Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Neuer Adapter] hue-extended

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      aleks-83 @Zefau last edited by aleks-83

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Nein, ist leider noch da.

Könntest du nochmal die aktuelle Github Version drüberspielen und erneut probieren? Danke!

So, bin wieder da. NUC rennt wieder.

Bei der 0.9.0 ist es leider noch schlimmer geworden.
      Wenn ich jetzt den OsramPlug einschalte, kommt im Log immer noch die Meldung:

hue-extended.0	2019-10-14 21:55:52.001	warn	(8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available

Der Datenpunkt, und sogar der Status in der Hue iOS App wird true aber physisch schaltet der Plug nicht.
      Erst wenn ich in der Hue iOS App den Schalter erneut aus und an schalte.

Bin wieder zurück auf die 0.8.7.
      Die 0.8.8 hat er nicht gefunden

No matching version found for iobroker.hue-extended@0.8.8

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AxelF1977
        AxelF1977 @Zefau last edited by

@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:

Grundsätzlich könnte ich die States integrieren, allerdings gibt es einen State rgb. Wäre der nicht eine Möglichkeit?

Bei RGB will der Colorpicker die einzelnen Werte zusätzlich haben, daher kam meine Frage auf.

ecbe5842-7502-47de-8a85-1fdec29c3bab-image.png

Was meinst du mit Command Befehl bleibt leer?

Das dann dort kein Wert steht,. Aber das ist wohl doch bei allen Leuchtmitteln so.

405602b8-b094-45cc-b6ef-d4b7d8e892c0-image.png

Das sollte mit v1.0.0-rc.1 behoben sein. Mit dem Update sollten die color spaces nun korrekt funktionieren. Hast das schon probiert?

Nein, habe ich nocht nicht, schau ich mir mal an, danke für den Hinweis!

Hast du die Option in den Adapter-Einstellungen aktiviert / probiert, dass Philips-fremde Leuchtmittel mittels xy angesteuert werden?

Ja, die Option ist eingestellt.

Folgendes Szenario will ich umsetzen. Der Hintergrund der einzelnen Gruppen, sollend en Hintergrund wechseln, in den, der gerade eingestellt ist, von kaltweiß bis bunt. Im Beispiel sind es HUE Lampen.

38ff954d-5a93-474e-9e17-724c750271ae-image.png 6a9ebdbe-93a2-4d34-b5d9-d266f132e388-image.png a5165fe1-c59b-478a-a88e-616051699273-image.png dc07cfff-eeaf-4941-aaa8-3792f5a6ed3f-image.png

• AxelF1977
          AxelF1977 last edited by

v1.0.0-rc.1

@Zefau wie komme ich an den Adapter v1.0.0-rc.1 ran?

Danke

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @AxelF1977 last edited by

@AxelF1977 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Danke

Über die Katze und anschließend einen Upload machen.

• sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Danke

Über die Katze und anschließend einen Upload machen.

Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren

• AxelF1977
                AxelF1977 last edited by

Ach, der liegt schon auf Github? Ok, danke, hatte dann wohl übersehen

Probiere ich gleich mal aus.

• cash
                  cash Most Active @Zefau last edited by

@Zefau Große Klasse.

Habe den Adapter gestoppt alle Objekte gelöscht und danach das Update gemacht. Der Adapter startete danach wie erwartet und hat die Objekte sauber wieder angelegt.

Die gelöschten tauchen nicht mehr aus. Hattest Du ja schon mit einer der Vorversionen eingebaut. Die Scenen sind nun sehr übersichtlich aufgebaut und somit ist es viel einfacher die Scenen in den Scripten zu nutzen.

Das andere habe ich mir angeguckt und ich konnte auch damit die Lampe in Helligkeit, Farbe usw ändern. Ob das nun richtig oder nicht so ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welcher hex-wert nun welche Farbe haben muss 🙂

Also insgesamt alles so wie von mir erwartet. Und von mir aus wäre das die fertige Version 1.0

Danke auf jeden Fall für die Umbenennung der Scenen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • AxelF1977
                    AxelF1977 last edited by

Mal ein Feedback zur Version v1.0.0-rc.1

• die color spaces sehen besser aus, ob es wirklich korrekt ist, werde ich noch testen.
                    • Die Anordnung der Szenen in den einzelnen Gruppen ist ein sehr guter Schritt, das gefällt mir gut

ABER, ich habe mit der Version erheblich performance Probleme Probleme mit meinem Raspi. Schau mal was da klemmt. Die CPU Auslastung ist teils bei 80%, nur bei dem Adapter. Und das Polling ist bei 120s, also auch nicht so heftig eingestellt.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      aleks-83 last edited by

Bei der 0.9.0 ist es leider noch schlimmer geworden.
                      Wenn ich jetzt den OsramPlug einschalte, kommt im Log immer noch die Meldung:

hue-extended.0	2019-10-14 21:55:52.001	warn	(8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available

Der Datenpunkt, und sogar der Status in der Hue iOS App wird true aber physisch schaltet der Plug nicht.
                      Erst wenn ich in der Hue iOS App den Schalter erneut aus und an schalte.

Bin wieder zurück auf die 0.8.7.
                      Die 0.8.8 hat er nicht gefunden

No matching version found for iobroker.hue-extended@0.8.8

Dieses Verhalten ist bei 1.0 rc1 leider immer noch da.

