NEWS
Auswertung Anwesenheit/Abwesenheit - coming home
-
Hallo,
ich versuche eine coming home-funktion zu realisieren.
Ich scheitere an der Status-Veränderung.
Was ich möchte:
wenn ich nach einer bestimten Uhrzeit heim komme (z. B: 22:00 oder Dunkelheit oder nach Sonnenuntergang) und das Handy im WLAN wieder erkannt wird (tr064-Adapter), soll im FLur das Licht eingeschaltet werden (dies steuere ich mit einem shelly 1 PM).
Wenn ich daheim im WLAN bin, soll nichts erfolgen.
D. h., das Script muss erkennen, dass ich aus dem WLAN bin, eine best. Uhrzeit erreicht wird und ab dann wieder ins WLAN komme. Wenn morgen ist, soll das nicht erfolgen (also nach 06:00 oder Helligkeit oder Sonnenaufgang).
Leider bekomme ich es nicht hin - insbes. der Wechsel geht nicht...
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!!LG,
loopy -
@loopy
Zeig doch mal was du so gebaut hast mit Blockly, dann sehen wir weiter... -
Wenn ich wenigstens schon so weit wäre.
Ich komme mit blockly noch nicht wirklich zurecht...
Ich zeichne das immer als Block- und Bedingungsdiagramm vor und versuche das dann umzusetzen.
Aber auch da hapert es gerade.
Gibt es eine Doku, die beschreibt, was die einzlenen Punkte, Funktionen, Blocks etc. in blockly bedeuten und was man dort einstellen kann?
Ggf. kann ich mich darüber weiterhangeln.VG,
loopy -
Na das passt ja mal! Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und fummele mich in Blockly rein.
Ich möchte eine Ikea GU10 einschalten wenn nach Beginn des Sonnenuntergangs jemand zu Hause ist oder nach Hause kommt.
Um eine bestimmte Zeit soll die Lampe dann wieder aus gehen. Die Anwesenheit fasse ich über die im tr604-Adapter erkannten Mobiltelefone in einem virtuellen Device zusammen. Wenn eines der Geräte im WLAN ist, geht der Wert auf true, sind Alle abwesend auf false.
Bis jetzt habe ich das hier:Kann das so funktionieren? Das Ausschalten habe ich noch nicht eingebaut.
LG A
-
@loopy sagte in Auswertung Anwesenheit/Abwesenheit - coming home:
Gibt es eine Doku
Ja in Englisch und in Deutsch mit noch englischen Anteilen.
Ich bin da schon ewig dran das zu ändern -
@Arne-Schuch sagte:
Kann das so funktionieren?
Nein, die Zeitabfrage muss innerhalb des Triggers erfolgen. Der Timeout ist überflüssig.
Besser so
-
Ich hab das jetzt mal so aufgebaut.
Das funktioniert, allerdings nur, wenn sich der Anwesenheitsstatus in diesem Zeitraum ändert, also einer der Bewohner nach Hause kommt (und noch niemand da ist, denn ownDevices.0.anwesenheit steht auf true solange jemand im Haus ist). Wenn aber bereits jemand zuhause ist passiert zum gewünschten Zeitpunkt nichts.
-
Wenn aber bereits jemand zuhause ist passiert zum gewünschten Zeitpunkt nichts.
Damit etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert, ist ein Zeit-Trigger erforderlich. Etwa so
-
@Arne-Schuch
Hast du deinen Script so umsetzten können wir du möchtest? Also das bei Anwesenheit trotzdem geschaltet wird
Vielleicht würdest du ihn dann mit uns teilen, ich stehe vor der gleichen Problematik