Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Neuer Node-Red Adapter (0.13.4) installiert keine Node Serial mehr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neuer Node-Red Adapter (0.13.4) installiert keine Node Serial mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tp1de last edited by

Hallo,

Bluefox hat den Node-Red Adapter auf Version 0.13.4 geändert.

Soweit super. Benutze ich seit vielen Wochen.

Beim installieren aus der Admin-Oberfläche fehlt aber die Standard-Node "Serial".

Nachinstallation mit

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
      iobroker stop node-red.0
      npm cache clean
      npm i --unsafe-perm node-red
      iobroker start node-red.0

Fehlt vielleicht der –unsafe-perm Parameter im Installationsscript?

Grüße

Thomas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Kann es sein, dass es ggf. Probleme beim RasPi3 mit Serial gibt?

Gruß

Rainer

• N
          nobody last edited by

Hallo Thomas,

Nein das Problem mit der Installation ist bei mir auch aus einem pi2 aufgetreten. Bestimmte Teile von node-red werden nur dann korrekt installiert, wenn die Installation mit dem Parameter –unsafe-perm ausgeführt wird, weil nur dann da kompilieren der mit nan an C-Libraries gebundenen module mit den aktuellen Benutzer und nicht mit user nobody vorgenommen werden. Gerade bei den libs für den serial port hat dieser nämlich keine Berechtigung dafür.

Der Parameter steht so auch in der installationsanleitung zu node-red. Im npm-Paket von node-red ist er aber nicht per default gesetzt.

Ich hab noch nicht ausprobiert, ob es reichen würde, diese Option im npm-Pakets des Adapters zu setzen.

Zurzeit hilft als einfacher Workarround, node-red im Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules/iobroker.node-red mit

npm install node-red@0.13.4 --unsafe-perm

Drüber zu installieren.

Für den serialport gibt es übrigens eine Einschränkung bei nodered, dass dieser nur noch mit neueren node.js Versionen kompatibel ist. Bei alten Versionen muss man manuell eine alte Version installieren.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• T
            tp1de last edited by

Ja genau. Das wollte ich nur festhalten.

Pi2 oder PI3 ist egal. Ich benutze aktuell Jessie Lite.

Tritt der Fehler auch bei der normalen Raspian Jessie Installation auf?

Ich mach übrigends sicheheitshalber noch ein````
            npm cache clear

Die Einschränkung in Bezug auf node.js gilt für Versionen < 0.12.6.

Ab node.js v0.12.6 oder höher funktioniert dies.

Ich habe aktuell aber v4.4.3\. Damit laufen alle meine Nodes nun sauber. Das war vorher nicht so.
            • N
              nobody last edited by

Ich hab jetzt mal in meinen Fork des Adapters die Option in die package.json eingefügt und den Adapter über die meine bestehende Installation installiert.

Dies funktioniert bei mir jetzt ohne –unsafe-perm, deswegen hab ich einen pull request auf github eingestellt.

Update:

Ich hab den pull Request erstmal zurückgezogen, weil die Option nicht durchgegeben wird. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, weil die Option in der package.json aus Sicherheitsgründen nur für das eigene Package wirkt, nicht aber auf die abhängigen.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist die Installation nicht automatisch durchführen zu lassen sondern über ein Skript, welches dann das npm Kommando mit der Option ausführt.

• J
                Jan1 last edited by

Hab auf 1.12.0 aktualisiert und nun folgende Warnungen im Log:

host.Beelink	2019-10-08 07:51:38.856	warn	Error from InMemDB: Error: config NOT SUPPORTED
                node-red.0	2019-10-08 07:51:38.834	warn	(32412) 8 Oct 07:51:38 - [warn] Projekte inaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
                node-red.0	2019-10-08 07:51:36.674	info	(29313) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                node-red.0	2019-10-08 07:51:34.832	info	(32412) Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
                node-red.0	2019-10-08 07:51:34.057	info	(32412) starting. Version 1.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v10.16.3
                host.Beelink	2019-10-08 07:51:33.265	warn	Error from InMemDB: Error: config NOT SUPPORTED
                node-red.0	2019-10-08 07:51:32.672	warn	(29313) Got terminate signal. Checking desired PID: 32412 vs own PID 29313
                node-red.0	2019-10-08 07:51:32.671	warn	(29313) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 29313
                host.Beelink	2019-10-08 07:51:32.669	info	instance system.adapter.node-red.0 started with pid 32412
                host.Beelink	2019-10-08 07:51:30.178	info	instance system.adapter.node-red.0 terminated with code 156 (156)
                node-red.0	2019-10-08 07:51:30.162	info	(29205) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                host.Beelink	2019-10-08 07:51:30.154	info	stopInstance timeout "1000 system.adapter.node-red.0 killing pid 29205
                node-red.0	2019-10-08 07:51:29.150	info	(29205) kill node-red task

Muss ich hier aktiv werden?

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

797

31.8k
                Users

80.0k