zum CUNO umgeflashten CUBE zusammen mit drei Thermostaten im Einsatz. Den CUNO habe ich soweit eingerichtet bekommen und nach einigen Tagen(?) erschienen auch alle Thermostate in den Objekten. Jetzt frage ich mich aber, wie ich denn nun z.B. die gewünschte Temperatur einstellen kann. Der Wert desiredTemperature wird mir angezeigt, ändern kann ich den aber nicht. Sind die Thermostate noch nicht "wirklich" angelernt und der CUNO snifft nur mit? Wie müsste ich vorgehen, um die Thermostate richtig anzulernen? Spannend ist auch der Wert measuredTemperature, der steht zur Zeit bei ca 2,5 (°C vermute ich mal).
      Unter FHEM hatte ich die Thermostate an einem nanoCUL betrieben, damit sind sie auch noch gepairt. Muss ich die erst einmal zurücksetzen?

LG A

B mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        Barnie2017 @Arne Schuch last edited by

@arne-schuch said in MAX! Thermostate am CUNO:

ach einigen Tagen(?) erschienen auch alle Thermostate in den Objekten.

Läuft bei dir der Cuno mit MAX noch? Ich habe 2 Cunos in fhem und bekomme sie ums Verrecken in ioBorken nicht eingebunden. Der Adapter bleibt auf rot! einen MAX, einen HM. In fhem laufen die seit 3 Jahren stabil... Ich will aber rüber zum Broker 🙂

RUDI

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by A Former User

@barnie2017 , was kommt denn überhaupt im log?

Ich habe zwar kein Cuno, aber ein Cul tut es schon seit Jahren mit 7 Thermostaten und zuzsätzlichen Wandthermostaten für das Wohnzimmer. Da dort drei Heizkörper verbaut sind.
          Die Steuerung überlasse ich aber nur iobroker und von dort ist alles darüber gepairt.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Barnie2017 @Guest last edited by

@menne das steht im Log:

starting. Version 1.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15
            Object cul.meta.roles does not exists - please reinstall adapter! (undefined)
            instance system.adapter.cul.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Barnie2017 last edited by A Former User

@barnie2017 , du versuchst doch den Max! Cul Adapter zu installieren.....der ist eigentlich für einen CUL gedacht und nicht für ein CUNO.

b0ef1a84-7531-42cc-9b2d-4779634980e0-grafik.png

btw....ich habe mir mein Cul selbst gebaut.

• B

@menne Nein, den normalen Cul Adapter. In der Konfig kann ich auch Cuno mit IP und Port konfigurieren..

• ?
                  A Former User @Barnie2017 last edited by

@barnie2017 , dann bin ich raus.....mit dem Adapter hatte ich nur Schwierigkeiten.
                  Darum bin ich zum MAX! Cul geschwenkt.

• mickym
                    mickym Most Active @Arne Schuch last edited by

@arne-schuch Ich nutze immer noch fhem und kommuniziere zum iobroker über mqtt. Die Max Thermostate werden immer noch mit dem Orginal-Cube und der Orginal FW betrieben und läuft inzwischen über 2 Jahre stabil.

• B
                      Barnie2017 @mickym last edited by

@mickym said in MAX! Thermostate am CUNO:

@arne-schuch Ich nutze immer noch fhem und kommuniziere zum iobroker über mqtt.

Das wird meine Notlösung.. Dort laufen beide Cubes als Cuno sehr stabil

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @Barnie2017 last edited by

@barnie2017 Du musst mal schauen, aber glaube der iobroker Adapter konnte damals auch die Wochenprofile nicht, weiss nicht, ob er da inzwischen Punkte hat - jedenfalls war es nicht die volle Funktionalität und ich auch wenn man das selbst programmieren kann, ist eine gewisse Intelligenz der Geräte manchmal aus Gründen des Ausfallschutzes nicht so schlecht.

• B

@menne said in MAX! Thermostate am CUNO:

@barnie2017 , dann bin ich raus.....mit dem Adapter hatte ich nur Schwierigkeiten.
                          Darum bin ich zum MAX! Cul geschwenkt.

kann ich nicht, da die 2 Cubes umgeflashed sind. Einer für Max, einer für HM.

Habe am Max 14 Thermostate und 17 Fensterkontakte…

• ?
                            A Former User @mickym last edited by

@mickym, welcher Adapter?

• mickym
                              mickym Most Active @Guest last edited by

@menne Habe mir nur den normalen CUBE Adapter angeschaut - weil ich den CUBE nicht geflasht habe und auch nicht wollte

6c648b73-1a72-4de7-9bea-83451cbdd74b-image.png

Also den 1. - den 2. wirst Du ja wahrscheinlich ausprobiert haben.

• ?

@mickym , den Max! Cul habe ich nicht ausprobiert, den habe ich im Betrieb.....und dort sind alle Profile drin....
                                Den Cube habe ich dann verkauft.

878cdd59-895a-4507-bb78-4d3bdec57955-grafik.png

• mickym
                                  mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@menne Ok - im Moment will ich aber weder den CUBE flashen und das System läuft einfach stabil. Habe wie gesagt über MQTT alle Datenpunkte im iobroker

screen.png

• ?

@mickym sagte in MAX! Thermostate am CUNO:

@menne Ok - im Moment will ich aber weder den CUBE flashen und das System läuft einfach stabil. Habe wie gesagt über MQTT alle Datenpunkte im iobroker

screen.png

? B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @Guest last edited by A Former User

ich hatte bis vor kurzen noch Fhem drauf wegen meiner Davis Wetterstation und wollte auf Rasbian bullseye aufrüsten. Fhem unterstützt das nicht. Die hängen noch hinterher.
                                      Aber die Sache hat sich trotzdem wieder erledigt, weil Kodi noch derbe Schwierigkeiten macht....so bin ich noch bei buster....
                                      Die Wetterstation läuft jetzt mit WEEWX und ist über MQTT eingebunden....

• mickym
                                        mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@menne Ich habe auch auf bullseye aufgerüstet und mein fhem läuft ohne Probleme wie vorher. - Vielleicht nur Glück. Aber ich habe ja auch nicht die Wetterstation aber fhem läuft dem upgegraden bullseye ohne Probleme. Ich habs aber nicht neu installiert, sondern einfach mein System von buster hochgezogen.

Welche Probleme gibt es denn bei fhem und bullseye? - Ich meine offiziell ist der iobroker ja auch nicht für bullseye freigegeben.

• ?
                                          A Former User @mickym last edited by A Former User

@mickym , das ist mir auch jetzt vollkommen egal und habe mich mit der Fehlersuche nicht weiter beschäftigt. Ich brauchte nur einiges aus dem Log in den Browser kopieren, schon war ich in einem Thread in Fhem gelandet....und dort beschrieb man das. So habe ich jetzt ein sauberes System. Mit iobroker und Kodi. WEEWX läuft auf einem Pi 1 nahe der Konsole der Wetterstation...
                                          Jetzt aber völlig OT inzwischen.

dd5d4251-2e5d-4c4a-9ea9-204ae69ae18e-grafik.png

😊

• B
                                            Barnie2017 @Guest last edited by Barnie2017

@menne Inzwischen bin ich etwas weiter. Ich habe einen zweiten iobroker in Docker unter anderer IP Adresse (macvlan) aufgesetzt und dort mein Backup eingespielt. Seltsamerweise werden hier die angemängelten Datenpunkte angelegt und die MAX Daten sogar sauber empfangen. HM geht dort noch nicht.

Kann ich zum Testen die Datenpunkte im Adapter manuell anlegen??? Im Log steht, dass er das Role nicht findet...

Gruß RUDI

84cbd28b-8ddd-4889-a83b-daddbdb3eed0-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

939

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            30
                                            1341
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo