NEWS
Ordner common und global ? Und weiteres
-
@nurChris sagte in Ordner common und global ? Und weiteres:
"global" Ordner
Keine Blocklys in globale Ordner, nur javascript! Und da muss man wissen was man tut, also eher nichts für Anfänger.
Expertenmodus
Würde ich gerade bei Anfängern zwar erwähnen aber nicht empfehlen ihn zu nutzen
Blocklys werden ja im Root Verzeichnis abgelegt.
Nein, du kannst die Verzeichnisse auswählen.
Wozu dient der Ordner "common" ?
Das ist einfach ein vorinstallierter Ordner. Du kannst über "Neuen Ordner erstellen" beliebig Ordner erstellen und auch in Ordnern Ordner erstellen
Lege ich sie in den Common Ordner sind sie im Bedienfeld verschwunden?
Bei der Erstellung des Skipts wirst du doch unter Mappe gefragt wo das Blockly gespeichert werden soll. Du hast gesehen das neben dem Ordner z.B. common ein Pfeil nach unten den Ordner öffnet?
-
@nurChris sagte:
Kann ich hier Blocklys mit Variablen bzw Datenpunkte erstellen und auf diese mit allen anderen Blocklys dann zugreifen?
Nein, mit Blockly kann man nur Funktionen aufrufen, die im selben Skript erstellt wurden. Somit kann man globale Funktionen nur über den Umweg des Blockes "JS-Funktion mit Ergebnis" aufrufen.
myGlobalFunction() ist die globale Funktion.
-
Okay, danke für eure Antworten.
@FredFExpertenmodus
Würde ich gerade bei Anfängern zwar erwähnen aber nicht empfehlen ihn zu nutzen
Stimmt, darum geht es mir. Der wird keine große Rolle spielen, möchte aber für das Verständnis natürlich gerne die Funktionen erläutern. Wird der denn noch für weitere Zwecke genutzt, abgesehen von der erwähnten Thematik?
common Ordner
Bei der Erstellung des Skipts wirst du doch unter Mappe gefragt wo das Blockly gespeichert werden soll. Du hast gesehen das neben dem Ordner z.B. common ein Pfeil nach unten den Ordner öffnet?
Seltsam. Ich habe gestern Skripte dort hinein verschoben und die sind einfach verschwunden. Ich konnte den Ordner auch nicht öffnen, da war kein Pfeil, selbst über den Doppelpfeil unten der alle Ordner öffnet war nichts zu sehen.
Heute habe ich ein Skript direkt darin platziert beim erstellen und siehe da, es ist dort. Doch meine beiden Skripte von gestern sind weiterhin verschwunden.Das hatte mich so irritiert.
Also spielt es keine Rolle ob ich meine eigene Ordnerstruktur im root Verzeichnis oder im common Verzeichnis anlege?
Nein, mit Blockly kann man nur Funktionen aufrufen, die im selben Skript erstellt wurden.
Okay. Danke fürs klarstellen. Also greife ich weiterhin auf eigene Objekt Datenpunkte zurück.
Die angezeigte JS-Funktion ist schon etwas sehr advanced für meinen Anfängerkurs.
Noch eine ganz andere Frage. Die Blöcke für Farben sind sehr interessant, allerdings geben sie den Farbton in HTML bzw Hex aus und ich bräuchte zur Steuerung die RGB werte. Kann man das innerhalb von Blockly irgendwie umrechnen bzw am besten direkt anders ausgeben?
Viele Grüße
Chris -
@nurChris sagte:
Die angezeigte JS-Funktion ist schon etwas sehr advanced für meinen Anfängerkurs.
Sie war auch für Dein Verständnis gedacht, nicht für die Anleitung.
-
Also spielt es keine Rolle ob ich meine eigene Ordnerstruktur im root Verzeichnis oder im common Verzeichnis anlege?
