Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @opossum last edited by

@opossum Für eine IoBroker VM/LXC sollten eigentlich 15 Gb Diskgrösse, 5GB Ram reichen.
      Ein Regelmäßiges Backup, legst du in ein anderes Verzeichnis, noch besser auf eine andere Platte.

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • opossum
        opossum last edited by

Hallo @crunchip ,

danke für die Werte, mache ein wenig mehr, da auch die MariaDB auf dem Rechner läuft.

@BBTown
        hier die Schritte für das Anlegen und Einrichten der MariaDB auf dem iobroker-Rechner

#Installation MariaDB - optional
        sudo apt-get install mariadb-server mariadb-client

Binding für localhost deaktivieren (für die DB)

sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
        (Eintrag bind adress 127.0.0.1 mit einer # versehen)
        Damit kann man sich auch von ausserhalb mit der DB verbinden

dann mit der DB verbinden

sudo mysql -u root -p

wenn es geklappt hat, mit

show databases;

prüfen, ob die DB angezeigt werden

GRANT ALL PRIVILEGES ON . TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen'; # Wert in Hochkomma ist das PW von root in der DB, anpassen
        GRANT USAGE ON . TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;

CREATE DATABASE iobroker;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort festlegen';# Wert in Hochkomma ist das PW von iobroker in der DB, anpassen
        GRANT ALL PRIVILEGES ON iobroker.* TO 'iobroker'@'%';
        FLUSH PRIVILEGES;
        exit

Neustart der Datenbank

sudo service mysql restart

Rücksicherung des MySQL-Backups

Sicherungsdatei auf den iobroker kopieren

Verzeichnis backup unter /media anlegen, dazu mit cd /media in das Verzeichnis wechseln

sudo mkdir backup

Verzeichnis Rechte setzen, dann darf auch debian über WinSCP Dateien kopieren

sudo chmod 777 backup

Sicherungsdatei von mysql entpacken, es wird eine Datei Name.sql entpackt

diese Datei auf den iobroker-Rechner ins Verzeichnis /media/backup hochkopieren

dann in der Konsole auf dieses Verzeichnis wechseln

dann Rücksichern mit:

sudo mysql iobroker < Name.sql

Hoffe, ich habe das einigermaßen gut aufgeschrieben

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • crunchip

@opossum auf dem Rechner oder meinst du mit in IoBroker?
          ich habe für alles einzelne LXC´s angelegt, hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

BBTown opossum Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • BBTown
            BBTown @crunchip last edited by

@opossum meine VM ist sogar noch etwas genügsamer eingerichtet als von @crunchip beschrieben.
            Mein ioBroker VM hat folgendes zugeordnet bekommen:

• 10GB DIsk
            • 4 GB RAM
            • CPU 1 Socket, 2 Cores

Ich habe auch aus genau den Videos von unicks.eu das meiste für mich herausgeholt 👍

Meine Backups liegen auf einem NAS Laufwerk, daher benötige ich keinen Disk-Platz.
            RAM und DIsk sind ca. zu 50% ausgenutzt, daher sollte ich reichlich Reserven haben.
            05d7b433-f312-499f-9095-d6af81e59ad9-grafik.png

@Scrounger deine Fragen wurden ebenfalls - denke ich - von @crunchip beantwortet.
            Wichtig ist zu verinnerlichen, dass ein Snapshot kein Backup ist und daher zusammen mit dem Container verschwinden.
            Ich selbst arbeite bisher gar nicht mit Snapshots sondern Klone bei Bedarf auf meinen zweiten NUC eine VM oder einen Container. Das hat aber durchaus damit zu tun, dass ich mir Vor-/Nachteile von Snapshots gegenüber meiner Vorgehensweise gar nicht angelesen habe 😎

Meine Sicherung basiert (neben der nächtlichen Backups auf ein NAS) auch auch der "Replizierung", allerdings benötigts Du dafür ein zweites Proxmox System.

Wie @opossum (mit Verweis auf das Video von unicks.eu) bereits sagte, geht es um das Durchreichen der Hardware, sofern vom NUC bzw. dem Intel-Chipsatz unterstützt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown @crunchip last edited by

@opossum sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

hier die Schritte für das Anlegen und Einrichten der MariaDB auf dem iobroker-Rechner

ich nutze derzeit InluxDB zusammen mit Grafana und habe dafür einen eigene Container aufgesetzt.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • opossum
                opossum @crunchip last edited by

Hall @crunchip
                @crunchip sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

@opossum auf dem Rechner oder meinst du mit in IoBroker?
                ich habe für alles einzelne LXC´s angelegt, hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

Meine DB läuft auf der gleichen Maschine wie der iobroker

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

@BBTown auch das habe ich bei mir alles separiert, Prometheus, Influx, Grafana, jeweils einen LXC.

@Scrounger einen Snapshot nutze ich z.b. wenn ich einen bzw mehrere Adapter update´s mache, falls was schief gehen sollte, spiele ich sofort den snapshot zurück. Dafür ist er ja auch gedacht. Wenn dennoch ein Problem auftaucht, was längerfristig zurück liegt, spiele ich ein backup ein. Die aktuellen snapshots sind dann weg, was auch nicht tragisch ist, da sie ja nur für einen Moment benötigt werden.

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip

@opossum nicht sinnvoll, wenn IoBroker mal Probleme bereitet (und das tut er öfter☺ ) sind deine Werte der DB mit einem backup einspielen auch futsch.

• opossum
                      opossum last edited by

Hallo, @crunchip ,

ja, ist nicht so ganz optimal. Aber ich mache jede Nacht ein Backup von der Datenbank und kopiere das auf einen externen Datenträger. Sollte das mal abschmieren, dann wären maximal 24h verschwunden. Der Inst.Aufwand ist durch das Installieren der DB(iobroker nach einem Crash geringfügig höher.

• Scrounger
                        Scrounger Developer @crunchip last edited by

@crunchip
                        Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit dem Snapshot war mir klar.
                        Hab allerdings noch immer nicht verstanden wie ich mir ein "vollwertiges" Backup eines LXCs machen kann.
                        Mein raw files der LXCs liegen auf local-lvm. So wie ich das gelesen habe, liegen die unter /var/lib/vz/images, allerdings ist der Ordner leer.

Wie kann man für Container nach Zeitplan ein vollwertiges Backup erzeugen lassen, dass dann in einem von mir definierten Ordner abgelegt wird?

• BBTown
                          BBTown @Scrounger last edited by BBTown

@Scrounger

Wie kann man für Container nach Zeitplan ein vollwertiges Backup erzeugen lassen, dass dann in einem von mir definierten Ordner abgelegt wird?

hier ist das sehr gut erklärt

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Scrounger
                            Scrounger Developer @BBTown last edited by

@BBTown
                            Danke für den Link.
                            Ok dort werden aber von den lxc auch nur snapshot backups erzeugt.
                            Hab das inzwischen mal gestestet. Backup aus vzdump file geht, auch wenn es keine raw gibt.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

hat den Vorteil, bei Crash ist nur eine Sache betroffen.

Nicht wenn proxmox selber crasht. Dann ist es kein Unterschied ob lxc oder VM

• BBTown
                                BBTown @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

snapshot backups

Lass dich nicht von der Namensgebung "Snapshot" irritieren.
                                Das "Verfahren" ist identisch wie bei einem Snapshot, aber diese backups bleiben auch erhalten wenn Du eine VM oder einen Container löscht. Das sind wirkliche Sicherungen

• Scrounger
                                  Scrounger Developer @BBTown last edited by Scrounger

@BBTown
                                  Alles klar, danke für die Hilfe!

Jetzt kommt das nächste Backup Thema - Festplatten.
                                  Ich habe zwei NTFS Platen (Backuprechner basierte auf Win10) die ich jetzt gerne auch nach Proxmox umziehen möchte.

1. Platte ist meine Backup Platte, 2. Platte soll nach zeitplan die 1. Platte spiegeln.

Hab schon einiges gelesen, aber verstanden habe ich es nicht und einfach rum probieren möchte ich schon wegen der Gefahr von Datenverlust nicht.
                                  Dateisystem sollte beibehalten werden und ZFS ist wegen Ressourcen keine Option.
                                  Wie kann ich das also realisieren?

• BBTown

@Scrounger hast Du beim Aufsetzen vom Proxmox als Dateisystem ZFS ausgewählt?

• Scrounger
                                      Scrounger Developer @BBTown last edited by

@BBTown sagte in Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?:

@Scrounger hast Du beim Aufsetzen vom Proxmox als Dateisystem ZFS ausgewählt?

Nein weil es wie gesagt Ressourcenseitig keine Option ist

• BBTown

@Scrounger dann habe ich aber auch leider keine Erfahrungswerte für sich bzgl. nachträglichem Einbinden von Disks; sondern nur unter ZFS... sorry, da muss ich dich wohl an das Proxmox WiKi verweisen

• Scrounger
                                          Scrounger Developer last edited by Scrounger

Ich hab meine ganzen Backups jetzt über die console und cron realisiert mit rsnapshot.

Tipp holt euch einen aktuellen fork für rsnapshot von github

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Dr. Bakterius
                                            Dr. Bakterius Most Active @Scrounger last edited by

@Scrounger Kannst ruhig mehr darüber berichten.

Was sicherst du alles? Und wie hast du rsnapshot konfiguriert? Wie sieht der cron-job aus? Wo und wie speicherst du die Backups? Schon mal einen Restore probiert?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

795

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            backup proxmox zotac
                                            15
                                            49
                                            23239
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo