NEWS
Zuverlässigkeit von Aqara Bauteilen
-
Hallo,
tja, arbeiten diese Zigbee-Sensoren bei euch zuverlässig?
Zugegeben, ich habe inzwischen über 25 Stück im Einsatz. Dazu habe ich noch 2 Zigbee-gesteuerte Lampen, die auch längere Strecken überbrücken.
Im Prinzip klappt das ganz gut.Trotzdem verliere ich verliere ich öfters mal die Verbindung zu einem, selbst wenn er im gleichen Zimmer wie der RasPi ist. Mein CC2531 ist mit externer Antenne ausgestattet.
Meisst kann ich die Sensoren durch Drücken auf den Knopf bzw. Drücken auf den Knopf und Suchlauf in der Instanz wieder zueinander bringen.
Mittlerweile habe ich 6 Teile (ein Taster, ein Sensor, 4 Fensterkontakte), die ich nicht mehr wieder koppeln kann. Obwohl ich die Prozeduren unmittelbar neben dem Gateway mache. Restart Instanz, Restart RasPi, hilft auch nicht.
Das geht langsam ins Geld.Die Teile habe ich auch zu verschiedenen Zeiten gekauft, eine große Fehlcharge kann ich eigentlich nicht erwische haben.
Riskiere ich die noch funktionierenden Sensoren zu verlieren, wenn ich den Adapter noch mal deinstallieren und von vorn beginne?
In der Datei
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.dbTja, wie macht ihr das, wenn mal eine Verbindung verloren geht. Hattet ihr auch schon mal "Verluste"?
Schönes Wochenende
DocAdams
sind die Sensoren noch drin, manche mehrfach. Könnte das die Ursache sein? -
Habe um die 20 bis 25 Sensoren und Schalter. Seit ich auf deconz/Conbee umgestiegen bin, hatte ich nur zwei Mal, dass ein Sensor getrennt war. Mit CC2531 hatte ich das gefühlt öfter, obwohl es damals sogar noch weniger Sensoren waren.
-
@siggi85 sagte in Zuverlässigkeit von Aqara Bauteilen:
deconz/Conbee
Meinst du dieses Teil ConBee II das universelle Zigbee USB-Gateway
Denkst du, es liegt am Hardware-Adapter, also meinen Stick? -
Habe die am CC angemeldet, 20-30 Stück, bisher nie Verluste gehabt...
-
@docadams sagte in Zuverlässigkeit von Aqara Bauteilen:
@siggi85 sagte in Zuverlässigkeit von Aqara Bauteilen:
deconz/Conbee
Meinst du dieses Teil ConBee II das universelle Zigbee USB-Gateway
Denkst du, es liegt am Hardware-Adapter, also meinen Stick?Ich kann es nicht genau sagen, viele hier sind auch mit dem CC zufrieden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Conbee.