Soweit ich weis spielt es keine Rolle
-
@paul53 sagte in Ordner common und global ? Und weiteres:
@nurChris sagte:
Sie war auch für Dein Verständnis gedacht, nicht für die Anleitung.
Nehme ich dankend an! Ich verstehe bloß den Zusammenhang nicht, konnte bisher aber auch noch nicht ins System um mir den Block anzuschauen, damit mir da vielleicht was einleuchtet
Das sieht so aus als greifst du eine variable ab mit dem Namen "globale Funktion".
Mit dem von dir gezeigten Javascript (welches wohl in den global Ordner kommt?) könnte man jetzt hier weitere Variablen bzw skripte anlegen die sich dann über den genannten Block in blockly aufrufen lassen. Ist das so korrekt?Viele Grüße
Chris -
@nurChris sagte:
Das sieht so aus als greifst du eine variable ab mit dem Namen "globale Funktion".
Nein, ich habe ein (lokale) Funktion mit dem Bezeichner globale_Funktion erstellt.
@nurChris sagte:
Mit dem von dir gezeigten Javascript (welches wohl in den global Ordner kommt?)
Nein, das ist der Inhalt des Blocks "JS-Funktion mit Ergebnis" globale_Funktion. In dieser wird die globale Funktion myGlobalFunction() aufgerufen und die Funktionsparameter (a, b) durchgereicht. Mit return wird das Ergebnis der globalen Funktion an den Aufruf der Blockly-Funktion zurück gegeben.
könnte man jetzt hier weitere Variablen bzw skripte anlegen die sich dann über den genannten Block in blockly aufrufen lassen.
Man könnte weitere Funktionen in einem oder mehreren globalen Skript(en) anlegen, die durch jeweils angepasste Blöcke "JS-Funktion mit Ergebnis" aufgerufen werden können.
So ist vielleicht verständlicher ?
Inhalt:/** * Berechnet Wert aus 3 Variablen */ function Aufruf_gobale_Funktion1(par1, par2, par3) { return globaleFunktion1(par1, par2, par3); }
-
Aha! Okay. Ich denke jetzt hab ich das Prinzip verstanden wie der Block funktioniert.
Wenn auch noch nicht so wirklich den Hintergrund was die Funktionen selbst und insbesondere die Funktionsparameter angeht.
Jedenfalls weckt das Lust auf mehr. Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht so richtig mit JS befasst, sieht aber schon garnicht mehr so kompliziert aus wie auf den ersten Blick angenommen.
Sehe gerade beim Antworten deinen Edit. Das macht es noch deutlicher!
Okay. Zur Funktion. Ich lasse jetzt also den Wert aus diesen 3 Variablen berechnen. Wie hier gerechnet wird kann ich nicht nachvollziehen. Angenommen par1 (warum par, und nicht var?) wäre 100. par2 ist 50 und par3 ist 10.
Was berechnet das Skript da wenn im Prinzip dort steht function Aufruf_gobale_Funktion1(100, 50, 10)
Oder denke ich hier zu weit und das dient nur der Veranschaulichung.
Ich merk schon, ein weg um die JS Basics führt so oder so nicht herum.
Besten Dank und viele Grüße
Chris
-
@nurChris sagte:
das dient nur der Veranschaulichung.
Ja.
Was berechnet das Skript da wenn im Prinzip dort steht function Aufruf_gobale_Funktion1(100, 50, 10)
Das, wie die 3 Funktionsparameter (deshalb par) verarbeitet werden, bestimmt die globale Funktion globaleFunktion1(). Die globale Funktion könnte z.B. so aussehen:
function globaleFunktion1(a, b, c) { return a + b * c; }
Dann würde an das Blockly-Skript mit Deinem Beispiel der Wert 600 (100 + 50 * 10) zurück gegeben.
-
@paul53 Aha! Erneut hat es "klick" gemacht
Damit werd ich später mal ein wenig rumspielen um mir das zu verdeutlichen.