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • cash
                        cash Most Active last edited by

Zum ersten mal ging mein Adapter irgendwann auf gelb:

2019-10-17 14:44:48.131 - warn: hue-extended.0 Error connecting while retrieving channel sensors: Connection refused. Already retried 10x in total, thus connection closed now. See debug log for details.
                        2019-10-17 14:44:48.135 - warn: hue-extended.0 Error connecting while retrieving channel lights: Connection refused. Already retried 10x in total, thus connection closed now. See debug log for details.

Hatte ich noch nie.

Und was mir noch aufgefallen ist:

2019-10-17 07:41:57.398 - info: hue-extended.0 Successfully set Hue Badezimmer.
                        2019-10-17 07:42:54.422 - info: hue-extended.0 Successfully set Hue Flur.

Vorher stand dort sinnvollerweise ob true oder false wenn ich mich nicht täusche?

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Zefau
                          Zefau @cash last edited by

@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Hatte ich noch nie.

Dies kommt, wenn die Bridge wiederholt einen Fehler (z.B. 503) beim Abruf der Daten liefert.

Vorher stand dort sinnvollerweise ob true oder false wenn ich mich nicht täusche?

Die Anzahl der Log-Einträge wurde reduziert. Die Details sind nun im Debug-Log. Im Info-Log erscheint nur Failed oder Succesful.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Smartuser @sigi234 last edited by

@Xsev

Meine Variante:

Screenshot (70).png

Hallo Sigi,

das sieht sehr gut aus 👏 😊
                            Könntest du bitte diese View als export zur Verfügungs stellen?

Viele Grüße

• cash
                              cash Most Active @Zefau last edited by

@Zefau Die Frage ist ob die Hue-Bridge Fehler meldet weil der Adapter anders/öfter wie auch immer abfragt als vorher?

Ich fände im Log trotzdem Sinnvoll wenn dort passend ständ „to true“ oder „to false“ dadurch wird das Log ja nicht länger.

Wie wird eigentlich geloggt wenn der Adapter nicht schalten kann? Als „Warning“?

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @cash last edited by

Ich fände im Log trotzdem Sinnvoll wenn dort passend ständ „to true“ oder „to false“ dadurch wird das Log ja nicht länger.

Die API liefert für jeden Befehl ein "Erfolgreich" zurück. Je mehr Befehle geschickt werden, desto mehr erfolgreiche Rückmeldungen stehen (bzw. standen) im Log. true / false sind spezifisch für on.

Daher nun nur noch ein Eintrag, wenn alles erfolgreich ist.

Wie wird eigentlich geloggt wenn der Adapter nicht schalten kann? Als „Warning“?

Jop.

• Zefau
                                  Zefau @AxelF1977 last edited by

ABER, ich habe mit der Version erheblich performance Probleme Probleme mit meinem Raspi. Schau mal was da klemmt. Die CPU Auslastung ist teils bei 80%, nur bei dem Adapter. Und das Polling ist bei 120s, also auch nicht so heftig eingestellt.

Ungewöhnlich. Wo siehst du denn den CPU Verbrauch je Adapter? Oder lässt die Auslastung nach, sobald du den Adapter deaktivierst?

Kannst du mir das Debug-Log (Instanz auf Debug) zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal darin forschen.

Ich selbst habe keine Performance-Probleme und das Feedback bisher auch noch nicht woanders gelesen.

AxelF1977 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Zefau
                                    Zefau @aleks-83 last edited by

hue-extended.0 2019-10-14 21:55:52.001 warn (8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available

Kannst du die Instanz auf Debug stellen und mir das Log zur Verfügung stellen, wenn du das Gerät schaltest?

Kannst du bitte außerdem über das Dashboard (ioBroker Übersicht) die Hue Console aufrufen und dort die in URL /api/<deinHueToken>/lights/15 eingeben und die Daten mit GET laden? Die Antwort (Command Response) benötige ich 🙂

• AxelF1977
                                      AxelF1977 @Zefau last edited by

Ungewöhnlich. Wo siehst du denn den CPU Verbrauch je Adapter? Oder lässt die Auslastung nach, sobald du den Adapter deaktivierst?

Kannst du mir das Debug-Log (Instanz auf Debug) zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal darin forschen.

Ich selbst habe keine Performance-Probleme und das Feedback bisher auch noch nicht woanders gelesen.

Ich schau es mir nochmal an, gerade hatte es sich beruhigt. Ich habe erstmal alle Objekte gelöscht und neu eingespielt. Hier war viel Müll drin.Sobald es wieder auffällig wird, lasse ich Dir alles zukommen.

Vielen Dank nochmal für die ganze Arbeit an der Stelle.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @Smartuser last edited by sigi234

@Smartuser

View_Hue_ok2.zip

CCS:
                                        CCS_UL.txt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • S
                                          Smartuser @sigi234 last edited by

@Smartuser

View_Hue_ok2.zip

CCS:
                                          CCS_UL.txt

Vielen Dank! 🙂

• S
                                            Smartuser last edited by

@sigi234
                                            Funktioniert, danke nochmal!
                                            Woher hast du die Bilder für die Scenen? Hast du die auch noch zur Hand?😁

@all
                                            Welchen Adapter sollte man nehmen? "hue-extended" oder "hue-bridge"
                                            Kann man auch die Hue-Lab Scenen ansteueren? Die Tauchen bei den Objekten nicht auf. Zumindest nicht mit dem Hue-Bridge Adapter, den ich momentan nutze.

Viele Grüße

sigi234 Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

935

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            32
                                            441
                                            72795
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo